BMW R75/5 Spannungsabfall bei höheren Drehzahlen

plocky01

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26. Okt. 2012
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NRW
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und versuche gerade meine neu erworbene R75/5 zu Überholen.

Folgendes Problem:

Beim beschleunigen leuchtet ab ca. 4000 U/min die Ladekontrollleuchte auf.
Kurz darauf gibt es Zündungsaussetzer.
Beim Messen der Spannung an den Kohlen der Lichtmaschine fällt die Spannung bei erhöter Drehzahl immer weiter ab.
Bei 4000 U/min sind es nur noch ca. 3 Volt.

Was könnte defekt sein?

Tschau,

Frank
 
Kurz darauf gibt es Zündungsaussetzer.
Beim Messen der Spannung an den Kohlen der Lichtmaschine fällt die Spannung bei erhöter Drehzahl immer weiter ab.
Bei 4000 U/min sind es nur noch ca. 3 Volt.

Was könnte defekt sein?

Hallo Frank,
an den Kohlen liegt nur die Erregerspannung fürden Rotor an.
Die Bordspannung wird an der Batterie gemessen.
 
Kurz darauf gibt es Zündungsaussetzer.
Beim Messen der Spannung an den Kohlen der Lichtmaschine fällt die Spannung bei erhöter Drehzahl immer weiter ab.
Bei 4000 U/min sind es nur noch ca. 3 Volt.

Was könnte defekt sein?

Hallo Frank,
an den Kohlen liegt nur die Erregerspannung fürden Rotor an.
Die Bordspannung wird an der Batterie gemessen.

Die Bordspannung an der Batterie, bei stehendem Motor, beträgt 12,8V.

Bei laufendem Motor schwankt sie so stark das ich sie mit dem digitalen Messgerät nicht messen kann.
 
Hallo Frank,
hast Du noch den Blech Limaregler eingebaut?
Es gibt zwei Ausführungen: die alte hat von unten neben den Steckanschlüssen eine Platte mit Anschlüssen, der ist rein mechanisch, die andere Ausführung hat einen von unten neben den Steckanschlüssen sichtbaren Leistungstransistor. Falls die erste Ausführung eingebaut ist, auswechseln, am Besten gegen den aktuellen Werle Regler, der hat eine rote Abdeckung.
Sinnvoll wäre auch eine Messung mit einem alten Analogmessgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joerg,

Die Spannung schwankt so stark das die Anzeige am Messgerät nur blinkt
 
Hallo Frank,
bevor weiter spekuliert wird, empfehle ich Dir einen Blick in die Datenbank.
Dort gibt es eine Checkliste für die LIma, die würde ich Punkt für Punkt abarbeiten.
 
Hallo Leute,

vielen dank für die Tipps.

Das Kabel von der Lichtmaschine zur Diodenplatte war brüchig, habe ich erneuert, sowie die Lauffläche der Kohlen poliert.

Nun scheint alles wieder zu funktionieren, zumindest auf der Probefahrt.

Werde noch neue Kohlen einbauen.

Tschau,

Frank :]
 
hallo,
ich hatte das Problem in höheren Drehzahlen, als die Federkraft zu gering war.
mfg
ffritzle+R90S
 
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