BMW R100 RS Bj. 1982 Elektrikproblem

Harald1962

Teilnehmer
Seit
19. Sep. 2023
Hallo Zusammen
wollte heute meine 100RS wieder zum Leben erwecken. Frisch geladene Batterie eingebaut, Zündung an... nix geschah.
Es "summte" kurzzeitig im Scheinwerfer und die Ladekontrolle und Öldruckleuchte glimmten sehr dunkel, dazu hat sich die Nadel des Drehzahlmessers ri 2500 1/min bewegt und wieder zurück. Anlasserrelais clickt nicht. Das Moped stand die letzten 14 Monate mit ausgebauter Batterie in der trocknen Garage. Die Verkleidung der RS wurde vor rund 20 Jahren abgebaut. Das heisst, dass das Zündschloss wie bei der R100 links im Scheinwerfer sitzt.
Wer weiss einen Rat?

Das Thema wurde in das richtige Unterforum verschoben. Bitte keine Beiträge in der Datenbank posten! :oberl:

Mal alle wichtige Kontakte wie Batterie, Minuskabel, Plaukabel zum Anlasser, Pluskabel zum Kabelbaum, Zündschloß usw. auf richtigen Kontakt prüfen.

Professionell: Mit einem Spannungsmessgerät und eingeschaltetem Zündschloß den Spannungsfall ausgehend vom Pluspol messen.

Hans

Danke für dieTips. Kontakte habe ich soweit alle überprüft und nichts auffälliges gefunden.

Im Schrauben bin ich zwar gut aber mit dem Messen habe ich es nicht so. Was und von wo nach wo sollte man messen? Welche Ergebnisse sollten sich ergeben?

Erst mal das wichtigste: Messgerät am Akku stecken, Spannung messen

Einmal Zündschloss auf off
Einmal Zündschloss auf on

Wenn off 12 Volt, aber on 8 oder weniger Volt -> Akku defekt

Hans

Bau mal den Tank ab und zieh das Anlassrelais aus seinem Sockel. Schau dir die Kontaktfahnen vom Relais und das Gegenstück an.
Kontaktspray rein und reinigen.

Gruß Wolfgang

Leider haben meine Bemühungen nichts ergeben. Alle Kabel und Kontakte soweit überprüft. Die "Messerei" scheiterte leider an meinen mangelnden Kenntnissen.
Sie mag immer noch nicht anspringen. Werde wohl als nächstes einen Werkstatttermin vereinbaren
Gruss Harald

Leider haben meine Bemühungen nichts ergeben. Alle Kabel und Kontakte soweit überprüft. Die "Messerei" scheiterte leider an meinen mangelnden Kenntnissen.
Sie mag immer noch nicht anspringen. Werde wohl als nächstes einen Werkstatttermin vereinbaren
Gruss Harald

Wir können nur immer wieder empfehlen, den Ort oder die Umgebung im Profil mit anzugeben - dann haben auch Menschen um dich herum die Chance, auf dich zuzukommen.

Hans

Ich wohne in Frankfurt am Main. Wenn jemand hier in der Nähe helfen kann, bitte gerne melden.
Gruss Harald

Zurück
Oben Unten