BMW r90s elektrik

Großfloh

Einsteiger
Seit
18. Apr. 2025
Hallo in die Runde und freundliche Grüße an alle.
Bin ganz neu bei euch.
Ich habe eine BMW R90S von meinem Vater geerbt. Die Maschine ist zu 99 Prozent im Orginalzustand, baujahr 74. Sie läuft und fährt super. Nur ein Problem gibt es mit den Blinkern.
Wenn ich die Blinker einschalten dann gehen sie ohne Probleme und 10 Sekunden später bricht die Bordspannung komplett zusammen und die Hupe und Blicker gehen nicht mehr. Das komische daran , der Scheinwerfer und das Standlicht und der Anlasser haben volle Spannung und Funktionieren Einwandfrei. Auch der Anlasser zieht voll durch und die Maschiene springt jederzeit an.
Was kann dieses Problem mit den Blinkern verursachen? Blinkgeber wurde schon getauscht, selbes Problem weiterhin. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Danke im Vorraus.
Grüße Florian.

Recht hat er.
an der einen Sicherung auf der Kontaktplatte hängen Blinker, Bremslicht und Hupe,
auf der anderen die Standlichter.

Kontaktplatte1.jpg

Vielen Dank für euere Antworten.
Die Sicherungen habe ich gestern sauber gemacht und neue Sicherungen eingebaut.
Leider der gleiche Fehler immernoch da. 😬

Hallo,

erneuere das Plus 12V Kabel mit 4 mm² von der Batterie zur Verteilerplatine/Zündschalter. Im Serienzustand ist über dem Anlaßrelais gezogen und verschwindet im Kabelbaum. Die Schwachstelle kann man umgehen. Noch einfacher ist es einen kompletten fertigen Kabelbaum neu zu montieren.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem und bekam es nicht in den Griff. Mal ging es, mal nicht, mal brach irgendwie die Spannung zusammen. Ich habe dann ein eigenes Massekabel von den vorderen Blinkern bis zur Platine in der Lampe gezogen. Danach war Ruhe. Die originale Masseverbindung über das Lenkkopflager ist ziemlich bescheiden und bringt offensichtlich einiges durcheinander, wenn sie denn mal nicht funktioniert. Vlt hilft es ja :nixw:

Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem und bekam es nicht in den Griff. Mal ging es, mal nicht, mal brach irgendwie die Spannung zusammen. Ich habe dann ein eigenes Massekabel von den vorderen Blinkern bis zur Platine in der Lampe gezogen. Danach war Ruhe. Die originale Masseverbindung über das Lenkkopflager ist ziemlich bescheiden und bringt offensichtlich einiges durcheinander, wenn sie denn mal nicht funktioniert. Vlt hilft es ja :nixw:
Hallo Florian,
schau auch mal nach der Masse.

Beste Grüße Bojan

Anhang anzeigen 378786
Entweder ausprobieren oder aber - besser - messen. Sowohl die +12V-Versorgung als auch die Masseverbindung.

Zurück
Oben Unten