Bmw R90S Batterie

Hallo,

die letzten Akkus, die ich verbaut habe, waren kein bleihaltigen Akkus mehr. LiFePO4 ist angesagt. Das Gewicht gegenüber Kung Long 12v 18 AH ist 3 kg weniger. Die muß ich weniger abnehmen und das Gesamtgewicht zu halten.;)

Gruß
Walter

... Aber die gelben Schrauben sind genau in der Mitte des oberen Batteriehalters, man bekommt sie auch ohne diesen abzubauen raus. Bei den neuen Batterien sind die gelben Schrauben etwas größer ...
Hallo,
ich habe im R90S Prospekt gesehen, dass der Batteriehalter, der oben festgeschraubt wird extra die 2 Streben hat um die Schrauben in der Mitte rauszuschrauben, ohne den Halter abzuschrauben. ...Anhang anzeigen 382186
Das sind keine Schrauben, da ist nichts geschraubt.

Die sind nicht geschraubt
Dann sind sie eben nicht geschraubt - ändert aber an der ursprünglichen Frage nichts. Wenn ich hier mich immer bei einem elektrisch falsch gewählten Begriff mahnend zu Wort melden würde, wäre das für die meisten vermutlich gähnend langweilig bis nervtötend. Da ich meist die wirkliche Frage erkennen kann, kann ich a) direkt zum Thema kommen und b) ggf. einen kleinen Hinweis geben oder c) ganz die Klappe halten.

Hans

Dann sind sie eben nicht geschraubt - ändert aber an der ursprünglichen Frage nichts. Wenn ich hier mich immer bei einem elektrisch falsch gewählten Begriff mahnend zu Wort melden würde, wäre das für die meisten vermutlich gähnend langweilig bis nervtötend. Da ich meist die wirkliche Frage erkennen kann, kann ich a) direkt zum Thema kommen und b) ggf. einen kleinen Hinweis geben oder c) ganz die Klappe halten.

Hans
Die kleineren gelben Stopfen waren, genau wie du es schreibst, eben nicht geschraubt. Sie passten genau zum Batteriehalter 61211233073. Langweilig und nervtötend kann ich nicht erkennen. Seine Frage habe ich sehr gut verstanden.
Wenn du seine Frage auch verstanden hast, warum schreibst du dann "Deckel für den Säurestand". Es ging ihm doch um das Foto.

Die gelben Deckel nicht zur Korrektur des Säurestandes zuständig? Doch, aber kleiner, nur gesteckt, und deshalb noch passend zum Bauteil.

Warum dann die Frage nach den Schrauben? Die sind größer und passen nicht mehr zum Bauteil

Jetzt noch etwas bayrischer Senf dazu.:oberl:
Den Unterschied zwischen Stopfen (ohne Gewinde!) und Schrauben (mit Gewinde!) erkennt man am vorhandenen oder fehlenden Eingriff für ein Werkzeug wie Schraubendreher oder Kreuzschlitz.
Auch war der Batteriebügel mit den Rändelmuttern der Tankbefestigung hinten mit den Gewindestangen des Batteriehalters verschraubt. Irgend ein Vorschreiber schrub was von Schrauben.
Der Batteriebügel soll mit der Fläche auf der Batterie aufliegen und nicht mit Materialkanten. Der Kunststoff mag das nicht.
Wed:D

Jetzt noch etwas bayrischer Senf dazu.:oberl:
Den Unterschied zwischen Stopfen (ohne Gewinde!) und Schrauben (mit Gewinde!) erkennt man am vorhandenen oder fehlenden Eingriff für ein Werkzeug wie Schraubendreher oder Kreuzschlitz.
Auch war der Batteriebügel mit den Rändelmuttern der Tankbefestigung hinten mit den Gewindestangen des Batteriehalters verschraubt. Irgend ein Vorschreiber schrub was von Schrauben.
Der Batteriebügel soll mit der Fläche auf der Batterie aufliegen und nicht mit Materialkanten. Der Kunststoff mag das nicht.
Wed:D
Hallo, bei den neuen Batterien sind es versenkte Plastik-Kreuzschrauben die Blan mit der Batterieoberseite abschließen. Ich dachte wiegesagt das es damals auch Schrauben waren. Das Stopfen System wäre viel besser, da man leichteren Zugriff hat, aber so dranatisch sind die Schrauben auch nicht, wenn es nichts anderes gibt.
LG Marvin

Wie bereits erwähnt:
Wobei mir die Schraubversion lieber ist. Stopfen muss man raushebeln, was bei den Platzverhältnissen nicht so einfach ist.

Wie bereits erwähnt:
Wobei mir die Schraubversion lieber ist. Stopfen muss man raushebeln, was bei den Platzverhältnissen nicht so einfach ist.
Hallo,
Am Bild aus dem BMW Prospekt war nicht zu erkennen ob Profile für Schraubendreher an den Stopfen sind.
LG Marvin

Bilde ich mir zwar ein, dass man es erkennen kann. Ist aber auch möglich, dass meine Erinnerung das Detail ergänzt hat.
Gruß
Wed

Hallo,
Beim Prospekt welches ich am Handy habe ist leider alles extrem unscharf.
LG Marvin
Es gibt ja nicht nur die 90S ;)

In anderen Prospekten z.B. /7 in der Datenbank ist das gut zu erkennen.
IMG_3634.jpeg

Du siehst, das ist eigentlich selber rausfindbar.

Dann gibt’s auch keine Rückfragen zu dem was Du meinst, oder andere meinen verstanden zu haben, oder Maßregelungen zu Fragen etc. ;)

Gruß Wolfgang

Es gibt ja nicht nur die 90S ;)

In anderen Prospekten z.B. /7 in der Datenbank ist das gut zu erkennen.
Anhang anzeigen 382959

Du siehst, das ist eigentlich selber rausfindbar.

Dann gibt’s auch keine Rückfragen zu dem was Du meinst, oder andere meinen verstanden zu haben, oder Maßregelungen zu Fragen etc. ;)

Gruß Wolfgang
Schönes Bild,
jetzt ist alles auf den ersten Blick geklärt!
LG Marvin

Moin,

ich kann mich daran erinnern dass die Schläuche beilagen und die Öffnungen an den Akkus mit einer Kappe verschlossen waren, die saßen zuweilen sehr stramm und da blähte sich ein Akku schon mal auf wenn er Ladung bekam.

Gruß
Willy

Wenn ein Akku zur Kugel werden will, stimmt was mit dem Laden nicht.
Außerdem sollten die Öffnungen immer frei sein.

Zurück
Oben Unten