ST250
Teilnehmer
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, deswegen kurz meine Eckdaten:
nach einigen Jahr(zehnt)en Abstinenz bin ich nun auch wieder auf einem motorisierten 2Rad unterwegs. Ich bin vor 3 Jahre in die nordöstliche Pampa Deutschlands gezogen und dachte mir irgendwann, dass es eine gute Idee wäre bei Lust und Sonnenschein vorbei an Feldern und entlang der Ostsee zu cruisen. Haus, Hof und 2 Garagen ermöglichen dann auch den Raum für Pflege und Wartung des Krads.
Die Wahl des Motorrads war gar nicht so schwer. Es sollte schon eher klassisch sein, aber kein moderner Nachbau und … na ja, ich muss hier niemanden erklären, warum man sich für eine BMW 2Ventiler Boxer entscheiden kann.
Die ersten wackligen Runden wurden auch schon gedreht. Läuft immer besser, fast wie früher.
Nun zu den eigentlich ersten aufgetauchten Fragen meinerseits.
Beim Probefahren ist mir nicht aufgefallen, wie „hart“ der Motor mit erhöhten Drehzahlen klingt. Da ich mit einer BMW keine Erfahrungen habe und nur weiß, das der Motor eben ein paar Geräusche machen darf, habe ich das erstmal so hingenommen. Das war dann aber so nervig, das man spätestens ab 3500 U zwangsläufig schalten muss, weil es nervt.
Jetzt habe ich als erstes mal das Axialspiel der Kipphebel gecheckt und festgestellt, das es auf beiden Seiten je ein Ventil gibt, welches absolut kein spürbares Spiel hat. Distanzscheiben sind drinne, bei dem einen eine 0,30iger, bei dem anderen eine 0,25iger. Da alles notwendige Werkzeug (Fühlerlehre) noch auf dem Weg hierher ist, konnte ich da erstmal nicht weitermachen.
Frage: bei den älteren Modellen konnte man das Spiel ja noch per Zwinge nachjustieren. Kann ich durch öffnen einer Schraube des Bocks das Spiel vergrößern, oder muss da zwingend eine kleinere Scheibe rein?
Wenn es nur über den Austausch der Scheiben funktioniert, wo bekomme ich einzelne Scheiben her (ich habe bisher nur komplette Sätze für 50€ gefunden, von denen ich über die Hälfte der Scheiben wahrscheinlich nie brauchen werde).
Und die grösste Frage überhaupt: kann kein vorhandenes Axialspiel zu heftig metallischen Geräuschen führen? Wahrnehmbar sind die Geräusche eher auf der rechten Seite (hier hat das Auslassventil 0 Axialspiel). Im unteren Drehzahlbereich ist ein metallisches klackern auch eher rechts hörbar, das steigert sich dann mit der Drehzahl zu einem gefühlten Dauerton.
BMW R100 R Bj. 92
Sehr gepflegt und nicht zuletzt auch deswegen glaubhafte ca. 60.000Km runter.
Vielen Dank schon mal
Remie
ich bin neu hier, deswegen kurz meine Eckdaten:
nach einigen Jahr(zehnt)en Abstinenz bin ich nun auch wieder auf einem motorisierten 2Rad unterwegs. Ich bin vor 3 Jahre in die nordöstliche Pampa Deutschlands gezogen und dachte mir irgendwann, dass es eine gute Idee wäre bei Lust und Sonnenschein vorbei an Feldern und entlang der Ostsee zu cruisen. Haus, Hof und 2 Garagen ermöglichen dann auch den Raum für Pflege und Wartung des Krads.
Die Wahl des Motorrads war gar nicht so schwer. Es sollte schon eher klassisch sein, aber kein moderner Nachbau und … na ja, ich muss hier niemanden erklären, warum man sich für eine BMW 2Ventiler Boxer entscheiden kann.
Die ersten wackligen Runden wurden auch schon gedreht. Läuft immer besser, fast wie früher.

Nun zu den eigentlich ersten aufgetauchten Fragen meinerseits.
Beim Probefahren ist mir nicht aufgefallen, wie „hart“ der Motor mit erhöhten Drehzahlen klingt. Da ich mit einer BMW keine Erfahrungen habe und nur weiß, das der Motor eben ein paar Geräusche machen darf, habe ich das erstmal so hingenommen. Das war dann aber so nervig, das man spätestens ab 3500 U zwangsläufig schalten muss, weil es nervt.
Jetzt habe ich als erstes mal das Axialspiel der Kipphebel gecheckt und festgestellt, das es auf beiden Seiten je ein Ventil gibt, welches absolut kein spürbares Spiel hat. Distanzscheiben sind drinne, bei dem einen eine 0,30iger, bei dem anderen eine 0,25iger. Da alles notwendige Werkzeug (Fühlerlehre) noch auf dem Weg hierher ist, konnte ich da erstmal nicht weitermachen.
Frage: bei den älteren Modellen konnte man das Spiel ja noch per Zwinge nachjustieren. Kann ich durch öffnen einer Schraube des Bocks das Spiel vergrößern, oder muss da zwingend eine kleinere Scheibe rein?
Wenn es nur über den Austausch der Scheiben funktioniert, wo bekomme ich einzelne Scheiben her (ich habe bisher nur komplette Sätze für 50€ gefunden, von denen ich über die Hälfte der Scheiben wahrscheinlich nie brauchen werde).
Und die grösste Frage überhaupt: kann kein vorhandenes Axialspiel zu heftig metallischen Geräuschen führen? Wahrnehmbar sind die Geräusche eher auf der rechten Seite (hier hat das Auslassventil 0 Axialspiel). Im unteren Drehzahlbereich ist ein metallisches klackern auch eher rechts hörbar, das steigert sich dann mit der Drehzahl zu einem gefühlten Dauerton.
BMW R100 R Bj. 92
Sehr gepflegt und nicht zuletzt auch deswegen glaubhafte ca. 60.000Km runter.
Vielen Dank schon mal
Remie
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