BMW R100RS Sportnockenwelle, 336-Grad Nockenwelle

FanR69

Aktiv
Seit
24. Feb. 2010
Hallo an alle Technik-Experten,

in dem schlauen Buch von Johann Kleine Vennekate: "BMW-Motorräder, Zweiventil-Boxer 1969-1996" ist auf Seite 74 zu lesen: "BMW empfahl zur L?(eistungssteigerung die sogenannte Dähne Nockenwelle, konkret die Sportnockenwelle 336-Grad".

Frage: Wer kann mir sagen was es damit auf sich hat? Was bewirkt diese Nockenwelle? Welchen Effekt hat diese Nockenwelle auf PS und Drehmoment?

Gruß, FanR69S ?(

Hallo Zusammen,

inwiefern müssen die Kolben umbegaut werden? Tiefere Ventiltaschen? In welche Drehzahlbereiche wird sich etwa die max. Leistung verschieben?

Gruß Thomas

Ich fahre die 336° NW in meinem Stier, in Verbindung mit den kurzen Fallertzylindern und Slipperkolben, offenen Dellortos sowie SD-Hoskes.
Nach oben raus ziemlich zügig, Drehzahl bis 7.500 problemlos möglich, allerdings ist im langen 5ten bei gut 7.000 Schluß!
Seit letztem Jahr habe ich die elektr. Zündung bei 7.300 begrenzt.
Ist weniger zum cruisen geeignet, eher für Sonntagnachmittag ins Weserbergland! A%!A%!A%!

Hallo Fan69,

es gibt da die eine oder andere Nockenwelle alternativ zu der 336'er - die ist definitiv auf Drehzahl ausgelegt (sport).... hast Du Dich schon mal schlau gemacht?

z.b. http://www.mirotec.org/nocke_list.htm

was hast Du? was willst Du?

PS: Dein Nick funktioniert passt auch gut in "andere" Foren und chatrooms, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten