BMW R 80 GS PD Kupplung

potato-69

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28. Juni 2018
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Bad Ragaz (Schweiz)
Hallo zusammen! Ich wünsche einen schönen Sonntag! Bei meiner schwarzen Paris Dakar BMW ist neulich die Kupplung ausgefallen. Ich denke ich muss dieses kleine runde Lager im Getriebe, durch das die Druckstange geht, ersetzen. Das liegt auch schon bereit und wartet auf den Einbau. Nur eine kurze Frage, Wie kann ich am schnellsten, dieses Lager wechseln? Baue ich am besten die Schwinge aus? Oder nimmt man das Getriebe raus? Danke und Grüße Dirk
 
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Hallo Dirk,

was meinst Du mit ausgefallen?
Kupplung rückt nicht mehr aus?
Falls ja:
In Deiner GS ist vermutlich bereits das Ausrücklager aus Kunststoff verbaut.
Dieses neigt zum Aufquellen.
Schwinge ab (Getriebe nicht!!!), Kupplungshebel + Gummimanschette ab, Ausrücklager ziehen und 2/10 mm im Durchmesser abdrehen, wieder einbauen. ;)

VG
Guido
 
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Genau Guido. So fühlt sich das an! Habe neulich bei der Testfahrt 3 km nach Haus geschoben. Dann etwas anderes in der Garage gemacht. Auf einmal machte es hinter mir KLACK und alles war wieder ok. Aber das soll mir nicht auf einem Pass kurz vor Italien 🇮🇹 passieren. Da mache ich das mal lieber wieder funktionsfähig. Danke und Grüsse Dirk
 
AW: BMW R 80 GS PD

In Deiner GS ist vermutlich bereits das Ausrücklager aus Kunststoff verbaut.
Dieses neigt zum Aufquellen.
Schwinge ab (Getriebe nicht!!!), Kupplungshebel + Gummimanschette ab, Ausrücklager ziehen und 2/10 mm im Durchmesser abdrehen, wieder einbauen. ;)

:oberl: Das geht auch gut ohne Schwinge ab.

Grüße
Marcus
 
AW: BMW R 80 GS PD

Die Druckstange bleibt drin, der Plastik-Druckkolben (ab 87/88), der zum Aufquellen neigt, sitzt ganz hinten.

Grüße
Marcus
 
AW: BMW R 80 GS PD

Hallo.

Hier das entsprechende Bild aus dem ETK

(https://shop.bmw-classic.de/motorra...=&VehicleTypeKeys=all_or_TID_0474_or_TID_0484)

- Kupplungszug am Getriebe aushängen
- Kupplungshebel (7) abbauen
- Schelle (6), Manschette (5) und Feder (4) abbauen
- jetzt mit abgewinkelter Spitzzange (+ viell. kleinem Schraubendreher und/oder Anreißńadel) den Kolben (2) fassen und ziehen
- Kolben rundum leicht abschleifen oder abdrehen (ist hier bestimmt mehrfach besprochen und dokumentiert worden)
- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
- !!! dies gibt Gelegenheit zum !!! : gründlichen reinigen/auswaschen/neufetten der Nadelhülse (14)

Grüße, Nav/Ch

PS: auch hat natürlich Joerg_H auf seiner HP (http://www.schweizerschrauber.ch/mot/r80gs.html), dort unter dem Kapitel "Slipping clutch", etwas dazu geschrieben, mit Fotos.
Dort hat er verlinkt ins "Alte HPN-Forum", den Beitrag "Oberes Grenzmaß Kupplungskolben 28.75 mm"
(https://www.hpn.de/forum/archiv022003/messages/25630.html)
 
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AW: BMW R 80 GS PD

Fertig!!! ✅ wie beschrieben, habe ich 30 Minuten gebraucht.

Testfahrt bei 0 Grad war cool 🥶 aber toll. Die GS läuft super.

mein Lager hatte 28,9. das neue Lager 26

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AW: BMW R 80 GS PD

Ich bin froh, dass ich noch mal gefragt habe!!! Ich war sicher, ich muss die Schwinge rausnehmen, um diese Reparatur zu machen. Aber wohl nur, wenn die Druckstange raus muss.

Letztes Mal bei der Schalber GS habe ich mich mit dem Abdeckgummi gequält. Heute habe ich die Schelle drauf gesteckt und leicht angezogen. Dann konnte ich Gummi mit Schelle in Position schieben und es ist in der Aufnahme/ Führung/ Nut wie „eingerastet“. Das ging super.

Auch der Tip mit dem Fetten von Nadel-Lager 14 war super!!!

Grüsse und nochmal danke. Dirk
 
Ich habe die Antworten hier aufmerksam durchgelesen, denn ich kämpfe mit einem wahnsinnig schwer zu ziehenden Kupplungshebel, obwohl der bodenzug selber super leicht geht. Wenn ich den Kupplungshebel mit einem Schraubendreher betätige also die Druckstange dann scheint es mir nicht zu klemmen so dass mir die hier beschriebene Geschichte mit dem Kolben für meine Problematik nicht als Lösung vorkommt aber mir fällt auch nicht ein woran es liegen kann falls jemand einen Tipp hat ich wäre sehr dankbar
 
Es könnte an einer trockenen Verzahnung der Kupplung liegen. (war ein Denkfehler meinerseits. Marcus hat es glücklicherweise bemerkt ;) )
Hierfür muss allerdings das Getriebe raus.
Ist der Kupplungszug knickfrei und ohne Kabelbinder verlegt?
Ist der Filz im oberen Kupplungsgriff geölt?

Das hier im Faden beschriebene Problem ist hingegen ein anderes. Wenn der Kolben des Ausrücklagers klemmt, dann trennt die Kupplung weiterhin und Du hast keinen Vortrieb mehr. Hat also nichts mit Deinem Problem zu tun.
 
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Das kann ich mir jetzt aber gar nicht vorstellen....
Marcus, dann stelle Du jetzt mal vor, was ich oben noch nicht erwähnt habe.
.....und ab dafür.
Deine Bühne.

Aber Du hast recht, da die Druckstange ja lediglich die Tellerfeder der Kupplung betätigt. Denkfehler meinerseits. :pfeif:
(oben korrigiert)

Mir fiele nebst defektem Ausrücklager zusätzlich noch die Druckstange ein.
An den Fragenden: Eine Angabe des Motorrads wäre ebenfalls hilfreich.
 
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Zu 99% Zug oder dessen Verlegung, Bei neueren Modellen ab ca. 1988 der aufgequollene Plastik Druckkolben (23131464167 erneuern bzw. Messen und abdrehen/Abschleifen ) . Die trockene Kupplungsverzahnung zur Eingangswelle des Getriebes macht sich nicht in Schwergängigkeit sondern in einer nicht sauber trennenden Kupplung bemerkbar. Ansonsten an die Punkte wie in >diesem Beitrag< beschrieben abarbeiten. Datenbank Eintrag

Gruß
Marcus
 
Ich habe die Antworten hier aufmerksam durchgelesen, denn ich kämpfe mit einem wahnsinnig schwer zu ziehenden Kupplungshebel, obwohl der bodenzug selber super leicht geht. Wenn ich den Kupplungshebel mit einem Schraubendreher betätige also die Druckstange dann scheint es mir nicht zu klemmen so dass mir die hier beschriebene Geschichte mit dem Kolben für meine Problematik nicht als Lösung vorkommt aber mir fällt auch nicht ein woran es liegen kann falls jemand einen Tipp hat ich wäre sehr dankbar
Sorry ich habe eine R80 Bj. 90
 
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