Thomas1980
Einsteiger
- Seit
- 22. Aug. 2016
Ich baue gerade eine BMW R100RT BJ. 1980 neu auf und gleich noch zu einem Scrambler um. Dabei habe ich nun eine Gabel der BMW R100R verbaut und möchte auch die Bremsen der R100R verwenden. Die Schwierigkeit ist nun dass ich das Gussrad der R100RT weiter verwenden will. Eine Steckachse habe ich schon angefertigt um die Felge in der Gabel zu montieren. Nun stellen sich bei der Montage der Bremsscheiben folgende Herausforderungen. Die Bremsscheiben der R100RT sind kleiner als jene der R100R und haben eine 5-Loch aufnahme in den Felgen. Die R100R Bremsscheiben haben eine 4-Loch Aufnahme.
Meine Fragen an euch sind nun: Kann ich die Bremsscheibe der R100R von ihrem Grundkörper(Teller) abschrauben und jene halbschwimmenden der R100R montieren? Passen da die Abmessungen (Lochkreis)?
Oder soll ich jene Bremsscheiben der R100R nehmen und sie von 4-Loch auf 5-Loch umbauen. Fraglich ist ob hier das Loch für die Zentrierung der Bremsscheibe auf der Radnabe passt.
Ich habe leider keine R100R Bremsscheibe zur Hand um alles selbst abzumessen.
Wenn die Bremsscheiben erstmal montiert sind dann sind die Halterungen der Bremssättel so anzupassen dass die Scheiben in ihnen mittig laufen.
Ich bräuchte also folgende Abmessungen von euch:
MfG
Thomas
Meine Fragen an euch sind nun: Kann ich die Bremsscheibe der R100R von ihrem Grundkörper(Teller) abschrauben und jene halbschwimmenden der R100R montieren? Passen da die Abmessungen (Lochkreis)?
Oder soll ich jene Bremsscheiben der R100R nehmen und sie von 4-Loch auf 5-Loch umbauen. Fraglich ist ob hier das Loch für die Zentrierung der Bremsscheibe auf der Radnabe passt.
Ich habe leider keine R100R Bremsscheibe zur Hand um alles selbst abzumessen.
Wenn die Bremsscheiben erstmal montiert sind dann sind die Halterungen der Bremssättel so anzupassen dass die Scheiben in ihnen mittig laufen.
Ich bräuchte also folgende Abmessungen von euch:
- Höhe der R100R Bremsscheibe: Von der Auflagefläche an der Felge bis Mitte der Scheibe.
- Durchmesser des Lochkreises um die Bremsscheibe an deer Felge zu montieren?
- Durchmesser der Zentrierbohrung in der Bremsscheibe?
- Durchmesser des Lochkreises um die Bremsscheibe am Grundkörper zu befestigen?
- Evtl. gibt es irgendwo eine Zeichnung der ganzen Bremsscheibe mit Abmessungen?
- Oder jemand kann mir eine evtl. defekte Bremsscheibe leihen?
MfG
Thomas