Bmw r80r kickstarter getriebe

Gary D

Einsteiger
Seit
13. Dez. 2025
Moin ich bin Gary aus Bonn und fahre nun schon seit einigen Jahren mit einer BMW R80R durch die Weltgeschichte. Nach einigen Anlasserproblemen habe ich mich nun entschieden mir ein Getriebe mit kickstarter zu kaufen. Das es 2 Unterschiedliche Getriebe bei den alten Boxern gibt weiss ich, nun habe ich jedoch auf Kleinanzeigen mehrfach gesehen das Getriebe mit Kickstarter für die R80 R anboten werden. Nun ist meine Frage, kann ich das Kickstarter Getriebe ohne weiteres in meine R80R einbauen.

Liebe Grüße aus Bonn

Kannst Du, zumindest passen alle Getriebe für leichten Schwung also nach Mj. 81. Ob Dir der Kicker was nützt? Die Dinger sind sehr ungünstig übersetzt, so dass ein Anspringen per Kicker eher Glücksache ist. Ich würde lieber den Anlasser gründlich überholen und mich dann darauf verlassen können.

Moin,
Ich schließe mich Detlev an, wenn dein Getriebe sonst in Ordnung ist dann gib dein Geld für einen guten Valeo Anlasser aus.
Und wenn der Anlasser "ewig" halten soll, dann gibt es den unzerstörbaren von Fernreiseteile ( Andreas Mattern ).
Volker

Hallo Gary
willkommen im Forum. Ich denke selbst wenn Du ein Getriebe
mit Kickstarter einbaust wird,wie Detlev es schon geschrieben hat,
sollte der Anlasser verlässlich funktionieren. Es gibt ein paar Schwachstellen
das kannst Du in unserer Datenbak nachlesen siehe -> oben in der Leiste.

Gottfried

Man könnte noch hinzufügen , dass es sich bei der Kickstarterkonstruktion nach Forumsmeinung afaik um eine nicht unbedingt dauerhaltbare Konstruktion handelt .

Zudem ist mindestens das Zündsteuergerät anders (längerer Time-out)

Und kalt ist zumindest meine R 80GS mit dem Kicker eher nicht startest.

Nur komisch , dass die ersten Bruchstrich G/S aus Gewichtsgründen keinen E-Starter hatten .

Beim warmem Motor genügt bei richtiger Gasstellung ein Tritt.

Ansonsten ist der Kickstarter sehr praktisch zum Ventile einstellen .

Mit ordentlichem Anlasser ist das Starten eigentlich kein Problem .

Hallo Gary,
zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!
Lass es! Zum einen ist die Zündung der RxxR nicht für Kickstart ausgelegt, zum anderen nützt der Kickstarter ausgebaut gut als Fleischklopfer, angebaut höchstens als Tragegriff für das ausgebaute Getriebe!
Such lieber nach den Ursachen für die Anlasserprobleme und beseitige sie an den Wurzeln.

In der Datenbank findest Du die Teilekunde Getriebe, da sind alle Unterschiede seit der /5 erläutert.
Ansonsten schließe ich mich Detlef an: eine unzuverlässige Anlassfunktion muss nicht sein.

Gruß
Florian

Morgen Gary,

ist der Anlasser wirklich das Problem❓
Ich empfehle eine Ursachenforschung. Das Ganze durch ein anderes Getriebe, unbekannten Zustands, beheben zu wollen ist in meinen Augen nicht zielführend. Zum Getriebe wurde alles gesagt.

Edith sagt der Peter war schneller. Da waren mehrere schneller.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich meine SR500 seit 30 Jahren ankicke, auch einige andere Maschinen mit Kicker, habe ich meine 80GS erst einmal nach gefühlt 100 Kickversuchen zum Laufen bewegen können. Für mich ist der Kicker das sinnloseste Feature an den Boxern. In der Wüste Gobi oder dem Senegal evtl. die Lebensversicherung, um ins nächste Dorf zu kommen, aber sonst? Null Funktion:D
Eine ordentliche Detlev Kur am Anlasser und `ne LONG für´n Fuffi und du brauchst nie wieder einen Kicker.

erst einmal nach gefühlt 100 Kickversuchen zum Laufen bewegen können.
Wenn man dabei noch zu dünne Schuhsohlen unter dem Fuße hat, kann man die näGSten Tage kaum schmerzfrei laufen.
Die Ballen des Fußes werden durch den ANSCHLAG des Kickers HART geprüft. ;(

Die hauptsächlich positiven Nebeneffekte des Kickers erwähnte Peter bereits oben.
Ich möchte noch den des Ventileinstellens mit Hilfe des Kickers hinzufügen. Somit muss ich nicht am Hinterrad oder an der Kurbelwelle drehen.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
)(-:
Meine RS hab ich immer - nur - angetreten.
Gut, außer unter Null Grad, wegen den dicken Klamotten.
Wenns nicht gleich geklappt hat, wußte ich, daß ich mich mal kümmern sollte.

Nur meine pfümf Pfennich. Grüße, Ichs.

ps: Is aber schon dreißig Jahre her.
Jetzt setz ich auf meine 80/6 und laß den alten Bosch seine Arbeit verrichten.

Warum sollte ich ein Motorrad mit dem Kickstarter starten, ein Auto werfe ich auch nicht mit einer Kurbel an. Diese überflüssig Diskussion gibt es gefühlt schon immer.
Affe Seife.jpg
Ich bin faul und muss nix beweisen, niemandem. :lautlachen1:

Mit dem schweren Schwung und der anderen Kickerübersetzung ist das auch wesentlich leichter zu schaffen.

Aber vor 70 Jahren verwendete man zum Bohren meist auch noch eine Handkurbel. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe den schweren Schwung am Gespann und der RS.
Gruß
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich ein Motorrad mit dem Kickstarter starten, ein Auto werfe ich auch nicht mit einer Kurbel an. Diese überflüssig Diskussion gibt es gefühlt schon immer.
Anhang anzeigen 394833
Ich bin faul und
Und ich bin alt und scho weng grübbelich. Deswegen jetzt Bosch.
Beweisen wollt ichs nur mir.
Sozialisiert wurde ich halt von R 60 und R69 Freunden, alles Kicker.

Es waren auch nur meine zehn Pfennig, und ja, ich rechne immer noch um.

Herzlichst, Tom.

Ich haue auch noch mal ein bißchen in dieselbe Kerbe: Damals, im letzten Jahrtausend, wollte ich auch unbedingt einen Kickstarter an der 100 GS haben und habe ihn, samt Steuergerät, mit nicht unerheblichem zeitlichen und finanziellen Aufwand nachgerüstet. Die unsinnigste Investition aller Zeiten, ich kann mich nicht erinnern das Motorrad auch nur einmal mit dem Kickstarter anbekommen zu haben. Wie die Vorredner schon schrieben, praktisch zum Ventile einstellen und als Tragegriff bei ausgebautem Getriebe. Und wenn Anlasser oder Batterie streiken: Anschieben klappt recht problemlos.
Gruß, Jan

Zurück
Oben Unten