BMW R80RT Anlasserproblem

Sozy

Einsteiger
Seit
12. Aug. 2021
Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit dem Anlasser.
Batterie ist geladen, es ist inzwischen auch schon ein neuer Anlasser eingebaut. Der Anlsser tickert, als wenn die Batterie zu schwach ist, ist aber geladen. Haben auch schon mit 2 Batterien probiert. ???????
Die Maschine ist von 1982. Ich habe übrigens auch das Relais gesucht. Da wo angeblich unter dem Tank 3 Relais sein sollen ist keins. Das Lichtrelais ist links. Rechts am Rahmen ist nur ein Alu-Kasten.
Ich hoffe, daß jemand Ahnung hat.
Gruß Gernot

Hallo Gernot,

um zunächst die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen: Was passiert, wenn Du einen Startversuch mit angeschlossenen Überbrückungskabeln (Autobatterie, Motor läuft) unternimmst?

Gruß,
Florian

Zwei Sachen, die du schnell prüfen kannst:

Einmal das, was Florian geschrieben hat (Überbrücken)

Ansonsten: Anlasserdeckel runter, das schwarze dünne Kabel vom Anlasser abziehen und mit einer Prüflampe oder anderen 12-Volt-Leuchte gegen Masse halten (Messgerät mit Voltmessung geht natürlich auch): Anlasserknopf drücken. Wenn nun die Leuchte leuchtet, funktioniert dein Relais.

Der dicke Alukasten ist der Regler. Das Anlasserrelais hat zwei dicke rote Kabel - sollte eigentlich schnell zu finden sein.

Hans

Kabelgammel irgendwo unter der Isolierung? Kommt immer wieder vor, dass das Kupfer irgendwo in "grün" umgesetzt hat

Andreas

Habe jetzt alle Möglichkeiten durch, Zuletzt die Batterie direkt an den Anlasser geklemmt und auf den Steckkontakt überbrückt. Batterie hatte 13,4V. Auch da nur rattern. Bin's jetzt leid, habe die Maschine als Teileträger inseriert.

Also entweder hast du kein Durchhaltevermögen - oder es war ein "getarnter Versuch" ein Moped loszuschlagen

Andreas

Habe jetzt alle Möglichkeiten durch, Zuletzt die Batterie direkt an den Anlasser geklemmt und auf den Steckkontakt überbrückt. Batterie hatte 13,4V. Auch da nur rattern. Bin's jetzt leid, habe die Maschine als Teileträger inseriert.
Tja, manchmal passen eben Ross und Reiter nicht zusammen...

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten