BMW R26 Entlüfter schleift

Schrauber R50

Teilnehmer
Seit
01. Okt. 2023
Moin Zusammen,
ich bin gerade dabei meinen R26 Motor zusammenzubauen. Wenn ich den Stirndeckel drauf lege lässt sich der Motor von Hand ganz leicht drehen. Ziehe ich 2 Schrauben an, ist es nicht mehr möglich den Motor zu drehen.

Ich habe die Vermutung, das der Entlüfter vom Stirndeckel festgehalten wird bzw. schleift.

Hatte das schonmal jemand und wie löse ich das Problem am besten? Liegt es überhaupt am Entlüfter?

Schönes Wochenende
Mirco

Unter dem Entlüfter ist eine Feder. Ist diese freigängig?
Ansonsten würde ich mal messen, ob irgendwas zu weit vor steht. Es kommt ja zum Beispiel sein, dass das Antriebsrad für die Nockenwelle nicht weit genug drin ist und das dann irgendwas vorne drankommt.

Moin nochmal,
habe jetzt auf einer nicht so schönen Art, das Antriebsrad erhitzt und die Nockenwelle sofort Schock gekühlt. Dann gab es einpaar Schläge und das Antriebsrad ging weiter auf die Welle.
Kurz darauf den Stirndeckel ohne Dichtung montiert und der Motor lässt sich wunderbar per Hand drehen. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.
Besten Dank dafür!!

Nochmal eine Rückfragen; Die Schraube mit der Feder für den Entlüfter, ziehe ich komplett an, sodass ich den Entlüfter mit etwas Kraft ein wenig anheben kann. Richtig ?

Schönes Wochenende

Zurück
Oben Unten