Danke, endlich was halbwegs mit Methode geprüft / Schwarz und Silber im direkten Vergleich. Wenn auch der Rest wenig wissenschaftlich, Keine Zahlen nur Bilder. Nun gehe ich in Schwarzem Sack und Asche..
sehr schön der Bericht, damals konnte man also nachweisen, dass die Kopftemperaturen um mindestens 6,5 bis 20 % wenn ich nach den Temperaturfarben gehe, kälter bleibt, wenn er schwarzmatt lackiert ist.
Ich hatte nur die Sonnen Strahlung im Blick die bei Schwarzem eben das Trägermaterial aufheitzt, nicht dass ein Heißer schwarzer Gegenstand die Umgebung mehr aufheizt als ein Blanksilberner.
Trotzdem stimmt wohl meine erste Einschätzung dass Kühlluft und Wärmetauscher übers Öl ZB mit Ölkühler viel mehr Kühlung auf einen Schlag bringen zudem noch steuerbar sind.
Schwarz zudem mit Silbernen Rippen sind ein Hingucker zweifellos schön.
Der Fühlende im Heißen Auto irrt nicht. Ich fragte um wieviel man denn diskutiert ? um 5 % oder 5 Grad Differenz?
Nun könnte man einschätzen was das am Gesamt Wärmehaushalt macht. Hier wurden maximal 0,5 PS genannt die gewonnen wurden.
Lese ich 10.. 12 PS so sehe ich ca 5.. bis 4,2 % mehr Wirkungsgrad. Thermisch natürlich mehr.