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BMW R65 "V2" Oldbob- by Nordjung-Design

Gee

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Moin moin,

manche kennen ja schon meinen Umbau "V1" Scrambler/Bobber. Manchen ist bestimmt auch aufgefallen, dass die Bilder nicht immer chronologisch folgen. Grund dafür ist, dass vieles bereits geschehen ist.

Aus Fehlern lernt man ;). Da hier viele hilfreiche Tipps gegeben werden und Ideen, möchte ich es bei meinem aktuellen Projekt besser machen.

Wieder baue ich eine R65 auf.
- Bj 1980, ca. 50000Km gelaufen.

Mich würde es freuen, wenn ihr auch hier Interesse zeigen würdet und gern eure Feedbacks da lassen würdet.

Sportliche Grüße

Jan
 
Hier einmal das Krad im Originalen zustand.
Bis jetzt wurde es wie so oft, erstmal von allem befreit.
Leider wurde hier schon am Rahmen gefuscht, der Kabelbaum sieht auch sehr angegriffen aus. Da er aber wieder durch die M-Unit ersetzt wird, ist es für mich kein Problem.
Als nächstes habe ich mir Gedanken über die Position der hinteren Stoßdämpfer gemacht.
Ich stelle mir die auf dem Bild zu sehende Position vor, die Parallel zum Rahmen verläuft. Die Federbeine sollen von Wilbers (Hagon) kommen und sollen die Classic 2 sein (voll verkapselt) in schwarz.
Als Lenker soll ein Fehling Lenker kommen der ca. 900mm breit ist und 1 Zoll im Durchmesser.
Dazu werde ich mir eine obere Gabelbrücke anfertigen, wieder aus EN AW-7075. Die untere soll dieses Mal bleiben.
Als Blinker stelle ich mir die klassischen Ochsenaugen vor.
 

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Hallo,

wie kann denn das an dem ersten Umbau so ohne jede Radabdeckung zulassungsfähig sein?
Wenn ein AAS das so abgenommen hat, heißt das noch nicht das es legal ist.

Gruß
Andreas

shot0031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich muss sagen, dass nicht alles zu 100% Legal bzw. abgenommen wurde bei der Bobber.
 
Moin moin,

kurzes Update, denke für viele nix spannendes.

Nachdem die Elektrik entfernt wurde, habe ich nun den Motor aus dem Rahmen genommen.

Ich werde demnächst mal die Kupplung kontrollieren und mir die Kolben angucken.

Im Anschluss wird der Motor komplett Trockeneis gestrahlt, neu abgedichtet und bekommt die runden Ventildeckel, sowie die Anlasserabdeckung von Wunderlich um ein schönen alten look zu erhalten.

Was allerdings interessant zu wissen wäre, ich habe mich daran gemacht und den Horex Tank gedengelt (mit einem Hammer, versucht, systematisch zu schlagen). Hat da jemand Erfahrungen?
Hier sind ein paar Bilder von meinen ersten versuchen.

Schönen Abend euch.
 

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Moin moin,

hier mal ein kleines Update.

Es ging hier ganz besonders die "Linie" des Bikes zu finden, was gar nicht so einfach ist.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, mich aber dann doch für den originalen Tank entschieden mit Lenker gedreht.

Als Heck stelle ich mir nun ein Mix aus Sitzbank und Solosattel vor.
Damit ich die Hagon Classic 3 montieren kann.

Was haltet ihr davon?
 

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Hab noch eine Idee für den Tank Yamaha XS 750/850 gibt es als Tropfentank mit 24 ltr. hier auf meiner umgebauten GS oder als kleineren 17 ltr Tank für kleines Geld im Netz. Die Anpassung ist auch sehr einfach. Der Tank hat einen breiten Tunnel
 

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Moin moin,

hier mal ein kleines Update.

Es ging hier ganz besonders die "Linie" des Bikes zu finden, was gar nicht so einfach ist.



Ja, ja, einfach darauf los werkeln wird meistens nichts.
Ich entwerfe meine Ideen immer erst in eine Zeichnung. Es muss nicht immer CAD sein. Ein großes Stück Papier auf ein Reißbrett oder Küchentisch tun es auch.
So lassen sich die erwünschte Linien und Proportionen viel leichter simulieren.
Weiterhin viel Spass.
 
Die Sitzbank passt ja gar nicht. Die hängenden Aluzierleisten versauen ja die ganze Optik. Wobei für mich, die Tankform nicht passt. Das mag mit einer passenderen Sitzbank anders aussehen. . .


Stephan
 
Moin moin zusammen,

erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem Ural Shop, Wahnsinn wie der Preisunterschied zur BMW ist.

Ich habe mal angefangen etwas zu dengeln am Horextank, mit etwas Übung ist es gar nicht so schwer. Habe mir von der Marke Thor jetzt noch einen richtigen Dengelhammer bestellt.

Vielleicht steige ich tatsächlich nochmal auf einen anderen Lenker um, der nicht zu breit ist. Was haltet ihr von der Form wie ich ihn dran hatte zum "hin und her" schieben? :D so in der "Art" finde ich es auch interessant.

Hier nochmal ein weiteres kleines Update.
Habe am PC eine neue obere Gabelbrücke entworfen und die gleich mal gefräst.
Die untere ist gestrahlt und wird schwarz gepulvert.
Größtes Problem wird werden die ganze Elektrik unter dem Horex Tank zu verstecken, da ist es deutlich einfacher den originalen zu verwenden und den vielleicht durch Bleche an der Seite zum Heck schmaler zu gestalten?

PS: wie bekomme ich es hin, dass die Bilder sich nicht immer verdrehen??(
 

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Hab noch eine Idee für den Tank Yamaha XS 750/850 gibt es als Tropfentank mit 24 ltr. hier auf meiner umgebauten GS oder als kleineren 17 ltr Tank für kleines Geld im Netz. Die Anpassung ist auch sehr einfach. Der Tank hat einen breiten Tunnel

Mir gefällt der Tank. :applaus:

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:
Grüße Ingo
 
Moin!
Jetzt habe ich deinen Umbau auch mal gesehen...
Was hälst du von dem Tank der Honda CB Four? Den hatte ich zuerst im Sinn als ich meinen Umbau geplant hatte. Ich wollte mich etwas von der Masse abheben, da auf den Meisten Umbauten der natürlich auch nicht hässliche BMW Tank sitzt.

Letztendlich ist es bei mir jedoch ein Tank von Custom Crome geworden, der als Zubehörtank für eine Harley konzipiert wurde. Ist natürlich auch ne interessante Geschichte. Gibt viele tolle Harley Tanks, doch dort stimmen die Proportionen oft nicht. Man muss viel probieren, auflegen und gucken. Meiner Meinung nach findet sich die Form des Lenkers dann von ganz allein.

Da ich aus dem Kreis ROW/Altkreis BRV komme, besuche ich dich gern mal bei Gelegenheit. Würde mir deine Umbauten gerne mal live ansehen.

Meine wird vermutlich im März/April fertig.
Eine tolle Seite für günstige Zubehörteile ist auch Doc66.de
Vielleicht findest du dort ja auch etwas was dich inspiriert.
:)
Gruß Stephan
 
Moin moin,

ein bisschen Zeit ist vergangen, in der ich aber fleißig war (meiner Meinung nach :D)

Nach langem hin und her und überlegen bin ich nun doch zu einer "Linie" gekommen und weiß jetzt wo die Reise hingeht.
Hier nochmal besten dank für den Kaffee und die schlauen Sprüche an Marc von den Bobber Boyz aus HH )(-:

Der Horex Tank ist dann doch ein Stück seltener und macht doch mehr her als der BMW Tank.
Um die neue schlanke Linie einzuhalten muss also der neu gekaufte Lenker weg!
Schmal und flach soll das Bike werden, damit der Motor schön zur Geltung kommt.
Also fix neue Teile bestellt!!
Für den Oldschool Look dürfen die Hagon Classic 3 Dämpfer nicht fehlen!
Um etwas zu sparen werde ich den Frontfender für hinten anpassen.

Der Sitz ist nicht final, kommt dem ganzen aber schon sehr nahe.
Habe alle Halter nun am Rahmen gecleant, so kommt der Bogen schön zur Geltung. Die Federbeine werden über die Sitzplatte aufgenommen.
Hier werde ich 4mm 1.4301 Edelstahlblech verwenden und Versteifungen einschweißen. An den Seiten werden Laschen gekantet um die Federbeine aufzunehmen.
Wieder werde ich einen Sitzhalter von mir verbauen und mit 3 M8 Schrauben sichern.

Auch der Tank wird angepasst. V
Vorgedengelt
Getrennt in der Mitte und nun um 3cm erweitert, damit ich genug Platz für die Elektrik habe.
Eine Tankanzeige kommt links an die Seite.

Neue Cover und Kleinkram kam auch noch ;) by Nordjung-Design

Joa... bin gespannt wie es ankommt :)
 

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Okay, den Tank hätte ich aber anders zerschnitten. :P

Sieht interessant aus, da ich es mir grade nicht richtig vorstellen kann. Der umbau scheint aber aufwendig und nicht alltäglich zu sein.

Weiter machen. ;)
 
Moin moin,

ich habe eine kurze Nachfrage aufgrund des aktuellen Stand.

Ich würde gerne die Shinko Reifen fahren wollen. Nun haben schon einige Kollegen hier aus dem Forum den Vorreiter gemacht und sich die Reifen gekauft.
Viele fahren vorne 4.00 und hinten sogar 4.50, bei den "großen" Boxern passt es mit der Schwinge.

Daher die Frage, sind die Abmaße der Schwingen gleich in der länge? R65 zu R80-100???
 
Nur mal so. Der hat auch einen Nachtrag zu den Reifen gemacht. Informativ und witzig.

KLICK

Wenn du aber damit klar kommst, dann mach mal! Ich meine die Schwinge ist die gleiche.

4,5 ist ja quasi ein 110er reifen. Und der Michelin als 120ger passt eigentlich. Etwas knapp, aber passt. Genau kann ich es dir aber nicht sagen.
 
Moin moin,

es ging mal wieder weiter... Bilder folgen gleich.

Eine wichtige Frage.... da ich Probleme bekommen meine Zündspule am originalen Platz zu verlegen, bin ich auf der Suche nach einer neuen kleineren Spule.

Kann mir jemand verraten wie viel Ohm die originale Spule besitzt?
 
Nur mal so. Der hat auch einen Nachtrag zu den Reifen gemacht. Informativ und witzig.

KLICK

Wenn du aber damit klar kommst, dann mach mal! Ich meine die Schwinge ist die gleiche.

4,5 ist ja quasi ein 110er reifen. Und der Michelin als 120ger passt eigentlich. Etwas knapp, aber passt. Genau kann ich es dir aber nicht sagen.


Habe etwas in der Datenbank gefunden... die Schwingen sind tatsächlich alle unterschiedlich. Habe mich jetzt für 4.00 vorne und hinten entschieden :)
 
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