Bmw R90S warum eloxierte Zylinder?

Danke, endlich was halbwegs mit Methode geprüft / Schwarz und Silber im direkten Vergleich. Wenn auch der Rest wenig wissenschaftlich, Keine Zahlen nur Bilder. Nun gehe ich in Schwarzem Sack und Asche..
sehr schön der Bericht, damals konnte man also nachweisen, dass die Kopftemperaturen um mindestens 6,5 bis 20 % wenn ich nach den Temperaturfarben gehe, kälter bleibt, wenn er schwarzmatt lackiert ist.
Ich hatte nur die Sonnen Strahlung im Blick die bei Schwarzem eben das Trägermaterial aufheitzt, nicht dass ein Heißer schwarzer Gegenstand die Umgebung mehr aufheizt als ein Blanksilberner.
Trotzdem stimmt wohl meine erste Einschätzung dass Kühlluft und Wärmetauscher übers Öl ZB mit Ölkühler viel mehr Kühlung auf einen Schlag bringen zudem noch steuerbar sind.
Schwarz zudem mit Silbernen Rippen sind ein Hingucker zweifellos schön.
Der Fühlende im Heißen Auto irrt nicht. Ich fragte um wieviel man denn diskutiert ? um 5 % oder 5 Grad Differenz?
Nun könnte man einschätzen was das am Gesamt Wärmehaushalt macht. Hier wurden maximal 0,5 PS genannt die gewonnen wurden.
Lese ich 10.. 12 PS so sehe ich ca 5.. bis 4,2 % mehr Wirkungsgrad. Thermisch natürlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die verschiedenen Wellenlängen im Infrarot werden teilweise vom/im Lack absorbiert. Und da die Lacke unterschiedliche Komponenten enthalten, kann die Absorption der IR Strahlung sich auch unterscheiden. ..
Das stimmt. Aber der Energieanteil des sichtbaren Lichts am Gesamtspektrum ist deutlich größer, als der der IR-Strahlung. Das überwiegt den möglichen Unterschied im IR-Anteil bei weitem. Deshalb fahre ich überwiegend weiß lackierte Helme.

Das alles ist aber off-topic, denn es geht um die Infrarot-Abstrahlung verschieden behandelter Zylinder-Oberflächen.

Bevor hier noch mehr unnützes Wissen von Experten verzapt wird hier der Testbericht damals mit der R25/2:
Ein technischer Fortschritt an der R25/2

Und hier noch das Schema:
Bild1 ohne schwärzung des Zylinderkopfes
Bild2 mit schwärzung des Zylinderkopfes

Anhang anzeigen 381758
Super Bild!
So ein Bild würde mich von den 90S Zylindern interessieren, das ist sicher ausprobiert worden. Falls wer bei Bmw Motorrad arbeitet, könnte er ja vielleicht mal nachschauen in der Bmw Datenbank.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin,
kurz nach dem ich meine erste 90S kaufte habe ich jemand bei BMW gefragt. Es war der Werkstattleiter der Niederlassung HH-Offakamp.
Die Antwort: die schwarzen Zylinder der 90S sind Designe, nur für die Optik. Frag dich doch mal warum es das nur bei der 90S gab. Später bei den 1000er und bei BBK war das kein Thema mehr. Die waren auch höher verdichtet als die kleineren Qe.

gruss peter

Super Bild!
So ein Bild würde mich von den 90S Zylindern interessieren, das ist sicher ausprobiert worden. ..
Zur Klarstellung - das Bild zeigt einen Zylinderkopf. Ein Viertakter gibt über den Zylinder nur relativ wenig Wärme ab, weil das heiße Abgas durch den Kopf abfließt. Das spiegelt sich auch in der Verrippung.

Ne ne, ich meine nicht den Meister.

Holger Bretzke, Auftrags Annahme und Terminvergabe. Kostenvoranschläge und Rechnungen erstellen war auch sein Job. Zusätzlich durfte er sich noch mit Kunden und Sachverständigen absabbeln. Wenn ein Hr. Dr. oder Hr. Anwalt eine Frage stellten hat er geantwortet was sie hören wollten.
"Ja, genau, dat schwatte is wegen der besseren Wärme Abstrahlung".

Zu uns "jungen wilden und selber schrauber" hat er ganz anders gesprochen. Irgendwie mochte er uns, nicht das übliche BMW Klientel.
Mir hat er nie irgendwas von Pferd erzählt, siehe #35.
1981 hab ich meine Q gekauft, 1989 bin ich in den Schwarzwald ausgewandert. In der Zeit hab ich sehr viel von ihm über die BMW 2-V gelernt.

gruss peter

Ist es denn nicht eigentlich sch... egal warum die Dinger schwarz sind? In der Zeit hat man auch auf semisportlichen Autos die Motorhaube schwarz matt getüncht.... das macht schneller. Und als Erkennungszeichen der 90S taugt es heute wohl immer noch. Wenigstens haben sie wenige Jahre später nur bei ein paar wenigen Modellen den ganzen Motor mit Getriebe geschwärzt. Ich hatte so ne RS aus 79. Ne interessante Farbe, die konnte ich mit Benzin sauber abwaschen.
heute sind wir ja wieder soweit, am liebsten das Moped komplett in schwarz, wie damals die Traktoren nach der Fertigung einmal durchs Färbebad durften.... wenigstens nicht alle schwarz.

Ich mag bunte Mopeds
Gruß
der Indianer

Die letzte der alten Four hatte einen schwarzen Motor, ich fand es damals unschön aber die war so günstig, da kam ich nicht dran vorbei....

Gruß
Willy

Honda CB 750 F2.jpg

Zurück
Oben Unten