BMW R45 Umbau vorne

Fofo94

Teilnehmer
Seit
12. Aug. 2017
Beiträge
26
Hallo in die Runde,

ich bin bin aktuell bei meinem Umbau bei der Front angekommen und dazu habe ich nun Fragen. meine R45 hat eine Bremsscheibe vorne und ich ersetzte das Cockpit aufgrund Scrambler Umbau.

Nun die Frage:
wenn ich alles abmontiere sitzt dort dieser Verteilerkasten für die Bremsleitung und den Bremslichtschalter. Kann ich diesen Verteilerkasten in irgendeiner Weise ersetzen, zum Beispiel mit einer Stahlflexbremsleistung? Wenn ja, wie bekomme ich es mit dem Bremslichtschalter hin?

vielen Dank im Voraus!
Fofo94

### von Elektrik auf Mechanik verschoben, Hans ###
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Handbremsarmatur mit eingebautem mechanischen Schalter von den "großen" Boxern. Dann brauchst Du nur die eine Bremsleitung direkt vom Handbremszylinder zum Bremssattel.
 
Nimm eine Handbremsarmatur mit eingebautem mechanischen Schalter von den "großen" Boxern. Dann brauchst Du nur die eine Bremsleitung direkt vom Handbremszylinder zum Bremssattel.


Danke! Von welchem Model kann ich die nehmen und was muss ich dabei beachten?
 
Du kannst auch einfach eine Bremsleitung z.B. von Spiegler anfertigen lassen und den Bremslichtschalter vergessen. Dann reagiert das Bremslicht nur auf die hintere Bremse, wie bei den Modellen vor 1969. Sowas ist völlig legal, weil (man glaubt's kaum) ein Bremslicht erst ab EZ 1988 vorgeschrieben ist.
 
Legal ja, aber in der Praxis scheisse. Man kann auch direkt am HBZ einen anklemmen. In Form einer Hohlschraube.

Ich fahr seit 31 Jahren mit 'ner GummiQ von 1964 rum. Habe den fehlenden Bremslichtschalter an der Vorderbremse noch nie vermißt. Man bremst ja immer vorne und hinten gleichzeitig, nicht wahr?
 
Moin Hannes,

die R45 hat meines Wissens eine Bremsscheibe, da würde ich einen HBZ mit einem 13er Kolben verenden.
Bei einer Doppelscheibenbremse einen 16er, mindestens 15er Kolben.

Wenn Du einen HBZ mit 13mm Koben brauchst melde Dich per PN ich müßte noch einen liegen haben.

Wäre einer mit eckigem Bremsflüssigkeitsbehälter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hannes,

die R45 hat meines Wissens eine Bremsscheibe, da würde ich einen HBZ mit einem 13er Kolben verenden.
Bei einer Doppelscheibenbremse einen 16er, mindestens 15er Kolben.

Wenn Du einen HBZ mit 13mm Koben brauchst melde Dich per PN ich müßte noch einen liegen haben.

Wäre einer mit eckigem Bremsflüssigkeitsbehälter


Hast ne pn
 
Ich habe zwei Maschinen mit EZ vor 88 und an beiden überhaupt kein Bremslicht... mir ist noch nie jemand draufgefahren oder zu nahe gekommen.

Da man mit solchen Mopeds nicht am Stauende von 200 kmh runterbremst, ist das auch praktisch kein Problem. Da müsste schon jemand total pennen... und gegen den hilft dann bekanntlich auch kein Bremslicht mehr.
 
Ich fahr seit 31 Jahren mit 'ner GummiQ von 1964 rum. Habe den fehlenden Bremslichtschalter an der Vorderbremse noch nie vermißt. Man bremst ja immer vorne und hinten gleichzeitig, nicht wahr?

Hallo,

bei dem Baujahr muß man immer vorn und hinten kräftig hinlangen sonst bremst nix. :&&&:
Hoffentlich weiß der Nachfolgende immer das gebremst wird. :D

Gruß
Walter
 
bei dem Baujahr muß man immer vorn und hinten kräftig hinlangen sonst bremst nix.

Die vordere Duplex Bremse zieht besser als die Einzelscheibe meiner 80 G/S. So 'ne Trommel braucht etwas mehr Aufmersamkeit. Es muß immer alles schön leichtgängig sein, dann ist die Bremsleistung gar nicht mal so schlecht.


Hoffentlich weiß der Nachfolgende immer das gebremst wird.

Sicher, wenn man vorn und hinten bremst, ist ja alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten