BMW R50/2 und R50/S wiederbeleben

Peti

Teilnehmer
Seit
10. Mai 2015
Hallo BMW Fahrer, mir sind eine R50/2 und eine R50/S über den Weg gelaufen. Jetzt möchte ich sie wieder vervollständigen und zurück auf die Straße bringen.
Beide sind seit 1982 abgemeldet und eingelagert gewesen.

R50S Rahmennummer 5645XX

R50/2 Rahmennummer 6339XX

kann mir jemand das Baujahr zu den jeweiligen Fahrzeugen nennen? Finde leider keine Liste.

Hallo Peti,

probiere es mal hier. Zumindest für die Gleitlager-Boxer funktioniert diese Seite zuverlässig.

Gruß
Florian

Machen sie leider nicht, wenn das Motorrad nicht auf mich zugelassen ist und ich als Halter nicht im Brief stehe, hab ich schon probiert.

Machen sie leider nicht, wenn das Motorrad nicht auf mich zugelassen ist und ich als Halter nicht im Brief stehe, hab ich schon probiert.
Hallo,

wenn dir diese einfach Liste hilft:

Die US Modelle unterscheiden sich durch eine /5 Gabel und keine Seitenwagenanschlüße.

Gruß
Walter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf vintagebmw.org kannst du eine Liste finden der jemand zusamengestellt hat mit bekannte Nummern und Baujahren. Daraus schliesse ich 1961 für die R50S. Die Nummern für die R50/2 sind nicht so eindeutig, da würde ich sagen 1963-1964.

Ohne gewähr!

Nach meinen Listendaten rangieren die FIN der R 50/2 - voraussetzend, das war keine US-Lieferung, Sonder-Nummernkreise ... - von 630 001 bis 649 037.
Demnach wäre die benannte 50/2 eine recht frühe, bei Gleichverteilung über alle Jahre ca. aus 1961, weil zu den ersten 4.000 produzierten gehörig.

Bei der nur kurze Zeit (m.w. gut zwei Jahre lang) gebauten 50 S gibt es FIN von 564005 bis 565639. Die genannte 5645XX markiert also ca. das erste erledigte Drittel, demnach dto. ca. Mitte / Herbst 1961.

Leider weiß ich keine Site, die einem zu Maschinen vor den /5 den Produktionsmonat ansagte...

In das Buch Boxer im Detail Band 6 gibt es eine lange Tabelle mit alle Änderungen mit Datums und Seriennummer.
R50/2 fängt 1963 an mit nummer 633456, neue Spiegelbefestigung. Ende 1963 mit nummer 636591 haben wir eine anzahl Änderungen wie die neue Wellendichtringen statt Filz für de Radlager.
Das gibt also 1963 für deine R50/2
Für die R50S ist die Tabelle weniger hilfreich weil es zwischen 61 und 62 anscheinend fast keine änderungen gab.

Wenn du die zwei Motorräder reparieren möchte brauchst du das Buch unbedingt, neben das Werkstatthandbuch.

Zurück
Oben Unten