Bmw r60/7 zylinder aufbohren

tobsi

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Servus ich hätte da mal eine Frage kann man die zylinder der r60/7 auf das Maß der r75/7 zylinder aufbohren .


Gruß Tobias
 
Mir geht es eigentlich darum ob es überhaupt möglich ist soll nicht an meiner Maschine durchgeführt.

Gruß Tobias
 
Gußzylinder.jpg

Dieses Schnittbild eines Gußzylinders von Walter zeigt, dass die Wandstärke begrenzt ist. In deinem Fall hieße das, die Bohrung von 73,5 auf 82 mm zu vergrö0ern. Damit wird die Wand sehr dünn; nicht zu empfehlen!
 
Mal ne andere Frage : wie funktioniert dann das büchsen? Ich dachte immer, dass die Laufbuchse, also das aus Gussteil komplett getauscht wird.

vg Michael
 
Mir geht es eigentlich darum ob es überhaupt möglich ist...​


Hallo Tobias,

das ist möglich. Hier ein zufälliges Beispiel aus dem Netz.

https://www.ebay.de/itm/JOHN-DEERE-...477680?hash=item3aec8896f0:g:bp0AAOSwjTlZgx38

Die alte Laufbuchse wird entfernt, in deinem Fall der Alu-Zylinder aufgespindelt, die neue Buchse eingesetzt. Das ist dem Motorenindstandsetzer sein täglich Brot. Ob das bei den Q Zylindern Sinn macht musst du dort erfragen. Auch ob es deine gewünschte Buchse überhaupt zu kaufen gibt, was der Spass kostet etc.

Wie du auf dem Bild #4 sehen kannst ist das entfernen der alten Buchse nicht so einfach.


gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp,

aber auch hier....nicht mein Fall.

Dann lieber neue Zylinder kaufen.

Meine Meinung

So man sie noch bekommt! Bei einigen Oldies mit Gusszylindern macht das schon Sinn und ist Kostengünstig. Bei unseren Qen werden die Zylinder ja noch nachgefertigt, dazu noch mit verschleissfester Beschichtung. Da verzichte ich auch auf Gussbuchsen .
 


Hallo Tobias,

das ist möglich. Hast du auch ein BMW Beispiel ? Hier ein zufälliges Beispiel aus dem Netz.

https://www.ebay.de/itm/JOHN-DEERE-...477680?hash=item3aec8896f0:g:bp0AAOSwjTlZgx38

Die alte Laufbuchse wird entfernt, in deinem Fall der Alu-Zylinder aufgespindelt, die neue Buchse eingesetzt. An Boxer BMW Zylindern ? Das ist dem Motorenindstandsetzer sein täglich Brot. Ob das bei den Q Zylindern Sinn macht musst du dort erfragen. Auch ob es deine gewünschte Buchse überhaupt zu kaufen gibt, was der Spass kostet etc. Scheint möglich zu sein, schreibst du oben

Wie du auf dem Bild #4 sehen kannst ist das entfernen der alten Buchse nicht so einfach. Du hast es selbst bemerkt.


gruss peter
.
 
Okay dann hat sich die Sache ja schon erledigt danke für die Info. Eine kleine Frage hätte ich aber noch warum gibt es für die r60/7 eigentlich keine andere nockenwelle kann man da eine von der r75 nehmen oder gibt es da Probleme mit dem ventiltrieb.

Gruß Tobias
 
Nochmal abschließend zu den Gußbuchsen:
Es gibt Motorenkonstruktionen, bei denen ein Tausch der Laufbuchsen möglich und vorgesehen ist. Die Zylinder unserer 2V gehören nicht dazu, wie man an dem Schnittbild gut sieht.

Zur R60:
Der 600er Motor neigte zu Ruppigkeiten und Klingeln; m. W. war das der Grund für die abweichende Nockenwelle mit 284°, die von /5 bis /7 im Motor verbaut wurde.
Oder kennt jemand andere Gründe?
 
Genau, wo es nichts mehr gibt, evtl. ein gangbarer Weg.

Aber bei unseren BMWeh´s doch eher unnötig.

Hier mal wieder eines der Beispiele warum ich nichts von Buchsen in Zylindern halte....

Vermutlich durch Korrosion nach innen aufgebrochene Büchse.

Ist auch nur eine billige R68 aus dessen Motor dieser Zylinder stammt,

die sind so billig da lohnt kein neuer Zylinder.

;););)


So man sie noch bekommt! Bei einigen Oldies mit Gusszylindern macht das schon Sinn und ist Kostengünstig. Bei unseren Qen werden die Zylinder ja noch nachgefertigt, dazu noch mit verschleissfester Beschichtung. Da verzichte ich auch auf Gussbuchsen .
 

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Hallo!

Das auf den Bildern halte ich auch für gewagt! Bei meinem NSU hat die Buchse das Mass vom Motorblock und gut 5 mm Wandung.
 
Okay dann hat sich die Sache ja schon erledigt danke für die Info. Eine kleine Frage hätte ich aber noch warum gibt es für die r60/7 eigentlich keine andere nockenwelle kann man da eine von der r75 nehmen oder gibt es da Probleme mit dem ventiltrieb.

Gruß Tobias

Geh einfach mit Deinem jetzigen 600er Motor auf 800ccm was Kolben, Zylinder, Köpfe und Vergaser angeht. Das läuft mit der 600er Nockenwelle richtig gut und völlig problemlos. Wir reden von Minimalstunterschieden in Real zur 800er Nockenwelle.

Wenn Du dann das Gück hast noch einen Endantrieb 32/10 (den von der 80/7) zu bekommen hast Du ein super abgestimmtes Tourenmöppi für lange Strecken oder aber auch nettes Beschleunigen wenns drauf ankommt. Der 600er Endantrieb (37/11) ist leider ein wenig Drehorgel wenn man längere Strecken Autobahn möchte...geht aber auch.

Mit ein bischen Suchen und Geduld findest Du alle Teile in gut gebraucht und günstig. Den Rest repariert/überholt Dir der Elefantentreiber.
Würde erstmal 800er Nikasil Zylinder/Kolben einbauen, den Rest so lassen.
Da hast Du schon günstig gut Bumms.

Alles andere ist dann für das teure Bauchgefühl ;-)

Gruß
jan
 
Es gibt Motorenkonstruktionen, bei denen ein Tausch der Laufbuchsen möglich und vorgesehen ist. Die Zylinder unserer 2V gehören nicht dazu, wie man an dem Schnittbild gut sieht.

Hallo,

es gibt aber auch Menschen denen das völlig Wurst ist, die machen das einfach. Ich hab das selbst gesehen das ein Drehautomat eine Laufbuchse aus einem Zylinder heraus gespindelt hat, und noch kräftig darüber hinaus. Das war, wenn ich recht erinnere, ein Harley Zylinder. Lange her, da konnte man noch keinen 1800ccm Satz einfach fertig kaufen.

Nebendran wurde der Kopf auf eine Honda 750 Four montiert. Die wurde gerade auf 1000ccm aufgeblasen. Von hinten gesehen konnte man auf ca. 2cm, an jedem Zylinder, durch die Kühlrippen die Laufbuchse sehen. Über die Sinnhaftigkeit solchen Handelns brauchen wir nicht diskutieren. Ich kannte den Four Besitzer, sehr lange ist sie nicht gelaufen, aber sie war Sauschnell.

gruss peter
 
Geh einfach mit Deinem jetzigen 600er Motor auf 800ccm was Kolben, Zylinder, Köpfe und Vergaser angeht. Das läuft mit der 600er Nockenwelle richtig gut und völlig problemlos. Wir reden von Minimalstunterschieden in Real zur 800er Nockenwelle.


Gruß
jan

Hab ich auch gemacht, nur Zylinder getauscht. Im direkten Vergleich läuft sie kerniger als eine originale 800er und steht ihr an Leistung nicht nach, hat in der Mitte sogar mehr.
Und dass mit einer 11/34 Enduebersetzung.

Nachtrag

ich habe nun rein interessehalber aber erfolglos, nach einer Leistungskurve der originalen R80 gesucht, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die finde?

Willy
 
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