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Dieses Schnittbild eines Gußzylinders von Walter zeigt, dass die Wandstärke begrenzt ist. In deinem Fall hieße das, die Bohrung von 73,5 auf 82 mm zu vergrö0ern. Damit wird die Wand sehr dünn; nicht zu empfehlen!
Was für ein Zylinder ist das ?
vg Michael
Mal ne andere Frage : wie funktioniert dann das büchsen? Ich dachte immer, dass die Laufbuchse, also das aus Gussteil komplett getauscht wird.
vg Michael
Mir geht es eigentlich darum ob es überhaupt möglich ist...
Und wie ist das älter '69, also gusszylinder ?
auch Büchse in Büchse ?
Jupp,
aber auch hier....nicht mein Fall.
Dann lieber neue Zylinder kaufen.
Meine Meinung
.
Hallo Tobias,
das ist möglich. Hast du auch ein BMW Beispiel ? Hier ein zufälliges Beispiel aus dem Netz.
https://www.ebay.de/itm/JOHN-DEERE-...477680?hash=item3aec8896f0:g:bp0AAOSwjTlZgx38
Die alte Laufbuchse wird entfernt, in deinem Fall der Alu-Zylinder aufgespindelt, die neue Buchse eingesetzt. An Boxer BMW Zylindern ? Das ist dem Motorenindstandsetzer sein täglich Brot. Ob das bei den Q Zylindern Sinn macht musst du dort erfragen. Auch ob es deine gewünschte Buchse überhaupt zu kaufen gibt, was der Spass kostet etc. Scheint möglich zu sein, schreibst du oben
Wie du auf dem Bild #4 sehen kannst ist das entfernen der alten Buchse nicht so einfach. Du hast es selbst bemerkt.
gruss peter
So man sie noch bekommt! Bei einigen Oldies mit Gusszylindern macht das schon Sinn und ist Kostengünstig. Bei unseren Qen werden die Zylinder ja noch nachgefertigt, dazu noch mit verschleissfester Beschichtung. Da verzichte ich auch auf Gussbuchsen .
das ist möglich. Hier ein zufälliges Beispiel aus dem Netz.
https://www.ebay.de/itm/JOHN-DEERE-...477680?hash=item3aec8896f0:g:bp0AAOSwjTlZgx38
Okay dann hat sich die Sache ja schon erledigt danke für die Info. Eine kleine Frage hätte ich aber noch warum gibt es für die r60/7 eigentlich keine andere nockenwelle kann man da eine von der r75 nehmen oder gibt es da Probleme mit dem ventiltrieb.
Gruß Tobias
Es gibt Motorenkonstruktionen, bei denen ein Tausch der Laufbuchsen möglich und vorgesehen ist. Die Zylinder unserer 2V gehören nicht dazu, wie man an dem Schnittbild gut sieht.
Geh einfach mit Deinem jetzigen 600er Motor auf 800ccm was Kolben, Zylinder, Köpfe und Vergaser angeht. Das läuft mit der 600er Nockenwelle richtig gut und völlig problemlos. Wir reden von Minimalstunterschieden in Real zur 800er Nockenwelle.
Gruß
jan
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