BMW R100RS kein Zündfunke

j.f.

Einsteiger
Seit
19. Aug. 2013
Hello Forengemeinde

Ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer einer R100RS von `78. Heute hatte sie keinen Zündfunken und die letzten Tage sprang sie auch schon schwer an. Hat jemand einen Rat?

Leider hab ich heute auch gleich die Batterie geplättet. Ich wollte den Akku zum Laden ausbauen, gestaltet sich aber auf den ersten Blick etwas umständlich. Hat vielleicht da auch jemand einen simplen Praxisrat?

Danke und Gruss, Jo

Mahlzeit, erstmal Herzlich Willkommen, ich bin sicher Du stellst Dich noch ausführlicher vor. ;;-)
Zur Sache: das kann alles und nichts sein, Kondensator, U-Kontakt, aber auch ein Kabel oder ein korrodierter Steckverbinder. (Falls die '78er das schon hatte: Hallgeber & Steuergerät).
Die Original-Batterie auszubauen ist ein Krampf ohne Tricks und Hilfsmitel, es bleibt schwierig.

........
Die Original-Batterie auszubauen ist ein Krampf ohne Tricks und Hilfsmitel, es bleibt schwierig.

Batteriehalter an den beiden oberen Befestigungen lösen, dann ggs. die Mutter auf der linken Seite der Heckrahmenbefestigung lösen.

Dann die Batterie "herausjongilieren". Ist Gefummel.))):

Erstmal Danke für die Antworten. Ausführlicher vorstellen kann ich mich, aber ob meine Lebensgeschichte passend ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe 13 Jahre eine Harley gefahren, habe aber immer wieder BWM`s hinterhergeschielt. Harley ist verkauft und jetzt hab ich die R100RS, eine GS kommt im nächsten Jahr noch dazu. Beruflich verdinge ich mich als dauerreisender Dokumentarfotograf, komme aus Berlin/Kreuzberg und habe mein Abitur 1988 gemacht. Meine Mutter ist Blond und Rüdiger hat etwas viel auf den Rippen. Rüdiger ist mein Kater. Das sollte für`s erste reichen denke ich.

Hatte die BMW im originalzustand eine oder zwei Zündspulen? Bei meiner sind`s zwei. Die Batterie wollte ich zum Laden ausbauen, aber nach 15 Minuten habe ich es vorerst gelassen.

Hallgeber: der sitzt doch unter dem vorderen Motordeckel, richtig? Kann man den irgendwie prüfen?

Gruss, Jo

Hallo Jo,
erstmal "Herzlich Willkommen in der Anstalt".
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, schau in der Datenbank nach, dort findest Du das Werkstatthandbuch, das kannst Du herunterladen und Dich einlesen.
Dann können wir auf konkrete Fragen direkt antworten, falls es dann noch erforderlich sein sollte.

Erstmal Danke für die Antworten. Ausführlicher vorstellen kann ich mich, aber ob meine Lebensgeschichte passend ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe 13 Jahre eine Harley gefahren, habe aber immer wieder BWM`s hinterhergeschielt. Harley ist verkauft und jetzt hab ich die R100RS, eine GS kommt im nächsten Jahr noch dazu. Beruflich verdinge ich mich als dauerreisender Dokumentarfotograf, komme aus Berlin/Kreuzberg und habe mein Abitur 1988 gemacht. Meine Mutter ist Blond und Rüdiger hat etwas viel auf den Rippen. Rüdiger ist mein Kater. Das sollte für`s erste reichen denke ich.

Hatte die BMW im originalzustand eine oder zwei Zündspulen? Bei meiner sind`s zwei. Die Batterie wollte ich zum Laden ausbauen, aber nach 15 Minuten habe ich es vorerst gelassen.

Hallgeber: der sitzt doch unter dem vorderen Motordeckel, richtig? Kann man den irgendwie prüfen?

Gruss, Jo

Die Lebensgeschichte reicht. ;)
Gib deiner Mutter nicht so viel zu essen, färbe Kreuzberg schwarz und sag Rüdiger nen Gruß. :piesacken:

Zwei Zündspulen sind Standard bis 1984.
Lass die Batterie drin und schlepp das Ladegerät vor Ort.
Die 78er hat noch Kontakte. Wenn die nicht schon völlig im Eimer sind, ist m. E. der Kondensator hin. Das sind Elektrolytkondensatoren, die nicht ewig leben. Es kommen aber auch etliche andere Ursachen in Frage.
Wenn du uns deinen Wohnort verrätst, kann vielleicht mal ein Erfahrener Unterstützung geben.

Jau, Danke für die Antworten.

Wohnort hatte ich bereits erwähnt, Berlin/Kreuzberg. Wenn ich die Kuh in meine Werkstatt zum Ladergerät schiebe, brauche ich 2 Tage. Wollte im Winter eh alles überholen, Rahmen neu Lacken, neue Reifen drauf, Elektrik komplett neu und etwas umbauen.

Es wäre auch möglich, daß nur die Batterie platt ist, das kann man aus der Ferne unmöglich sagen.
Ausbauen und laden wäre der erste Schritt, dann sehen, ob sie wieder zündet.
Sollte sie es nicht tun, schrittweise vorgehen, der Kondensator ist am einfachsten zu wechseln.
Sollte es ohne Hilfe nicht gehen: Franco anrufen.

Der Fehler lag bei den Kerzen. Neue reingeschraubt und das Ding lief wieder.

Jedenfalls habe ich ab jetzt immer einen Konsensator und ein Paar Kerzen dabei. Wochenende kann kommen und hoffe das Wetter spielt mit.

N8, Jo

Zurück
Oben Unten