BMW R69 Rahmen und R65 Monolever BJ91 Motor Kabelbaum

blueshark

Einsteiger
Seit
04. Nov. 2017
Hallo zusammen,

ich bin der Erminold, bin 62 Jahre und besitze ein BMW Gespann mit MZ-Beiwagen. Ist alles etwas eine Bastelbude, aber doch erhaltenswert.

Jetzt habe ich mir einen R65 Monolever BJ 91 Motor gebraucht geholt, da der eingebaute Motor keine Kompression mehr hatte und auch noch nicht auf bleifrei umgebaut war. Der Neukauf des guten und überholten Motors war dann günstiger.
Jetzt ist nur die Frage, wo und welchen Kabelbaum ich genau benötige. Gibt es denn einen Teilekatalog von damals? Wo gibts gute gebrauchte?
Amaturen und Kombiinstrument würde ich auch gerne ersetzen, da auch der DZM noch analog ist, der neue Motor hat ja einen digitalen Ausgang.
Wie siehts mit den Zündspulen aus, kann ich hier die alten behalten oder sollte ich hier neue kaufen?
Benötige ich nur den Hauptkabelbaum oder auch den für Frontplatte und Heck oder reicht der Haupt?

Vielen Dank schonmal! Sollten Bilder benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

Hallo Erminold,
willkommen hier dann mal.
Welcher Motor war denn da drin vorher? Bauj. 91? Da musst du ja beim TÜV ne AU mitmachen. Naja, das geht auch. Hast du den Motor schon eingebaut? Ich meine wegen der Größe. Bei meinem Rahmen (R69/S) ginge der Motor nicht rein, wegen dem etwas größeren Kettenkasten gegenüber den glatten. Kabelbaum? Kommt drauf an, was du alles anschließen willst. Ich habe die alten /7 Armaturen, dem entsprechend auch den Kabelbaum genommen.
Die alten Zündspulen, (je nach dem welcher Motor da drin war) kannst du wahrscheinlich dann nicht mehr nehmen.
Gruß
Pit
Stell mal am besten ein paar Bilder ein.

Hallo Erminold,

was für ein Motor ist denn aktuell verbaut?

Stell mal ein paar Bilder ein, diese sagen teileise mehr aus als 100 Worte.

Gruß
Patrick (stückweiterRheinabwärts)

Hallo zusammen,

ich bin der Erminold, bin 62 Jahre und besitze ein BMW Gespann mit MZ-Beiwagen. Ist alles etwas eine Bastelbude, aber doch erhaltenswert.

Jetzt habe ich mir einen R65 Monolever BJ 91 Motor gebraucht geholt, da der eingebaute Motor keine Kompression mehr hatte und auch noch nicht auf bleifrei umgebaut war. Der Neukauf des guten und überholten Motors war dann günstiger.
Jetzt ist nur die Frage, wo und welchen Kabelbaum ich genau benötige. Gibt es denn einen Teilekatalog von damals? Wo gibts gute gebrauchte?
Amaturen und Kombiinstrument würde ich auch gerne ersetzen, da auch der DZM noch analog ist, der neue Motor hat ja einen digitalen Ausgang.
Wie siehts mit den Zündspulen aus, kann ich hier die alten behalten oder sollte ich hier neue kaufen?
Benötige ich nur den Hauptkabelbaum oder auch den für Frontplatte und Heck oder reicht der Haupt?

Vielen Dank schonmal! Sollten Bilder benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

6-Volt-Anlage

hi,

die R69 hat doch einen 6-Volt-Generator? Dann müssen alle Verbrauchen neu! Einen Kabelbaum den Du einfach so (ohne Anpassung) verwenden kannst wird es nicht geben.

hi Hi lmar

AW: 6-Volt-Anlage

Deswegen frage ich ja danach was bisher drin war.

Ich gehe aktuell mal von /5 aus.

Aber ohne Bilder oder weiteren Info´s...... Kaffeesatz lesen.

hi,

die R69 hat doch einen 6-Volt-Generator? Dann müssen alle Verbrauchen neu! Einen Kabelbaum den Du einfach so (ohne Anpassung) verwenden kannst wird es nicht geben.

hi Hi lmar

Stimmt, Pit, seine Frage ist leider immer noch nicht abschließend beantwortet.

Wenn's mein Apparat wäre und am Motor alle Nebenaggregate hingen, also Anlasser, LiMa, Zündgeber, würde ich mich z.B. am Schaltplan des zugehörigen Moppeds orientieren und alle Verbraucher auf 12 Volt umrüsten.

Welcher Tacho ist denn vorhanden?

Beste Grüße, Uwe

Ich würde wie folgt vorgehen: Ausgehend, welches Cockpit verwendet wird, den dazugehörenden Kabelbaum besorgen und den Rest anpassen. Ungeachtet dessen kann man auch ohne Probleme eine kontaktlose Zündung in einem Kabelbaum integrieren, der für Kontaktzündung vorgesehen war. Bei Bedarf melden.

Eine - noch unfertige und ungeprüfte - Übersicht an Kabelbäumen: LINK

Hans

[...]
[...]

Ich gehe mal davon aus, das dein alter Motor eine Kontaktzündung hatte. Der neue wird eine kontaklose Zündung haben. Damit kannst du die alten Zündspulen nicht mehr nehmen. Entweder auf die Doppelzündspule gehen oder auf die Einzelspulen, aber mit Kennung TCI.

Hans

Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Bei mir dauert es immer bis ich wieder Zeit habe zu antworten.
In dem Gespann war bisher ein 50/5 Motor Bj 74 eingebaut. Der lief auch, war aber schon etwas ausgelutscht. Der R 65 Motor war eine Gelegenheit.
Ich habe auch schon neue Armaturen drauf. D.h. Tacho und
Drehzahlmesser außerhalb der Lampe und getrennt.
Mit dem neuen Motor werde ich mit Sicherheit einen digitalen Drehzahlmesser brauchen.
Wenn ihr Vorschläge habt bin ich dankbar.
Servus Erminold

Dann gibt es folgendes zu beachten:

a. der R65 Motor baut vorn unten länger, könnte Schwierigkeiten mit der Schwinge geben.

b. das Getriebe wird nicht zur Kupplung passen, also entweder den R65 Motor auf schwere Kupplung umbauen oder ein anderes Getriebe verwenden.

c. die Elektrik ist in vielen Punkten anders, würde gleich kompl. auf Mono Verkabelung umbauen, die Zündspulen müssen auch getauchst werden.

d. ich würde es lassen, habe genug Schwingen-BMWehs mit R65 Motoren gefahren, der Motor passt von seiner Charakteristik nicht in ein solches Gespann.

Ich würde den 500er wieder aufbauen und in dabei auf 60/6-800 umbauen.

der partrick hat ja schon umfassend geantwortet.
daher ist es wichtig alle infomationen vollständig anzugeben. ich war mir nicht sicher , ob da noch ein motor von vor 69 gemeint war. der vorher drin war.

Dann gibt es folgendes zu beachten:

b. das Getriebe wird nicht zur Kupplung passen, also entweder den R65 Motor auf schwere Kupplung umbauen oder ein anderes Getriebe verwenden.

d. ich würde es lassen, habe genug Schwingen-BMWehs mit R65 Motoren gefahren, der Motor passt von seiner Charakteristik nicht in ein solches Gespann.

Ist den die Charakteristik eines auf "schweren Schwung umgebauten" Motors anders als bei den "alten" Modellen?

Ist den die Charakteristik eines auf "schweren Schwung umgebauten" Motors anders als bei den "alten" Modellen?

Hallo Axel,

naja, es bleibt halt der Unterschied von Kurz- zu Langhub. Die fahren sich, wie ich selbst erfahren habe, auch wenn beide schweren Schwung haben, doch merklich anders...

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit Gespannen aber ich würde mir auch so immer einen Langhuber einbauen, die haben untenrum einfach eine angenehmere Characteristik, wie ich finde.

Gruß, Kay

Bis auf die Freigängigkeit der Schwinge/Gabel vorn sehe ich da kein Problem . . . Hatte mal in einen alten Russen (M72) einen 50 PS R 65 Motor eingebaut unter Beibehalten des Kabelbaumes . Gut - Drehzahlmesser wollt ich an dem Ding nicht haben . Der Motor muss "ausgedreht" werden - aber lief sehr gut als Gespann :bitte: Wie weit die Gabel vorn im Weg ist kann ich nicht sagen da ich hier nichts zum vergleichen habe . Hatte aber mal so ein Motorrad hier in dem ein 700er eingebaut war und der hat doch die Dynastart vorn - das baut doch auch größer oder etwa nicht ? ? ?

Grüße aus McPomm

Bis auf die Freigängigkeit der Schwinge/Gabel vorn sehe ich da kein Problem . . . Hatte mal in einen alten Russen (M72) einen 50 PS R 65 Motor eingebaut unter Beibehalten des Kabelbaumes . Gut - Drehzahlmesser wollt ich an dem Ding nicht haben . Der Motor muss "ausgedreht" werden - aber lief sehr gut als Gespann :bitte: Wie weit die Gabel vorn im Weg ist kann ich nicht sagen da ich hier nichts zum vergleichen habe . Hatte aber mal so ein Motorrad hier in dem ein 700er eingebaut war und der hat doch die Dynastart vorn - das baut doch auch größer oder etwa nicht ? ? ?

Grüße aus McPomm

ja, der baut größer, aber nicht da wo die querstrebe von der schwinge ist. der rotor sitzt knapp darüber. oder darunter? ?( mann ,ich erinnere mich nicht mehr.
mit einem entsprechenden dosendeckel als abdeckung passt das ganz knapp.
ist sowieso der geilste gespannmotor. ich vermisse ihn so sehr. ;(
man kann die querstrebe für nen /-motor auch einfach raustrennen und eine gerade einschweißen. ich hab auch schon mal eine nicht ganz so gebogene gesehen. entweder man läßt es eintragen oder eben nicht. das erkennt und sieht so oder so von der rennleitung und vom dampkesselprüfverein keiner mehr .

.

Hallo zusammen,
erstmal Dank für die Antworten.
Wie sich der Kurzhubermotor fährt kann ich nicht beurteilen.
Übrigens ich hab auch das dazugehörige Getriebe miterworben.
Mit dem 500er Motor hatte das Gespann ungefähr die gleiche Beschleunigung wie ein MZ TS-250 Gespann (hab ich auch einige Jahre und km gefahren). Nur die Endgeschwindigkeit war besser und natürlich die Straßenlage, da das BMW-Gespann auf Autofelgen umgespeicht ist und eine Opel-P1 Duplexvorderbremse hat.
Welche Meinung besteht zu einem 75/5 Motor. Den hab ich auch noch, der steht aber schon 32 Jahre.
Servus Erminold

Hallo,
bau den ein. Der hat 50PS. Dafür reicht der allemal.
Schwerer Schwung. Ideal. Nach 32Jahren Standzeit mal kurz checken.:D
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten