• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

BMW R 80 Para - Blinkrelais für LED

Frank26670

Teilnehmer
Seit
24. Okt. 2023
Moin, bin „neu“ - danke für die Aufnahme…
Für den Umbau meiner R80 Paralever (1993) rüste ich auf LED um. Scheinbar benötige ich dafür ein „LED-Taugliches“ Blinkrelais.
Welches Relais ist das Blinkerrelais (Fotos)?
Hat jemand Erfahrungen und Tipps?
Danke vorab :wink1:

Gruß, Frank

Anhänge

• IMG_8518.jpg
    IMG_8518.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8517.jpg
    IMG_8517.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :respekt:

Vielleicht probiere ich folgendes Angebot für 39 Euro mal aus:

SE Franzen
Wer bei seiner BMW-Paralever schicke LED-Blinker montieren will stößt auf ein Problem. Das originale Blinker Relais hat eine Taster Steuerung und lässt sich nicht gegen ein handelsübliches und für die Verwendung von LED-Blinker geeignetes Relais austauschen.
Dafür haben wir aber eine Lösung: Wir können die originalen Blinkrelais umrüsten und damit für die Verwendung von LED-Blinkern vorbereiten. Die Relais arbeiten dann sowohl mit den LED´s wie auch mit normalen Blinkern.

• funktionstüchtiges Original-Blinker-Relais einschicken
  • Umrüstung des Relais bei uns im Hause
  • danach Eignung für LED-Blinker
  • Bearbeitungszeit ca. 1 Woche
​Gruß, Frank

Wenn Du weisst, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird :D, kannst Du das auch selbst machen. Dazu steht in der Datenbank eine schöne Anleitung.
Ich habe ebenfalls auf M+ Relais umgerüstet, das Relais sitzt im Seriengehäuse mit der originalen Steckverbindung, somit bleibt der Kabelbaum unangetastet. Die Serienelektronik habe ich gerettet und ins Regal verbannt.
Vorteil des M+ sind 3x Blinken, 10x Blinken, Dauerblinken, und Warnblinken.
Alles mit der Standardverkabelung. Der Aus-Taster hat dann keine Funktion mehr und kann entsorgt werden
:pfeif:

Anhänge

• Threema_2023-10-08_20-12-09.jpeg
    Threema_2023-10-08_20-12-09.jpeg
    28,9 KB · Aufrufe: 112
  • Threema_2023-10-08_20-04-34.jpeg
    Threema_2023-10-08_20-04-34.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
So ein m+ Relais hätte ich noch hier rumliegen. Für 25 Euro zzggl. Porto wäre das zu haben.

Da war jemand schneller. Sorry, das das so begehrt ist ahnte ich nicht.

Wenn Du weisst, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird :D, kannst Du das auch selbst machen. Dazu steht in der Datenbank eine schöne Anleitung.
Ich habe ebenfalls auf M+ Relais umgerüstet, das Relais sitzt im Seriengehäuse mit der originalen Steckverbindung, somit bleibt der Kabelbaum unangetastet. Die Serienelektronik habe ich gerettet und ins Regal verbannt.
Vorteil des M+ sind 3x Blinken, 10x Blinken, Dauerblinken, und Warnblinken.
Alles mit der Standardverkabelung. Der Aus-Taster hat dann keine Funktion mehr und kann entsorgt werden
:pfeif:

...wird rechts vom Kabel heiß ;;-) Ich "arbeite" mich mal durch die Anleitungen :do:

Zurück
Oben Unten