BMW r60/2 mit klopft

Ich höre hier ein Klappern - kippende Kolben könnten das sein. Würde Zylinder und Kolben mal vermessen lassen.
Sollte das nicht die Ursache sein sind die unteren Pleuellager wohl durch - da wäre dann eine AT-Welle fällig.

Ist aber ziemlich schwierig das nur auf Grundlage des Videos eindeutig festzulegen.

Viel Glück

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du hast die Rechnung von der Instandsetzung. Diesen mal höflich fragen was das sein könnte.
Ist das Geräusch auch bei gezogener Kupplung da?
Wenn der Motor kalt ist dann auch?
Manfred

Uff, da hättest Du lieber mal jemanden mitnehmen sollen der sich auskennt.

Video´s können zwar täuschen, aber so...

eigentlich läuft so eine R50/60 nahezu Geräuschlos.

Und? Gekauft wie gehört/gesehen ? Oder haste Gewährleistung ?

Bei mehreren (allen??) Angeboten des gewerblichen Verkäufers stehen folgende Verse drunter:

[FONT=&quot]"Wegen des neuen EU Gesetzes:
Gewährleistungs- und Garantieansprüche gegen den Verkäufer sind ausgeschlossen.
[/FONT]

[FONT=&quot]Bastlerfahrzeug.[/FONT]
[FONT=&quot]Kein Rückgaberecht."

[/FONT]

[FONT=&quot]"Käufer bekommt ein Souvenir aus Niederland:[/FONT]
[FONT=&quot]Neue niederländische Holzschuhe."

Ob das bei der R60/2 auch stand, weiß ich allerdings nicht.[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

Frage mal den Rabenbauer was das sein könnte. Oder magst Du den nicht?(Könnte ja sein)

Könnte es sein das die Kolben an den Zylinderkopf anstoßen?

Manfred

"Käufer bekommt ein Souvenir aus Niederland:
Neue niederländische Holzschuhe."

die sind's ja wohl nicht, die da klopfen.

Mit Rabenbauer habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Der schraubt schon so lange an den alten BMWs und oft spart es Zeit und damit Geld, wenn der Fachmann sofort hört, wo er hinlangen muss.
Eine 60/2 mit komplett abgebrochenem Kolbenboden ist mir noch in Erinnerung.

Christoph

Was den Hinweis des Verkäufers angeht, dass er die Maschine ohne Garantie verkauft - wenn er als Händler eingetragen ist muss die damit verbundenen Garantie- und Rücknahmeleistungen auch erbringen.

Bernd

Wenn Du so dran hängst: Der Verkäufer soll den Kostenvoranschlag vom Rabenbauer bezahlen
Manfred

Maxe,

das Motorrad steht optisch ja ganz ordentlich da - was die Technik angeht, da könnten noch einiges an Kosten auf Dich zukommen. Wenn Kolben und Zylinder aufeinander angepasst sind und die Köpfe neu gemacht sind (da wären Nachweise gut, aber nicht notwendig, kann man auch so prüfen obs stimmt) bleibt der Aufwand "überschaubar".
Ich schätze, dass eine neue KW fällig ist - eine AT-Welle kostet schon ein paar Hunderter, wenn Du das nicht selber machen kannst kommt da noch mal ein Zuschlag drauf.
Aber lass Dir mal von Rabenbauer einen Kostenvoranschlag machen. Wenns mit dem Getriebe hakt, da gibts im Forum sicherlich den ein oder anderen, der Dir da weiter helfen kann.

Viel Erfolg

Bernd

Meine offene Meinung: Der Verkäufer verhält sich durchaus fair. Das ist nicht immer selbstverständlich. Und deine romantischen Gefühle in Bezug auf diese Maschine werden Dich sehr viel Geld kosten.

Das muss nicht schlecht sein, und am Ende kann es durchaus ein Motorrad sein, mit dem Du sehr viel Spass haben kannst. Aber sehen wir es realistisch, kannst Du locker mal 2.500e im Motor versenken und er schaut äußerlich noch genauso aus wie jetzt... klöntert aber dann nicht mehr. In den allermeisten Fällen ist es nicht die Kleinigkeit, die mit 50e für die Kaffeekasse gemacht ist.

Ich tippe, bei aller Vorsicht, auf 'big end'( Pleuelfusslager). Kurbelwelle überholen, Hauptlager neu, ob Zylinder und Kolben gemacht werden müssen bleibt abzuwarten.

Kurbelwelle im Austausch ca. 500 €.
Lager KW und NW ca. 100 bis 150 €, je nach Ausführung (Ms-Massivkäfig, ...)
Wenn der Motor "nackich" angeliefert wird, Zylinder, Kolben und Köpfe (die sollen ja "gemacht" worden sein) keine Zusatzkosten verursachen könnte es auch noch ein gutes Stück preiswerter werden.

Aaaaaaber - die 2.500 € sind sicher auch möglich - ich drück die Daumen, dass es innerhalb der "Schmerzgrenzen" bleibt.

Grusz

Bernd

Moin,
KW vorne muss m.E. das Lager mit dem Messingkäfig rein, weil da die Kupplung dagegen drückt.
Hab ich mir gedacht. Und auf 50€ mehr für ein Lager kommt es bei dem ganzen teuren Zeuch auch nicht an.

vg Michael

Und wenn bei der 60/2 die Zylinder hinter dem letzten Schleifmaß sind, der Konus auf der Kurbelwelle hinüber ist und die Stößel im Motorgehäuse Spiel haben...
Nur letzteres hatte ich noch nicht.

Zurück
Oben Unten