• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R50/60 /2 Rahmen Fragen

Nater

Einsteiger
Seit
02. Dez. 2012
Hallo!
Habe ein paar Fragen zu meinem Rahmen.
1. Wozu sind die beiden Laschen, zu sehen im ersten Bild, gedacht?
2. Wozu ist der Blechstreifen mit den beiden kleinen Langlöchern, zu sehen im zweiten Bild, gedacht?
3. Gibt es Unterschiede zwischen R50/60 Rahmen und R50/60 /2 Rahmen ausser den zwei Knotenblechen, von denen eins in Bild 2 zu sehen ist?
4. Hat eine /2 in jedem Falle Blinker ab Werk?
5. Gibt es eine Liste mit Rahmennummern, dazugehörigen Typen und Baujahren, z.B. Rahmennummer xxx bis xxx --> R50, bis Baujahr 1958 oder ähnliches?
6. Eher unwichtig: Gibt es einen Unterschied zwischen R50/60 und R69S Rahmen?
Uploaded with ImageShack.us

Wäre recht dankbar für Tipps zu dem Thema!
fg

grüß` dich,

R50: ....1955 - 1960...... motornr. 550001 - 563515

R50/2:. 1960 - 1969........... "...... 630001 - 649037

R60:.... 1956 - 1960........... "...... 618001 - 621530

R60/2:. 1960 - 1969........... "...... 622001 - 629999

quelle: BMW Motorräder , Schrader-Motor-Guide

alle angaben ohne gewähr.

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• mot-r60.jpg
    mot-r60.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
...hat dieser rahmen den seitenwagenanschluss links...!?

(ach nee, wenn ich den kopf nach rechts drehe stimmt`s wieder.)

gruß
ich

Anhänge

• R 60-2 Gespann.jpg
    R 60-2 Gespann.jpg
    29 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
grüß` dich,

R50: ....1955 - 1960...... motornr. 550001 - 563515

R50/2:. 1960 - 1969........... "...... 630001 - 649037

R60:.... 1956 - 1960........... "...... 618001 - 621530

R60/2:. 1960 - 1969........... "...... 622001 - 629999

quelle: BMW Motorräder , Schrader-Motor-Guide

alle angaben ohne gewähr.

gruß aus schwalmtal
erich

Danke dafür, aber ich habe leider keinen Motor, gibt es nichts mit Rahmennummern?

Das Bild ist spiegelverkehrt, der Anschluss liegt rechts.
Dank eines anderen Users habe ich herausgefunden, dass die vordere Lasche für die Flatterbremse gut ist, die bisher noch ungeklärte wird als Halterung für irgendeinen Regler eingeordnet, was jedoch unsicher ist.

Danke dafür, aber ich habe leider keinen Motor, gibt es nichts mit Rahmennummern?

Das Bild ist spiegelverkehrt, der Anschluss liegt rechts.
Dank eines anderen Users habe ich herausgefunden, dass die vordere Lasche für die Flatterbremse gut ist, die bisher noch ungeklärte wird als Halterung für irgendeinen Regler eingeordnet, was jedoch unsicher ist.

hallo nochmal.

bei diesen modellen sind die motornr. und die rahmennr. immer identisch!!

sprich nummerngleich.

dann ist die vorderen lasche also links - und dort wird die hupe befestigt.

die elektrik findet hauptsächlich im lampengehäuse statt, da wird nix geregelt...

gruß
ich

Anhänge

• gespann mit zelt.jpg
    gespann mit zelt.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
hi,
die lasche unterm lenkkopf ist für das widerlager vom lenkungsdämpfer, die andere lasche ist die befestigung für die hupe und aufm 2. bild ist das der halter für den bremslichschalter.

die r50-r69s haben bei den 6 volt limas den regler mit im motorgehäuse unterm limadeckel sitzen.

alle rahmen egal ob r50, r60 oder r69s sind identisch, ab ´60 und beginn der /2 produktion haben sie angefangen die knotenbleche einzusetzen, blinkerpflicht ist aber erst ab ´62.

gruß stephan

Zuletzt bearbeitet:
hi,
die lasche unterm lenkkopf ist für das widerlager vom lenkungsdämpfer, die andere lasche ist die befestigung für die hupe und aufm 2. bild ist das der halter für den bremslichschalter.

die r50-r69s haben bei den 6 volt limas den regler mit im motorgehäuse unterm limadeckel sitzen.

alle rahmen egal ob r50, r60 oder r69s sind identisch, ab ´60 und beginn der /2 produktion haben sie angefangen die knotenbleche einzusetzen, blinkerpflicht ist aber erst ab ´62.

gruß stephan

vollkommen korrekt, wegen Blinker - ich habe eine von 68 (die Letzte!??) und die hat keine Blinker

Vielen Dank erstmal an alle!
Mit den Rahmennummern war ich irritiert, weil die US-Nummern anscheinend http://www.ebay.com/itm/BMW-R60US-f...ccessories&hash=item35c1a08962&vxp=mtr&_uhb=1 ganz anders sind...

@Grisu, hatte die ab Werk denn keine Blinker, sprich, hat sie auch keine in den Papieren? Weil eigentlich heisst es doch immer ab 1962 hätte man welche. Sagt der Tüv da gar nichts gegen?
Weiss jemand wo die Rahmennummern 1962 gerade "standen", sprich wo der Übergang von mit Blinker zu ohne Blinker ist bei den /2 Modellen?

meine Schwarze ist Bj. 68, ich habe allerdings eine Einzelgenehmigung (Duplikat) in der Hand aufgrund eines Sterbefalles ....

hmm und weiters sehe ich, dass die Lady hier ganz in der Nähe schon mal gewohnt hat - bis 1977

und wenn ich euch sage, dass nur 200 m Luftlinie den ehemaligen Standort von unserem Haus trennen, dann ist sie quasi back to the roots

offtopic off: in A habe ich keine Probleme mit ohne Blinker, ich denke mal es gab sie so oder so

Rahmen- + Motornummer beginnt mit 191...... und ist ganz klar eine US Ausführung, breite Sitzbank und großer Tank - wie und warum sie nach Feldkirch gekommen ist werde ich demnächst mal versuchen zu eruieren ... einfach mal fragen bei Nachbars ...

Anhänge

• DSCF2375.jpg
    DSCF2375.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo Crisu,

in Deutschland gibt es eine entsprechende Blinkerpflicht. Deine Maschine müsste in D, da die Typgenehmigiung den Blinker umfasste und sie deutlich nach dem Stichtag zugelassen wurde, auch damit ausgerüstet sein.

Aber es ist ein wunderschönes Teilchen, das Du dir an Land gezogen hast.
Der Aemisegger-Tank wurde sicher in Europa nachgerüstet, und harmoniert recht gut mit Deiner Sport-Sitzbank.

Habe sonst noch keine gesehen, deren Heck weniger wuchtig aussah.

Axel

Salü,

Die Knotenbleche auf Bild 1 direkt an der Unterseite des Lenkkopfs haben auch nur die /2 Modelle.

Gruß Henning

Hallo!
Habe ein paar Fragen zu meinem Rahmen.
1. Wozu sind die beiden Laschen, zu sehen im ersten Bild, gedacht?
2. Wozu ist der Blechstreifen mit den beiden kleinen Langlöchern, zu sehen im zweiten Bild, gedacht?
3. Gibt es Unterschiede zwischen R50/60 Rahmen und R50/60 /2 Rahmen ausser den zwei Knotenblechen, von denen eins in Bild 2 zu sehen ist?
4. Hat eine /2 in jedem Falle Blinker ab Werk?
5. Gibt es eine Liste mit Rahmennummern, dazugehörigen Typen und Baujahren, z.B. Rahmennummer xxx bis xxx --> R50, bis Baujahr 1958 oder ähnliches?
6. Eher unwichtig: Gibt es einen Unterschied zwischen R50/60 und R69S Rahmen?

Wäre recht dankbar für Tipps zu dem Thema!
fg

Guten Abend,
auch wenn Deine Fragen anders lautet, der Farbton ist Perlkupfer RAL 8027, ich baue gerade einen Bobber und verwende diese Farbe, Denoch den Rahmen (R50, BJ. 1959)in dieser Farbe, das habe ich mir nicht getraut.

VG

Hajo

Zurück
Oben Unten