• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R100 RT Verkleidung abbauen TÜV

Gurtl1911

Einsteiger
Seit
29. März 2025
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was den Umbau von BMW Zweiventilern angeht.
Ich überlege eine BMW R100 RT Baujahr nach 86 mit Monolever zu kaufen und möchte ganz gerne die Verkleidung entfernen.
Ist dies so einfach möglich? Muss das beim TÜV ausgetragen werden und wenn ja braucht es dafür Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen? Wie geht man hier am besten vor?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Eine R100 RT Monolever ohne Verkleidung ist dann eine normale R100 Monolever.
Die Verkleidung muss daher nicht ausgetragen werden.

Aber möchtest Du Dir nicht lieber eine bereits umgebaute Monolever besorgen?
Gibt inzwischen jede Menge dieser "Dinger" auf dem Markt, da dieser "Modetrend" langsam zu Ende geht.

VG
Guido

Danke für deine Antwort!

Leider kann ich in den folgenden Quellen keine R100 Monolever finden:

Da wird nur die RT und RS Variante gelistet. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?
Weil wenn es die Monolever Variante nur als RS und RT gab, kann ich mich ja nicht auf ein ansonsten baugleiches Modell ohne Verkleidung beziehen.

Du hast recht, was die R100 Monolever sowie das Thema RT & RS angeht.
Es gab jedoch eine R80 Monolever in "nackt".
Fahrwerkstechnisch gesehen, kein Unterschied.
MF-6150-2.jpeg

Und nochmal: