BMW R75/5 Gabelbrücke

Michael Niepert

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16. Okt. 2010
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Guten Abend!
Kann mir bitte jemand mitteilen,ob die obere Gabelbrücke der 75/5 von 1973,nur die 4 kleinen Bohrungen für die Lenkerhalteböcke hat,oder mit der R90S Brücke identisch ist,die noch 2 zusätzliche Bohrungen für die M6 Schrauben des Verkleidungshalters besitzt. Wurde die klemmbare Mutter unter der Gabelbrücke nur bei den frühen Modellen verwendet,oder bis zum Produktionsende?
Macht der scheinbar damals als Nachrüstsatz lieferbare hydraulische Lenkungsdämpfer Sinn? Der war wohl nicht verstellbar?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

die Gabelbrücke der /5 hat auch die zwei zusätzlichen Bohrungen ( links

und rechts von den Klemmböcken ).

Der Klemmring ( Spieleinstellung des Lenkkopflagers ) wurde bis 1970

verbaut, ab Modelljahr 1971 die Nutmutter ( oder 71/72, kann ich nicht

mehr genau sagen ).

Der Lenkungsdämpfer hatte drei Einstellungen :

Stellung 0 war aus, 1 und 2 waren für schlechte Strassenverhältnisse

und - oder viel Zuladung mit daraus resultierender leichter Lenkung.

Gruß aus Bayern

Max
 
Hallo Michael,

die Gabelbrücke der /5 hat auch die zwei zusätzlichen Bohrungen ( links

und rechts von den Klemmböcken ).

Der Klemmring ( Spieleinstellung des Lenkkopflagers ) wurde bis 1970

verbaut, ab Modelljahr 1971 die Nutmutter ( oder 71/72, kann ich nicht

mehr genau sagen ).

Der Lenkungsdämpfer hatte drei Einstellungen :

Stellung 0 war aus, 1 und 2 waren für schlechte Strassenverhältnisse

und - oder viel Zuladung mit daraus resultierender leichter Lenkung.

Gruß aus Bayern

Max

Hallo Max ! Vielen Dank !

Ich möchte noch Fragen:Ich habe 1 Halter für die Befestigung des hydr.Lenkungsdämpfer an der unteren Gabelbrücke.Das Teil ist im Stemmler Katalog abgebildet und wird an Stelle des Reibungsdämpfers montiert.Es ist nicht verstellbar.Am Rahmen wird ein starrer Halter mit einer Schelle montiert.Ohne Verstellbarkeit wird das wohl Probleme geben ? Ist die Nutmutter über dem oberen Kegellager 5mm ohne eine Fase oder 6,8mm mit einer Fase hoch?Sind die Abdeckkappen am oberen Ende der Standrohre aus Stahl oder Alu ? Ich muß mich leider mit diesen Fragen plagen,da ich einen Bausatz erworben habe,bei dem die /5 Bauteile entweder defekt,nicht vorhanden oder nicht original sind.
Viele Grüße,Michael
 
Hallo,

ordentlich eingestellt ist der hydraulische Lenkungsdämpfer entbehrlich. Wenn es um Originalität geht dann mit der Spannmutter. Ansonsten ohne, mit der Mutter nach 1973. Mit der Spannmutter kann nur mit abgebauter oberen Gabelbrücke die Vorspannung der Lenkkopflager richtig eingestellt werden. Wichtig ist daß die obere Hutmutter spielfrei und bombenfest in der oberen Gabelbrücke sitzt.
Die Abdeckkappen sind aus Alu. Nur mit dem passenden Schlüssel aufdrehen. Vorher Lenker abnehmen.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen auch nicht Bei der /5 gab es die Zusatzlöcher nicht. Oben ist Alu, erst bei der /6 war die Verschraubung verchromt. Und den hydraulischen Lenkungsdämpfer kannst Du Dir sparen, es geht ohne genauso und 99% aller /5 haben keinen.
 
Bei der /5 gab es die Zusatzlöcher nicht.

Hallo,

die Frage bezog sich auf die /5 1973 und die hatte definitiv die Zusatz -

bohrungen. Meine R75/5 ist EZ 04.1973, befindet sich im Originalzustand

und hat die Bohrungen.

Außerdem sind im Originalprospekt 09.1972 ( also Modell 1973 ) diese

Bohrungen zu sehen.

Gruß aus Bayern

Max
 
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