• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

BMW R100 RT Schwenksattelbremse macht Probleme

MarkusR65

Aktiv
Seit
03. Dez. 2021
Beiträge
386
Ort
89355 Gundremmingen
Hallo zusammen,

die Bremsbeläge meiner RT, Baujahr `80 schleifen arg an den Bremsscheiben (vorn) bzw. lassen das Rad schwergängig drehen. Die Bremsen wurden mit neuen Kolben sowie Dichtsatz überholt. Bremsschläuche / Stahlflex sind ebenfalls neu. Dieses Jahr ist es noch wesentlich schlimmer als letztes Jahr. Mittels Druck auf die Schwenksättel kann ich die Kolben zurückdrücken - klemmen dürfte da nichts.

Was mir auffällt: Der Weg des Bremshebels ist relativ kurz - aber das muss evtl ja so sein, wenn die Kolben zu dicht anliegen - oder?

Könnte das Problem evtl. an der Bremspumpe (unter Tank) liegen? Diese wurde noch nicht überholt - ist jedoch definitiv dicht.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps.

Grüße Markus
 
Hallo Markus,
Ich denke, dass du mit deinem Verdacht richtig liegst. Ich hatte die gleichen Symptome. Eine Revision und Austausch des Kolbens im Hauptbremszylinder haben das Problem beseitigt. Es kann sein, dass die Gummidichtungen am Druckkolben verschlissen sind und nach dem Loslassen des Bremshebels der Druck nicht wieder abgebaut werden kann. Der kurze Hebelweg deutet auch darauf hin.Achte auch bei der Revision darauf, dass die Oberfläche im Bremszylinder noch ok ist, sonst ist der ganze HBZ fällig.
 
Rücklaufbohrung im HBZ ist frei? Geht der Kolben weit genug zurück? (Zugeinstellung) Mach dir die Arbeit und setz den HBZ auch instand!
 
Moin,

du musst die Sättel einstellen. Kurzform: die inneren Klötze müssen parallel zur Bremsscheibe eingestellt sein,

Willy
 
Moin,

du musst die Sättel einstellen. Kurzform: die inneren Klötze müssen parallel zur Bremsscheibe eingestellt sein,

Willy
Hallo.

Genau daran hat es gelegen.

Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten