BMW R71 Spezialist gesucht Getriebeidentifikation

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Hallöle zusammen
Kinners, ich bin ganz aufgeregt. Mir ist schon klar, das viele es nicht verstehen können, das ich mir ein Alt-Russen zugelegt habe. ABER
Heute habe ich ein wenig Teile geputzt und beim Getriebe ist mir ein BMW Gusszeichen mit langer Nummer ins Auge gestochen. Daneben ein Deckel, wo ebenfalls BMW eingeschlagen ist. Das Getriebe war mit einem Zwischenring am Motor verschraubt. Und dann ist mir eingefallen, das die R71 eine Kupplungsscheibe hatte und M72 zwei. Auch der Kupplungshebel am Getriebe geht, wie wir es alle kennen, nach unten weg. Beim Russen nach oben. Der Kickstarter ist ebenfalls wie gewohnt geformt und nicht so ein Eisenteil und die Getriebeeingangswelle sieht Neuwertig aus, was bei den Russen schon als Neuteil verschlissen ist.
WO SIND SIE, DIE SPEZIALISTEN
PATRICK!!!!!!

Danke schon einmal und Beste Grüße,

Anhänge

• Getr-hinten.JPG
    Getr-hinten.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 218
  • Guss1.jpg
    Guss1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 196
  • Guss2.JPG
    Guss2.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 185
  • Kickstart.JPG
    Kickstart.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 194
Hallo Albert,

na dann mal meinen Glückwunsch!

Zum Fahren hast Du ja auch noch was......:&&&:

Aber seit wann ist Patrick Russe?(
Ich dachte, der beschäftigt sich mit ernsthaft fahrenden Oldtimern.

Hallo Albert,

auf meinem R71-Getriebe steht die selbe Bestellnummer drauf. Man kann also gratulieren!

Zu sagen ist dazu, daß die R51, R66, R61 und R71 (Vorkrieg) und ich würde sogar annehmen, die R51/2 (Nachkrieg) das gleiche Getriebe hatten.

Gruß
Steffen

Hallo Albert,

auf meinem R71-Getriebe steht die selbe Bestellnummer drauf. Man kann also gratulieren!

Zu sagen ist dazu, daß die R51, R66, R61 und R71 (Vorkrieg) und ich würde sogar annehmen, die R51/2 (Nachkrieg) das gleiche Getriebe hatten.

Gruß
Steffen

die 51/2 hat das anders mit der Luftfilterbefestigung:
web

Hey Leute, ihr seit SUPER.
Das es hier auch noch so viele Alt-BMW-Kenner gibt, hätte ich nicht gedacht. DANKE AN ALLE. Ich denke mal, das Getriebe finanziert mir den Ankauf des Russen, der allerdings nicht wirklich teuer war.
Und was zu fahren habe ich ja noch. Nachdem ich den SV Motor zerlegt habe, bin ich richtig Heiß darauf, so etwas mal selbst zu fahren. Was eine GEILE Technik.

Hat jemand eine Vorstellung, was man für so etwas bekommen kann???

Leute, ihr seit TOLL %hipp%%hipp%%hipp%

Beste Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albert, da hast du aber einen Fang gemacht. Sah im ersten Moment so aus wie meins von einem chin. Nachbau. Die Ähnlichkeit ist wirklich groß!
An der Einstellschrauben vom Fußschalter wars dann klar.

vg Jürgen

Hey Jürgen, ich hatte noch nie einen Tipp aus Übersee bekommen %hipp%
Ich habe dann heute noch etwas gegruschdeld, und noch einen Tankdeckel, Modell extragroß,so etwas in dieser Größe kenne ich nur von LKWs und einen Tacho, vermutlich BMW Einzylinder entdeckt. Ich glaube, der Kauf hat sich schon jetzt gelohnt.

Beste Grüße in die USA und ab morgen weht ein anderer Wind bei euch,

Anhänge

• IMG_0547.JPG
    IMG_0547.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 104
Hey Jürgen, das ist eine längere Geschichte.
Ein Arbeitskollege ist ein Fahrzeugsammler. Aber so richtig viele. Ca 60 Motorräder, 20 PKW's, einige LKW's und anderes motorbetriebenes Zeugs. Und vor 6 Jahren hatten wir es von Russenmotorrädern, von denen eer auch eines hätte, was er aber nicht verkaufen will. Nun muß er sich verkleinern und hat diese Kiste mir für kleines Geld angeboten. Und nun steht sie im Keller. Laut Brief ist es eine M-72. Und auf den Bildern sieht man einen K-750 Motor, jenes Getriebe, einen umgeschweißten BMW Rahmen mit MZ Teilen.
Es gibt auch noch eine Riesenmenge Orginalteile dazu, die in den nächsten Wochen den Weg zu mir finden werden. Da sind noch einige Motoren dabei, Getriebe!!!!!!, Gabeln Tanks, Rahmen.........!

Sach ma, kannst du mir sagen, von was der BMW Tacho ist. Übersetzung hat er 1,0 und hinten ist ein 8.60 eingeschlagen. Einer, der Ahnung hat, meite, das Ding wäre von einem alten Boxer, eventuell 51/3?????

Schau nicht zu lange auf das Bild, Augenkrebsgefahr

Beste Grüße in die USA,

Anhänge

• IMG_0464.JPG
    IMG_0464.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0488.JPG
    IMG_0488.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 108
OMG..... der Tacho iss von R26/27

iss sich nixxe wert..

Hey Jürgen, das ist eine längere Geschichte.
Ein Arbeitskollege ist ein Fahrzeugsammler. Aber so richtig viele. Ca 60 Motorräder, 20 PKW's, einige LKW's und anderes motorbetriebenes Zeugs. Und vor 6 Jahren hatten wir es von Russenmotorrädern, von denen eer auch eines hätte, was er aber nicht verkaufen will. Nun muß er sich verkleinern und hat diese Kiste mir für kleines Geld angeboten. Und nun steht sie im Keller. Laut Brief ist es eine M-72. Und auf den Bildern sieht man einen K-750 Motor, jenes Getriebe, einen umgeschweißten BMW Rahmen mit MZ Teilen.
Es gibt auch noch eine Riesenmenge Orginalteile dazu, die in den nächsten Wochen den Weg zu mir finden werden. Da sind noch einige Motoren dabei, Getriebe!!!!!!, Gabeln Tanks, Rahmen.........!

Sach ma, kannst du mir sagen, von was der BMW Tacho ist. Übersetzung hat er 1,0 und hinten ist ein 8.60 eingeschlagen. Einer, der Ahnung hat, meite, das Ding wäre von einem alten Boxer, eventuell 51/3?????

Schau nicht zu lange auf das Bild, Augenkrebsgefahr

Beste Grüße in die USA,

News vom Russen!
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, alles nach irgendwelchen Zeichen von BMW abzusuchen, was bedeutet, das ich vom Putzen schon keine Fingerabdrücke mehr habe. Beim Rest sieht es echt schlecht aus. LiMa, Räder, Endantrieb, Motorteile, alles in russischer Qualität. :schadel:
Nur beim Verstellhebel der Zündung lachten mich deutsche Beschrigtung an. Das müsste dann auch was von der Vorkriegszeit sein.
Ist doch unglaublich :D:D:D:D.

Beste Grüße von dem, der noch nie so viel geputzt hat,

Anhänge

• Hebel.JPG
    Hebel.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 71
  • Hebel1.JPG
    Hebel1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 70

Na, da bin ich ja schon sehr gespannt, was Du alles auf der Veterama anschleppst:D
Platz ist gebucht, heute ist die Bestätigung gekommen.:gfreu:

Ach ja: Was bitteschön verstehst Du in diesem Fall unter "Originalteile":nixw:

Zuletzt bearbeitet:
News vom Russen!
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, alles nach irgendwelchen Zeichen von BMW abzusuchen, was bedeutet, das ich vom Putzen schon keine Fingerabdrücke mehr habe. Beim Rest sieht es echt schlecht aus. LiMa, Räder, Endantrieb, Motorteile, alles in russischer Qualität. :schadel:
Nur beim Verstellhebel der Zündung lachten mich deutsche Beschrigtung an. Das müsste dann auch was von der Vorkriegszeit sein.
Ist doch unglaublich :D:D:D:D.

Beste Grüße von dem, der noch nie so viel geputzt hat,

sieht gut aus. Ist es Zoll oder 22mm Lenker?

vg Michael

Hallöle zusammen

@-Elmar
Bei den Orginalteilen handelt es sich, nach Aussage des Verkäufers um M-72 Teile und ich hoffe, das da eventuell noch das eine oder andere BMW Teil dabei ist.
Und ich freue mich jetzt schon auf die Veterama, die ganzen Leute mal wieder zu sehen und so richtig schön zu schwätzen auch wenn sie in Hockenheim ist.
@-Manfred
Ich und ein Putzteufel. Niemalsnicht!!! Nur wenn es wichtig ist. ALDER, wir sehen uns und die Einladung steht.
@-Q-Michael
Ist 22mm, vor und nach dem Putzen.

Ich kann kaum die nächste Lieferung abwarten. Da sind noch Rahmen, Tanks, Kotflügel, Räder, Motoren, GETRIEBE, Achsantriebe und was weiss ich noch alles für mich bereit.

GEILLLLLL

Beste Grüße,

Zurück
Oben Unten