BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

ST250

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01. Apr. 2022
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37
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Vorpommern
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, deswegen kurz meine Eckdaten:

nach einigen Jahr(zehnt)en Abstinenz bin ich nun auch wieder auf einem motorisierten 2Rad unterwegs. Ich bin vor 3 Jahre in die nordöstliche Pampa Deutschlands gezogen und dachte mir irgendwann, dass es eine gute Idee wäre bei Lust und Sonnenschein vorbei an Feldern und entlang der Ostsee zu cruisen. Haus, Hof und 2 Garagen ermöglichen dann auch den Raum für Pflege und Wartung des Krads.
Die Wahl des Motorrads war gar nicht so schwer. Es sollte schon eher klassisch sein, aber kein moderner Nachbau und … na ja, ich muss hier niemanden erklären, warum man sich für eine BMW 2Ventiler Boxer entscheiden kann.
Die ersten wackligen Runden wurden auch schon gedreht. Läuft immer besser, fast wie früher. 😬

Nun zu den eigentlich ersten aufgetauchten Fragen meinerseits.
Beim Probefahren ist mir nicht aufgefallen, wie „hart“ der Motor mit erhöhten Drehzahlen klingt. Da ich mit einer BMW keine Erfahrungen habe und nur weiß, das der Motor eben ein paar Geräusche machen darf, habe ich das erstmal so hingenommen. Das war dann aber so nervig, das man spätestens ab 3500 U zwangsläufig schalten muss, weil es nervt.
Jetzt habe ich als erstes mal das Axialspiel der Kipphebel gecheckt und festgestellt, das es auf beiden Seiten je ein Ventil gibt, welches absolut kein spürbares Spiel hat. Distanzscheiben sind drinne, bei dem einen eine 0,30iger, bei dem anderen eine 0,25iger. Da alles notwendige Werkzeug (Fühlerlehre) noch auf dem Weg hierher ist, konnte ich da erstmal nicht weitermachen.
Frage: bei den älteren Modellen konnte man das Spiel ja noch per Zwinge nachjustieren. Kann ich durch öffnen einer Schraube des Bocks das Spiel vergrößern, oder muss da zwingend eine kleinere Scheibe rein?
Wenn es nur über den Austausch der Scheiben funktioniert, wo bekomme ich einzelne Scheiben her (ich habe bisher nur komplette Sätze für 50€ gefunden, von denen ich über die Hälfte der Scheiben wahrscheinlich nie brauchen werde).

Und die grösste Frage überhaupt: kann kein vorhandenes Axialspiel zu heftig metallischen Geräuschen führen? Wahrnehmbar sind die Geräusche eher auf der rechten Seite (hier hat das Auslassventil 0 Axialspiel). Im unteren Drehzahlbereich ist ein metallisches klackern auch eher rechts hörbar, das steigert sich dann mit der Drehzahl zu einem gefühlten Dauerton.

BMW R100 R Bj. 92
Sehr gepflegt und nicht zuletzt auch deswegen glaubhafte ca. 60.000Km runter.

Vielen Dank schon mal
Remie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Mein Gedanke war, das durch dieses nicht vorhandene Spiel eventuell die Schmierung nicht gewährleistet ist, und es deswegen dieses ungesund klingende Metall-auf-Metall Geräusch gibt.
Wenn es der Maschine nicht schadet, kann ich mich eventuell damit anfreunden, aber vorher will ich zumindest alle Einstellungen erstmal so vornehmen, wie es vorgegeben ist.
Im unteren Drehzahlbereich klingt alles super, aber ab spätestens 3500 U spürt man an den Füßen eine Vibration und es klingt eben sehr metallisch und ungesund hart.
 
Hallo Remie,

ich fürchte, Du bist in der falschen Richtung unterwegs. Das Axialspiel sollte zwischen spielfrei und 0,05 mm liegen und ist wenn, dann praktisch immer zu groß.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du versuchsweise das Ventilspiel auf den geometrisch größtmöglichen Wert erhöhen und dann den Kipphebel von Hand hin– und herdrehen. Wenn Du dabei keinen nennenswerten Widerstand spürst, ist das Axialspiel OK (oder zu groß).

Gruß,
Florian
 
Moin,

zu großes Axialspiel hört man am ehesten im Stand und bei "lauwarmem" Motor bei niedriger Drehzahl so kurz nach dem losfahren. Bei höheren Drehzahlen sind die Geräusche eigentlich nicht mehr hörbar bzw. verschwinden im allgemeinen Geräuschinferno...:D
Nach meiner Erfahrung sollte ein Zweiventiler mit steigender Drehzahl immer "weicher" und runder laufen.... wenn er keine mechanischen Defekt hat oder ein grober Einstellungsfehler vorliegt.
Ich würde an deiner Stelle die Zylinder ziehen und die "Stösseltassen" unten im Block begutachten!!!!

Gruß

Kai
 
Jetzt habe ich als erstes mal das Axialspiel der Kipphebel gecheckt und festgestellt, das es auf beiden Seiten je ein Ventil gibt, welches absolut kein spürbares Spiel hat. Distanzscheiben sind drinne, bei dem einen eine 0,30iger, bei dem anderen eine 0,25iger. Da alles notwendige Werkzeug (Fühlerlehre) noch auf dem Weg hierher ist, konnte ich da erstmal nicht weitermachen.

Wie schon geschrieben: Das wäre eigentlich perfekt. Um einen Eindruck zu bekommen, wie es im Betrieb ist: Motor richtig heiss fahren und nochmals prüfen. So lange die Kipphebl sich bewegen lassen, d.h. nicht klemmen, so lassen.

Frage: bei den älteren Modellen konnte man das Spiel ja noch per Zwinge nachjustieren. Kann ich durch öffnen einer Schraube des Bocks das Spiel vergrößern, oder muss da zwingend eine kleinere Scheibe rein?

Nein, nicht bei den Modellen mit den Kunststofflagern (bei dir)

Ventile, Zündung und Vergaser einstellen


Hans
 
N’Abend,

hab mal einige Videos gemacht, vielleicht hilft das:

Rechter Zylinder

https://m.youtube.com/watch?v=bnojNJEFokc

Linker Zylinder

https://m.youtube.com/watch?v=janigrjO_iA

Nochmal rechte Seite etwas näher

https://m.youtube.com/watch?v=6My7gM_PutY

Also im Gegensatz zur linken Seite, scheppert und rasselt der rechte Zylinder, wie ich finde. Bei konstanter hoher Geschwindigkeit/Drehzahl schaukelt sich das nochmal hoch.

Da ich nicht schon so früh nach dem Kauf mit einer Schraub-Aktion gerechnet habe, fehlt mir noch einiges an Werkzeug. Aber beginnen würde ich mit dem einfachsten: prüfen ob die Kipphebel gut laufen und Ventile einstellen. Bei der Gelegenheit gleich Ölwechsel und dann hören, ob es was gebracht hat. Wenn nicht, dann Zylinderkopf runter und schauen, ob da alles so ist, wie es sein soll.
Oder was denkt ihr?
 
Na ja,

Sooo schlimm hört sich das ja nicht an!
Das dürfte mit korrektem Ventilspiel und guter Vergasersynchronisation zu reduzieren sein.
(rechtes Auslassventil hat deutlich zu viel Spiel!)

Gruß

Kai
 
So, die bestellten Sachen trudeln so nach und nach ein, allerdings rückt der Familienurlaub auch immer näher.
Wenn ich noch dazu komme sollte, in der nächsten Zeit etwas an den Einstellungen vorzunehmen, werde ich über eventuelle Erfolge die kommenden Tage berichten. Wenn nicht, dann erst nach dem Urlaub.
Bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich aus dem Urlaub zurück und gleich ein kurzes Update:
Das Ventilspiel auf beiden Seiten war in Ordnung. Allerdings haben die Kipphebelböcke auf beiden Auslassseiten etwas viel Spiel. Statt der 0,05 sind es ca. 0,12. Ich würde die passenden Distanzscheiben ordern und einbauen.
Bewegt man sich bei dieser Abweichung noch im homöopathischen Bereich, oder kann das durchaus was ausmachen?
So langsam gewöhne ich mich auch an das Geräusch, wenn nicht der linke Zylinder weniger Geräusche machen würde, als der rechte …mmmm
 
Endlich aus dem Urlaub zurück...

Na das nenne ich doch mal eine klar definierte Priorität... :D

Bei 0,12 ist schon noch Luft nach oben. Den Unterschied wirst du definitiv hören, aber das Geräusch wird natürlich bleiben. Kleine Unterschiede zwischen den Zylindern wirst du wohl immer wahrnehmen. Ich muss mich heute noch zwingen, nicht zu akribisch hinhören zu wollen.

Gruß Bernhard
 
Kurzes Update:
Die kleinste Distanzscheibe (0.20) war schon zu dick, so dass sich der Kipphebel nach Montage nur noch schwer bewegen lies. Einige Distanzscheiben waren schon unterlegt, anscheinend war da schon mal jemand dran.
Gut, alles wieder zusammengeschraubt ohne neue Distanzscheibe und die Ventile neu eingestellt. Einlass auf straffe 0.10 und Auslass dieses mal auf 0,18. Und siehe da, es ist viel ruhiger geworden. :gfreu: So kann es definitiv bleiben.
Auf jeden Fall vielen Dank für die (An)Teilnahme.
 
Ich hatte ebenfalls auf dem rechten Zylinder das scheinbar deutlich hellere Klackern an meiner R100R... Ventildeckel runter... zuerst rechts... EV: 0,1mm. Ok. AV: 0,2mm. ABER: am AV habe ich ein Axialbockspiel von mehr als 0,05... ca. 0,1mm - stramm, aber zuviel, denke ich. Auf der linken Seite das gleiche... auch da Axialspiel EV 0,05 und Auslass etwas weniger als rechts... ca. 0,08mm (0,1ging noch nicht rein... aber 0,05 flutschte zu locker da durch...).
Welche Distanzscheibe könnte da rein? Ich würde die vorhandene 0,3er Scheibe gern gegen eine 0,32 oder 0,33 mm bei den AV auf beiden Seiten tauschen... So sollte ich dort das Zuviel etwas mildern... Aber gibt es solche Scheiben überhaupt? Ich nehme an, es gibt nur 0,35mm und das wäre ja zuviel.
Auch werde ich mal den Tipp umsetzen, die AV auf 0,18 mm zu reduzieren... Vielleicht hift es...
 
:---)
N’Abend,

hab mal einige Videos gemacht, vielleicht hilft das:

Rechter Zylinder

https://m.youtube.com/watch?v=bnojNJEFokc

Linker Zylinder

https://m.youtube.com/watch?v=janigrjO_iA

Nochmal rechte Seite etwas näher

https://m.youtube.com/watch?v=6My7gM_PutY

Also im Gegensatz zur linken Seite, scheppert und rasselt der rechte Zylinder, wie ich finde. Bei konstanter hoher Geschwindigkeit/Drehzahl schaukelt sich das nochmal hoch.

Da ich nicht schon so früh nach dem Kauf mit einer Schraub-Aktion gerechnet habe, fehlt mir noch einiges an Werkzeug. Aber beginnen würde ich mit dem einfachsten: prüfen ob die Kipphebel gut laufen und Ventile einstellen. Bei der Gelegenheit gleich Ölwechsel und dann hören, ob es was gebracht hat. Wenn nicht, dann Zylinderkopf runter und schauen, ob da alles so ist, wie es sein soll.
Oder was denkt ihr?
Da kommt meistens einiges zusammen, wenn das tickern so deutlich wahrnehmbar ist. Die wichtigste Einstellung, um damit klar zu kommen, ist die des eigenen Gehörs, auf Durchzug :gfreu:.
Ich rate Dir jedoch deinen Kupplungszug nicht am Rahmenrohr zu fixieren. Der fühlt sich deutlich wohler, wenn er „ungefesselt“ seinen Dienst verrichten darf…
 
Trotz einteiliger Kipphebel mit nahezu null Axialspiel, frisch eingestellter Ventile und Synchronisation hört sich bei mir der linke Zylinder auch so an. Der rechte nicht.
Nach zweimaligem öffnen, weil ich dachte, etwas falsch gemacht zu haben lass ich es jetzt einfach so.
 
Auch werde ich mal den Tipp umsetzen, die AV auf 0,18 mm zu reduzieren... Vielleicht hift es...


Rein aus Interesse: schon umgesetzt und hat es was gebracht?
Ich bin nach wie vor begeistert. Im kalten Zustand ist auf beiden Zylindern das klackern/nageln noch deutlich zu hören, aber wenn der Motor warm ist, läuft er jetzt geradezu „seidig“. Alles andere wird vom Siebenrock Auspuff übertönt. :D
Ich hätte nicht gedacht, das ein µ im Ventilspiel so viel ausmachen kann.
 
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