BMW R100S- Zylinderkopf demontieren

Nik

Einsteiger
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04. Aug. 2020
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1
Ort
Ludwigsburger Raum
Guten Morgen zusammen,

ich richte aktuell eine R100S BJ77 wieder her, wollte allerdings den Motor lassen wie er ist und nur Ölwanne und Zündkerzen machen, Motor lief gut bevor ich alles auf den Rahmen runter zerlegt habe. Inzwischen ist die gute wieder größtenteils zusammen - Beim Zündkerze raus drehen auf rechter Seite kam mir dann allerdings bereits das halbe Zündkerzengewinde entgegen und fiel, wie soll es anders sein auch in den Brennraum. Heißt für mich Zylinderkopf runter, Späne einsammeln, sauber machen und Gewinde-Insert Zündkerze setzen lassen.

Nun zu meiner Frage: Muss ich beim Kopf runter nehmen auf irgendwas achten? Muss ich Steuerzeiten beachten oder ist das nicht relevant?habe Respekt davor und wäre über jeden praktischen Tip dankbar und wie die Demontage/Zusammenbau abläuft. Gibt gute Videos dazu, aber gerade das Thema Steuerzeiten/ montieren und Ventil aufsetzen weil ich was verpennt habe, macht mir Bauchschmerzen.

habt ihr eine Adresse für das Gewinde schneiden im Raum Ludwigsburg?

danke euch und viele Grüsse

Nik
 

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Moin.
Du musst eigentlich nur den entsprechenden Kolben auf OT stellen damit die Ventile frei sind bei der Demontage(und Montage später).
Gruß Jan

Hallo!
Du meinst wahrscheinlich den Zuend-OT!? Ich würde aber gleich beide Zylinder machen, evtl sogar den Köpfen, je nach Laufleistung, neue Ventile und Führungen spendieren. Hier im Forum sind einige vertreten, die sowas sehr gut können!
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wenn da schon eine Buchse drin ist? Wenn dem so ist, diese rauspopeln und eine neue setzen!
 
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