BMW R100 RS - Getriebeschaden!? (mein erster Schadensfall)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lftgkuhlt

Aktiv
Seit
28. März 2022
Hallo Zusammen,

mein Getriebe macht ein rasselndes Geräusch beim Anfahren bzw. allgemein bei Belastung des Getriebes.

Doch erst mal der Reihe nach:

Ich war vor ein paar Tagen auf kleine Fahrt unterwegs. Als ich ein Fahrzeug überholt habe ist mir der Gang rausgerutscht, hatte dann in dem Moment ne höhere Drehzahl und im Eifer des Gefechts hab ich Versucht den Gang wieder hinein zu Würgen.
Gedankt hat es mir meine RS mit einem Rasselgeräusch aus dem Getriebebereich.

Tja jetzt stand ich da, 30km von daheim. Zum Glück in der Nähe von einem Bahnhof. Also die Maschine 1km zum Fahrradunterstellplatz vom Bahnhof geschoben. Alle Wertsachen mitgenommen und erstmal mit dem Zug heim fahren.
Am nächsten Tag bin ich dann mit einem Leihlieferwagen hin und hab die Maschine in die heimische Garage gebracht.

Meine erste Vermutung lag an der Kupplung, das vllt. die Verzahnung kaputt sei, also alles auseinanderbauen und nachschauen. Dem war leider nicht so. Hab die Kupplung und die Platte trotzdem ersetzt.

Dann habe ich alles wieder grob zusammen gebaut und nochmals getestet.
Das Rasselgeräusch kam immer noch X(
Und diesmal konnte ich es eindeutig vom Getriebe lokalisieren.

Alles alles wieder demontiert, Getriebe in die Hand genommen und ein bissle geschüttelt. Was ich hörte seht ihr ja im Video unten.
Habe nun das Öl herausgelassen und ein paar Späne entdeckt. Das Geklacker aus dem Video ist noch drin. Hört sich an wie eine Kugel von einem Kugellager oder evtl. ein Zahnstück eines Zahnrads...X(

Das Getriebe liegt nun verpackt und versandtbereit für den Profi, allerdings weiss ich nicht wer das sein soll, kennt Ihr einen Getriebespezialisten???

Hattet ihr das auch schon mal?

Da meine RS die nächsten Wochen nicht mehr fahrbereit sein wird habe ich mich entschlossen sie vom gröbsten zu befreien. D.h. komplette Verkleidung etc. da in ca. 1 bis 2 Wochen die neue Verkleidung in Perlmutt drauf kommt ;)

Jetzt schau ich mir mal weitere Teile an die ersetzt werden sollten und dann mal schauen :gfreu:

Das wären die zwei Videos:
Getriebe montiert und anfahren
Getriebe demontiert und geschüttelt, nicht gerührt ;)

Anhänge

• 17062024_Bild1.jpg
    17062024_Bild1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 166
  • 17062024_Bild2.jpg
    17062024_Bild2.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 168
  • 17062024_Bild3.jpg
    17062024_Bild3.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 165
  • 17062024_Bild4.jpg
    17062024_Bild4.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 172
  • 17062024_Bild5.jpg
    17062024_Bild5.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst des?
Also ich kenn keine Spezi... hatte ja nie was. Ich weiss es gibt den grünen bereich, aber ich wollt mich jetzt da nicht durchklicken und herausfinden was jeder einzelne so anbietet.

Wie meinst des?
Also ich kenn keine Spezi... hatte ja nie was. Ich weiss es gibt den grünen bereich, aber ich wollt mich jetzt da nicht durchklicken und herausfinden was jeder einzelne so anbietet.

Solltest du mal probieren. Es lohnt sich!

Aber wenn ich dich recht verstehe, suchst du jemanden, der das für dich erledigt...:---)

Ja genau, bei Getriebe bin ich raus.
Alles andere bekomm ich hin, nur das ist was für den echten Profi.

Ich glaub ich hab einen gefunden (Krad Kultur) Das neue Getriebe-Kompetenz-Zentrum (2-ventiler.de) ;)

Gepostet hab ich das ganze auch damit nicht immer nur schönes gepostet wird, sondern auch mal realitäten :P;)

Na siehste, geht doch!

Wenn du ein eifriger Mitleser wärst, dann wäre dir bestimmt schon mal aufgefallen, dass hier in der Regel weniger das Schöne, als bittere Realität gepostet wird.

Zum eifrigen Mitlesen ist mir das Leben zu kurz, da setz ich auf die Solidarität meiner Mitmenschen.

Hat bis jetzt gut geklappt, schliesslich helfe ich auch immer gern wenn ich kann ;)

Zum eifrigen Mitlesen ist mir das Leben zu kurz, da setz ich auf die Solidarität meiner Mitmenschen.

Hat bis jetzt gut geklappt, schliesslich helfe ich auch immer gern wenn ich kann ;)

Dann vertraust du jetzt schon auf den ersten Vorschlag?

Solange es um das eifrige Zurschaustellen seiner eigenen Befindlichkeiten geht, würde ich das Mitlesen auch hintenan stellen und auf die Solidarität der Foristen zählen... :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte wohl ein dezenter Hinweis auf den grünen Bereich sein in dem u.a. ich solche Arbeiten anbiete.

Ich bin natürlich nicht allein auf der Welt, auch bin ich kein Getriebe Gott oder Allwissender, denn es gibt noch deutlich mehr Menschen die solche Arbeiten anbieten.

Einige tun das Gewerblich, andere nicht so ganz.

?( Ich habe gelesen ohne zu verstehen was hier läuft....liegt vielleicht an meiner Erkältung :rolleyes:.

Willy

Fritz trifft es genau, für mich ist das ein Streit aus dem Nichts heraus und völlig überflüssig.
Stichelei gegen Grün habe ich gar nicht registriert.

Gruß
Willy

Ich meine das nicht als Stichelei gegen grüne, sondern eher so das er das doch Wissen müsse wer "der" Getriebe Spezi" sei, oder eben das man im grünen Bereich fündig werden könne.

Zugegeben, das hätte man deutlich klarer Ausdrücken können.

Fritz trifft es genau, für mich ist das ein Streit aus dem Nichts heraus und völlig überflüssig.
Stichelei gegen Grün habe ich gar nicht registriert.

Gruß
Willy

Ich hab netterweise per PN R-O-T-H empfohlen bekommen.
Hab mit ihm schon telefoniert, mega sympathischer Mann, das Paket geht morgen dahin. :gfreu:

Danke an die anderen für die weiteren Fachadressen )(-:

Ich hab netterweise per PN R-O-T-H empfohlen bekommen.
Hab mit ihm schon telefoniert, mega sympathischer Mann, das Paket geht morgen dahin. :gfreu:

Danke an die anderen für die weiteren Fachadressen )(-:

gut gemacht, ich hab meins damalig zu bayer geschickt...im nachgang würde ich den elefantentreiber auch fragen, wusste ich aber nicht....
und lass dich nicht ärgern gibt in foren immer wieder menschen die einen ärgern oder ärgen wollen
LG Udo )(-:

gut gemacht, ich hab meins damalig zu bayer geschickt...im nachgang würde ich den elefantentreiber auch fragen, wusste ich aber nicht....
und lass dich nicht ärgern gibt in foren immer wieder menschen die einen ärgern oder ärgen wollen
LG Udo )(-:

ein guter Ratschlag an Jemanden, der sich anscheinend nicht zu schön ist um Andere für sich suchen zu lassen:pfeif:

Sorry, Kropf wächst mir keiner:&&&:

Da hier trotz der Jahreszeit "Glatteisgefahr" herrscht, mach ich mal zur Unfallverhütung die Tür zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten