BMW R75/6 Starter Schalter funktioniert nicht

Jeybe999

Einsteiger
Seit
05. Nov. 2024
Hallo,
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine BMW R75/6 Bj. 76 gekauft. Viele sachen wurden daraufhin erneuert(Reifen, Batterie etc.). Vor kurzem bin ich eine Runde gefahren, da funktionierte der Starter noch. Hatte dann eine kurze Pause gemacht und wollte dann wieder Starten da tat sich auf einmal nichts mehr. Habe dann die Maschine mit Kickstarter angetreten und nach Hause gefahren. Habe dann mal die Batterie geprüft aber alles gut. Strom vom Startertaster zum Relais geprüft auch alles ok. Relais getauscht auch keine Besserung. Habe mal die Klemme 30 und 50 gebrückt da lief der Anlasser.
Es sind schon die neuen Armaturen verbaut. Also nicht die Knubbelschalter
Jetzt stehe ich hier und weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht hat ja jemand eine „Zündende“ Idee.
Viele Grüße
Jan

So von unterwegs und aus dem Stehgreif......der Starter geht nur wenn Getriebe im Leerlauf oder Kupplung gezogen. Haben die Schalter ein Problem, geht's der Starter nicht. Oder ein Kabel am Schalter ist ab .... passiert gerne mal am Neutralschalter unterm Getriebe.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Zusätzlich gibt es auf der Kontaktplatte in der Lampe eine Diode, die dazu Leerlauf- und Kupplungsschalter entkoppelt.

Kontaktplatte1.jpg Kontaktplatte2.jpg Kontaktplatte4.jpg

Danke schonmal für die Rückmeldungen!
Also den Leerlaufschalter werde ich mir mal anschauen.
Könnten an der Diode die Lötstellen abgegangen sein oder die Diode kaputt sein?
Grüße Jan

Hallo Jan
ob es die Lötstellen sind muss Du dir angucken , die Funktion der Diode kannst Du nachmessen.
Gottfried

image.jpgHabe den Klemmenträger mal ausgebaut. Die Diode scheint gebrochen zu sein? Messen konnte ich auch nichts.

Ja, die ist gebrochen.
Da musst du keine weiteren Messversuche machen.
Besorg dir beim Elektronikdealer oder in einer Werkstatt ein Exemplar vom Typ 1N4001 ... 1N4007.
Die erstere ist bis 50V ok, die höheren Endziffern bedeuten dann höhere Belastbarkeit bis letztlich 1000V.
Dann mit gleicher Ringlage einlöten.

Hallo Jan
ich hab noch ein paar Dioden (1N 4007) hier, eine könnte ich
Dir umsonst , oder gegen eine Forumsspende überlassen.

IMG_20250427_0003.jpg
Kann sie Dir auch einlöten wenn Du keine eigene Möglichkeit hast.

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf Arbeit eine 4007er gefunden. Eingebaut war eine 4004. Kann ich die 7er ohne bedenken einbauen?
Grüße und vielen Dank an Michael.👍🏻

Hallo Jan
guck mal die Antwort oben vom Michael:
die 4007 hält eine höhere Sperrspannung aus, das bedeutet das
Du das zwar nicht brauchst aber Ja du kannst sie verwenden.
Gottfried

Ich bedanke mich bei euch, Diode eingelötet, alles wieder verkabelt und läuft wieder 😃👍🏻
Dankeschön!
Grüße Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten