• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R100RT Bj.83...vom Schrotthaufen zur Kaffeemaschinn

Tuttlboxer

Aktiv
Seit
31. Okt. 2015
Beiträge
208
Ort
Leogang/Österreich
Ende Oktober 2015 habe ich eine BWW R100RT Bj.83 in einem sehr leidigen Zustand aus einer Holzhütte "gerettet".
sick.png

Was draus wird ....wird sich herausstellen.
Mein Sohn und ich werden uns etwas um die alte Gurke kümmern
huh.png
, sie braucht aber sehr viel Liebe und Zuwendung, hoffe meine Yamaha is mir nid alzu böse
saint.png


Der Zustand....
 

Anhänge

  • Kaufzustand.jpg
    Kaufzustand.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 2.554
  • Kaufzustand ..jpg
    Kaufzustand ..jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 2.897
  • Loch im Tank.jpg
    Loch im Tank.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 2.406
Zuletzt bearbeitet:
AW: BMW R100RT Bj.83...vom Schrotthaufen zur Kaffeemaschine

ein bisserl was hat sich mittlerweile getan....
der Tank von mir gelötet, Versiegelung innen folgt noch...und er wird hinten um 5cm gehoben!
Heck wurde abgeändert...ein neues aus einem Stahlrohr gerollt und der alte Krempel mit allen Montagepunkten entfernt
biggrin.png

Die Stoßdämpferführung kommt etwas nach vorne ...
Auch eine Yamaha YZF750-Gabel (voll einstellbar) is mir nachgelaufen und hat gebettelt ... bitte setz mich in die BMW...wir werden sehen ???
 

Anhänge

  • Probe.jpg
    Probe.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 1.599
  • Probe..jpg
    Probe..jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.504
  • Neuer Hechrahmen.jpg
    Neuer Hechrahmen.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.467
  • Wasserleitungsrohr.jpg
    Wasserleitungsrohr.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 1.379
  • Tank weichgelötet.jpg
    Tank weichgelötet.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.467
Zuletzt bearbeitet:
AW: BMW R100RT Bj.83...vom Schrotthaufen zur Kaffeemaschine

Viel Spaß mit dem Teil. Wir haben da aber schon schlimmeres gesehen...:D
 
AW: BMW R100RT Bj.83...vom Schrotthaufen zur Kaffeemaschine

ihr werds euch denken .... Sch...
 

Anhänge

  • Yamaha USD.jpg
    Yamaha USD.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.485
  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 1.582
  • Abstützung.jpg
    Abstützung.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 1.373
  • gestrippt.jpg
    gestrippt.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 1.613
AW: BMW R100RT Bj.83...vom Schrotthaufen zur Kaffeemaschine

Nun steht sie wieder auf eigenen Beinen.
Einen Abstandhalter für den Tank eingeschweisst....hinten den Tank um 5cm nach oben

auch hab i vorne die voll einstellbare Yamaha-YZF750-Gabel eingepasst...plug&play
grin.png
.
Der YZF-Dorn konnte bleiben.....nur die Lenkkopflager anders....
die alten Lagerbuchsen wollten nid raus....auch kein Angriff für den Abzieher...ein Schweisspunkt drauf...und die Ringe flutschen raus!
Kegelrollenlager neu - Unten--30x52 Oben--25x52
Die BMW Lenkerbefestigungen für meinen Streetbarlenker hab i bei der Yamaha-Originalbrücke weiterverwendet.

Die Originalfelge wird eingepasst...
muß aber die achse auf 17mm Rückbauen weil i keine Lager bekomme mit innen 22mm und aussen 40mm...
die 320 Bremsscheiben sind mittlerweile auch eingetroffen--benötigen aber noch gewaltige Adapterringe zum Verbauen
Ebenso eine Radialbremspumpe mit den Yamaha R1 Sätteln soll die Fuhre zum Stehen bringen - Originalbremsen sind ja nur eine Anhaltevorrichtung:D

eine Sitzbankidee .... soll gerade noch ein Zweisitzer bleiben
 

Anhänge

  • Lenkkopf Lager.jpg
    Lenkkopf Lager.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.328
  • Yamahagabel sitzt.jpg
    Yamahagabel sitzt.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 1.427
  • Proberäder.jpg
    Proberäder.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 1.605
  • Sitzbankidee.jpg
    Sitzbankidee.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.534
Zuletzt bearbeitet:
AW: BMW R100RT Bj.83...vom Schrotthaufen zur Kaffeemaschine

die hintere Felge hatte eine Delle - die wurde erhitzt und ausgedrückt - bekomm i morgen wieder
Felgen werden wieder silber
Bereifung is auch da...
die Fußrasten werden a no auf Yamaha abgeändert incl. der Bremspumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BMW R100RT Bj.83...vom Schrotthaufen zur Kaffeemaschine

Gibts bei euch in A auch einen TÜV oder sowas? Bei uns hätte
die Q keine Chance zur Zulassung.
 
da mußt zum Zivilgutachter....hab i schon vorab besprochen...dann nochmal zum TüV....
leider ist das Ganze etwas kostspielig;(

hab meine Yamaha auch schon 2x durch mit div. Umbauarbeiten .. die bleibt jetzt aber so wie sie ist:D
Yamaha FZR1000 Bj.87 ... is ja a scho alt und gebrechlich:sabber:
 

Anhänge

  • IMG-20150828-WA0018.jpg
    IMG-20150828-WA0018.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 1.267
Zuletzt bearbeitet:
schweissen kannst ja offenbar.
aber das verfolgen der "kraftverläufe"
*-zug +druck im dreieck :
das sollte man nochmal im lehrbuch nachlesen.
so approximativ sicherheitshalber.
Ralf
möglicherweise gelten aber die physikalischen gesetze in AT nur beim abfahrtslauf...:aetsch:
 
schweissen kannst ja offenbar.
…..
möglicherweise gelten aber die physikalischen gesetze in AT nur beim abfahrtslauf...:aetsch:




Man könnte auch die Themen "Kleidung" und "Arbeitsposition/Arbeiten in Zwangshaltung" noch mal aufgreifen. Aber vllt. sind Schweisserflöhe in AT ja kühl und arbeiten im Hocken bequem :&&&:

Neuer Hechrahmen.jpg

PS: nix für ungut ;)
 
Moin!

:rolleyes:

Eine verbeulte Alufelge gehört ins Altmetall.
Insbesondere dann, wenn es Ersatz für ein
paar €€ gibt.

Aber jeder wie er mag...

Das mit der Felge sehe ich auch so!
Wird aber endlich noch mal wieder ein Umbau und kein Umkauf gezeigt.
Den Materialeinatz würde ich aber nochmal überdenken. Ich würde mich schwarz ärgern später vor einem gelungenen, fertigen Moped zu stehen, wohlwissend dass da locker noch ein paar Kilo hätten eingespart werden können (Wasserrohr).
Ansonsten.......schöne Arbeit, hoffentlich kommt da nachher kein seitliches Kennzeichen dran :entsetzten:
 
schweissen kannst ja offenbar.
aber das verfolgen der "kraftverläufe"
*-zug +druck im dreieck :
das sollte man nochmal im lehrbuch nachlesen.
so approximativ sicherheitshalber.
Ralf
möglicherweise gelten aber die physikalischen gesetze in AT nur beim abfahrtslauf...:aetsch:


Wenn das nid hält.....dann is der originale Heckrahmen auch zu wenig massiv.
 
Nun steht sie wieder auf eigenen Beinen.
Einen Abstandhalter für den Tank eingeschweisst....hinten den Tank um 5cm nach oben
...

...
Den Materialeinatz würde ich aber nochmal überdenken. Ich würde mich schwarz ärgern später vor einem gelungenen, fertigen Moped zu stehen, wohlwissend dass da locker noch ein paar Kilo hätten eingespart werden können (Wasserrohr).
...

Die Gewichtsersparnis muß im Lichte der unnutzbaren Treibstoffmassen im Tank betrachtet werden. Dafür reduziert sich halt die Reichweite. ;;-)
 
AW: BMW R100RT Bj.83...vom Schrotthaufen zur Kaffeemaschine

ein bisserl was hat sich mittlerweile getan....
der Tank von mir gelötet, Versiegelung innen folgt noch...und er wird hinten um 5cm gehoben!
Heck wurde abgeändert...ein neues aus einem Wasserleitungsrohr gerollt und der alte Krempel mit allen Montagepunkten entfernt
biggrin.png

Die Stoßdämpferführung kommt etwas nach vorne ...
Auch eine Yamaha YZF750-Gabel (voll einstellbar) is mir nachgelaufen und hat gebettelt ... bitte setz mich in die BMW...wir werden sehen ???

Hallo miteinander,
wir haben mal vor geschätzt 100 Jahren gelernt, dass Wasserleitungsrohr nicht für was anderes, was irgendwie belastet wird, verwendet werden darf,
Stichwort "keine Streckgrenze".
Viel Spass beim Umbau.
 
AW: BMW R100RT Bj.83...vom Schrotthaufen zur Kaffeemaschine

Hallo miteinander,
wir haben mal vor geschätzt 100 Jahren gelernt, dass Wasserleitungsrohr nicht für was anderes, was irgendwie belastet wird, verwendet werden darf,
Stichwort "keine Streckgrenze".
Viel Spass beim Umbau.


Der Gedanke kam mir auch. Ansonsten finde ich deine Arbeit super. Hast du das innerhalb von 2 tagen geleistet? :schock:
 
Hab das Teil Anfang Nov. gekauft....
Schweissen tut der "Bub"....der is im zweiten Lehrjahr Maschinenschlosser!
Ich würd das nid gscheit hinbekommen.
Das Rohr hält....keine Bange.
Fräsen und drehen macht a da Bua.
Austüfteln und den Rest mach i
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Vater-Sohn Projekt!!

Noch viel Spass damit und immer her mit den Bildern (auch von anderen Mopeds).

Hans
 
eine bescheiden Frage bez. des Hinterrades:
Wenn i einen 130er Hinterreifen aufzieh hab i bei meiner Schwinge keinen Platz mehr....
eicon06.gif

- hätte ich das mit der Vorgängerschwinge die im Kardanbereich dünner ist (das is die ohne Ruckdämpfer...oder?) gelöst oder nicht?
eicon04.gif
 
eine bescheiden Frage bez. des Hinterrades:
Wenn i einen 130er Hinterreifen aufzieh hab i bei meiner Schwinge keinen Platz mehr....
eicon06.gif

- hätte ich das mit der Vorgängerschwinge die im Kardanbereich dünner ist (das is die ohne Ruckdämpfer...oder?) gelöst oder nicht?
eicon04.gif

Diese Schwinge hat teilweise auch einen Ruckdämpfer. Deine Problem hättest du trotzdem nicht gelöst. Maßlich sind die etwa gleich, sie sehen nur optisch sehr verschieden aus.
 
aber die is doch Kardanseitig wesentlich dünner...!
für den Reifen würd i nur 1mm brauchen um 1mm Abstand zu haben...
für den Tüv müssen es 5mm Abstand Reifen-Schwinge sein
 
aber die is doch Kardanseitig wesentlich dünner...! Habe ich doch geschrieben, dass es nur so aussieht. Das dicke Rundrohr deiner Schwinge ist im Reifenbereich ausgespart.
für den Reifen würd i nur 1mm brauchen um 1mm Abstand zu haben...
für den Tüv müssen es 5mm Abstand Reifen-Schwinge sein

Für den 130/80 reicht die von BMW angebotene längere Hülse. Für den 150/70 gibt es ein Metzeler/Krauser Gutachten mit einer noch längeren Hülse. Das Maß habe ich gerade nicht griffbereit.
 
da gibs von BMW eine längere Distanz...richtig oder.
auch TÜV konform?
eicon08.gif

hab den 130/80/18 drauf

Hintere Felge vom Fachmann ausgedrückt,
Felgen sandgestrahlt, grundiert und laggiert
 

Anhänge

  • IMG-20151223-WA0008.jpg
    IMG-20151223-WA0008.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 583
  • IMG-20151223-WA0007.jpg
    IMG-20151223-WA0007.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
da gibs von BMW eine längere Distanz...richtig oder.
auch TÜV konform?
eicon08.gif

hab den 130/80/18 drauf

Du schreibst: "Auch TÜV konform".
Nicht falsch verstehen. Die Hülsen helfen dir nur beim Freigang schaffen zwischen Reifen und Schwinge. Um die Freigabe der Reifengröße musst du dich selber kümmern. Die Hülse von BMW ist eigentlich nur gedacht um Freigang für den breiter ausfallenden 4.00 Reifen zu schaffen. Das war damals mit der Einführung des Pirelli Phantom notwendig.
 
Zurück
Oben Unten