BMW R100 1. Serie - Pleuellager oder liegts doch (nur) am Sprit???

Hallo Markus,
Thema Abdichtung Zylinderfuß:
Demontage ist auch möglich, wenn ein Kolbenringspannband verfügbar ist, ohne die Kolbenbolzen auszubauen.

die Mono R80RT sollte eine Verdichtung von 8,2 / 1 haben. ältere R 80 mit derselben Verdichtung durften Normalbenzin
mit 85 - 87 Oktan fahren.
bei deiner Symptomatik würde ich auf einen Fehler im Bereich Hallgeber/Steuerkette tippen.
bei meiner Mono wurde der Geber der SH Zündung beim Wechsel des Lima-Läufers nicht exakt montiert,
da war auch ein hartes Laufgeräusch. die Mono habe ich als "mit Motorschaden" als Teilespender erworben.
läuft jetzt tadellos.

das Bild zeigt einen Schaden an einem neueren Motor einer Paralever. in der Ölwanne lag ein Stahlstift, die Laufgeräusche
waren unschön.
ich habe noch nicht herausgefunden, bei welchen Baujahren die Verstemmung des Stiftes nicht im Werk durchgeführt wurde.
mfg
Thomas

Kurbelwelle.jpg

Hallo Markus,
Demontage ist auch möglich, wenn ein Kolbenringspannband verfügbar ist, ohne die Kolbenbolzen auszubauen.

die Mono R80RT sollte eine Verdichtung von 8,2 / 1 haben. ältere R 80 mit derselben Verdichtung durften Normalbenzin

bei deiner Symptomatik würde ich auf einen Fehler im Bereich Hallgeber/Steuerkette tippen.
bei meiner Mono wurde der Geber der SH Zündung beim Wechsel des Lima-Läufers nicht exakt montiert,
da war auch ein hartes Laufgeräusch. die Mono habe ich als "mit Motorschaden" als Teilespender erworben.
läuft jetzt tadellos.

das Bild zeigt einen Schaden an einem neueren Motor einer Paralever. in der Ölwanne lag ein Stahlstift, die Laufgeräusche
waren unschön.
ich habe noch nicht herausgefunden, bei welchen Baujahren die Verstemmung des Stiftes nicht im Werk durchgeführt wurde.
mfg
Thomas

Anhang anzeigen 380807

Ältere R80 mit Normalbenzin mit 85-87 Oktan ? Das steht wo ?
Im Handbuch waren es noch 91 Oktan.

Der Stift des Grauens ist bei dem Bj kein Thema.

Gruß Wolfgang

Hallo Markus,

läuft jetzt tadellos.

waren unschön.
mfg
Thomas

Anhang anzeigen 380807
Die Symptomatik ist durch die Verwendung von Super Plus verschwunden und die Maschine zieht kraftvoll und butterweich durch. 👍

Grüße Markus

Man kann sich auch an den Oktanbedarf seiner Maschine "herantanken".

Vor 28 Jahren hatte ich mit meiner GS (7R-Powerkit) in Korsika Klingeln, weil auf der Insel damals nur in der Hauptstadt Superplus verfügbar war.
Zu Hause habe ich dann wieder Superplus getankt, und alles war OK. Dann habe ich im Wechsel 95er und 98er getankt. Immer noch OK. Dann habe ich mal den ZZP Richtung später verstellt. Nun war 95er kein Problem.

Dieses Jahr kaufte ich mir einen hellhörigen Klapphelm, was ich herausfand, weil nun wieder leises Knistern zu hören war. Also kein E10 mehr, sondern im Wechsel auch Superplus. Und wieder hat es funktioniert.

Einfach mal herumprobieren.

Moin,
Pleuellager verschleissen nicht digital!.
Zwischen neuwertig und defekt liegt eine weite Spanne. Wenn ich durch die Verwendung von hochoktanischem Sprit das Wechseln etwas herauszögern kann, warum nicht. Man sollte jedoch nicht glauben, dass dies den Verschleiß behebt. Man kann auch die Zündung etwas zurücknehmen.... hilft wahrscheinlich auch ne Weile. Eine Verdichtung von 9.5 ist noch nicht so brachial, dass auch bei einer alten Brennraumform Eurosuper nicht funktionieren würde. Fahre ich bei meiner Siebenrocktausender immer.
Auch E 10 geht, das merkt man aber am Standgas und etwas an der Leistung.
Schau mal mit dem Endoskop in die Brennraum, eventuell hast du stärkere Ablagerungen, die deine Verdichtung erhöhen bzw. leichte Glühzündungen verursachen.

Gruß
Kai

Moin,
Pleuellager verschleissen nicht digital!.
Zwischen neuwertig und defekt liegt eine weite Spanne. Wenn ich durch die Verwendung von hochoktanischem Sprit das Wechseln etwas herauszögern kann, warum nicht. Man sollte jedoch nicht glauben, dass dies den Verschleiß behebt. Man kann auch die Zündung etwas zurücknehmen.... hilft wahrscheinlich auch ne Weile. Eine Verdichtung von 9.5 ist noch nicht so brachial, dass auch bei einer alten Brennraumform Eurosuper nicht funktionieren würde. Fahre ich bei meiner Siebenrocktausender immer.
Auch E 10 geht, das merkt man aber am Standgas und etwas an der Leistung.
Schau mal mit dem Endoskop in die Brennraum, eventuell hast du stärkere Ablagerungen, die deine Verdichtung erhöhen bzw. leichte Glühzündungen verursachen.

Gruß
Kai
Hallo. Die Pleuellagergeschichte ist für mich vom Tisch. Ich hatte anfangs lediglich das Klopfen fälschlicherweise auf die Lager zurückgeführt. Seit ich Super Plus tanke, ist alles gut.

Grüße Markus

Zumindest das Siebenrock Replacement Kit imitiert die BMW RS Kolbenform - die Brennräume wurde zu Zeiten von bleihaltigem Supersprit konstruiert - das hatte so um die 98+ Oktan wenn ich nicht daneben liege. Ich fahre nur super plus oder besser damit, weil es sonst nicht wirklich "weich" und "rund" von unten heraus läuft.

Bei BMW R 80/100 ab BJ 85 aufwärts mit den etwas "platteren" Serienkolben, - angeblich Normalbezintauglich (91 ROZ), - sollte es eigentlich Super 95 tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der letzte Sicherungsring für den Kolbenbolzen muß von der Vergaserseite eingebaut werden. Vorn stört das Rahmenrohr den Einbau. Noch einfacher geht es mit den Sicherungsringen vom VW Käfer. Die haben 2 Ohren, der Aufschrei Einiger ist mir gewiss.

P1240068.JPG

Die alten Kolben hatten übrigens Seegeringe außerhalb vom Kolben als Kolbenbolzensicherung.

Immer habe ich Superbenzin in der R100RT gefahren. Nach 56000 km waren die Auslaßventile stark eingeschlagen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten