BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

BMW-Michel

Einsteiger
Seit
16. Apr. 2013
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Bei meiner BMW R100R, Bj. 95, schalte ich die Zündung aus und trotz abgezogenen Schlüssel brennen die Kontrolleuchten für Öl (solange Öldruck) und Lima. Wenn ich den Zündschlüssel wieder einstecke und die Zündung anschalte, startet die BMW ganz normal und die Kontrollleuchten erlöschen. Heißt dass die Lima läd und alles ist prima bis ich den Motor abstelle und den Schlüssel abziehe. Das Zündschloss und der Regler sind es nicht, wenn ich die Stecker abziehe leuchten die Kontrollleuchten fleißig weiter. Bei einem Kilometerstand von 26.000 (ja heißt nicht viel!) ungewöhnlich. Ich tippe auf einen Kabelbruch , aber vielleicht hat jemand von Euch ja noch eine Idee !? Vielen Danke im Voraus ! Gruß Michel)(-:

Ich hab gerade mal den Schaltplan studiert; ein Lösungsansatz für dein Problem hat mich aber spontan nicht überfallen.
Hast du mal andere Verbraucher getestet -Hupe, Blinker, Bremslicht?
Vielleicht schaltet dein Zündschloss einfach nicht mehr aus.

Ich tippe auf einen Kabelbruch
Ich auch. Das Zündschloß hat einen eigenen, festen Kabelbaum, der bis zu einem Stecker unter dem Tank geht (ca. 30 - 40 cm).

Dieser Kabelbaum ist erhöhtem Verschleiß ausgesetzt, da er sich bei jeder Drehung der Gabel mitbewegt – bei meiner R100R war hier auch schon ein Kabelbruch zu verzeichnen.

Du kannst ja mal versuchen, das Kabelbündel vom Zündschloß im Bereich des Lenkkopfs zu lokalisieren und daran zu wackeln. Gehen die Kontrolleuchten dabei an und aus, hast Du die Ursache gefunden.

Gruß,
Florian