BMW R90S welche Kolben

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Beiträge
309
Hallo,
ich werde aufgrund des hohen Ölverbrauchs trotz Überholung vom Fachmann, den Motor jetzt selbst zerlegen und überprüfen.
Ich habe gesehen das es 3 unterschiedliche Kolben gibt.
Kolben:
A: 89,960
B: 89,970
C: 89,989
Bei mir ist das erste Übermaß von Kolben B verbaut, somit habe ich einen 90,470 Kolben. Was sagt welcher Kolben über das Fahrzeug aus, wurden die Kolben je nach Baujahr geändert? Und warum gibt es nur einen Kolbenringsatz zu kaufen, dieser kann doch nicht für 3 unterschiedliche Kolben passen oder.
Außerdem sehe ich in den Explosionszeichnungen mit den Ersatzteilnummern, dass es ab 08.75 andere Zylinder gab und ab 09.75 einen anderen Motordichtsatz, denn ab 09.75 ist keine Zylinderfußdichtung mehr dabei laut Zeichnung. Meine ist Baujahr 08.75. Welchen Motordichtsatz sollte ich nehmen und wie erkenne ich welche Zylinder verbaut sind und was ist der Unterschied zwischen den Zylindern bis 08.75 und ab 08.75? Ich danke schon im Voraus für Antworten
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin,

ich vermute, dass BMW in der Fertigung versucht, das mittlere Bohrungsmaß zu erreichen, also die Kennung B (also z.B. 90 mm). Das gelingt nicht auf 1 µm genau und wäre auch zu teuer.

Damit trotzdem das gewünschte Laufspiel ereicht wird, werden sowohl die Zylinder als auch die Kolben nach der Fertigung vermessen und entsprechend gekennzeichnet.
Das gewünschte Laufspiel wird dann durch entsprechende Zuordnung von Zylinder und Kolben erreicht.

Das Laufspiel liegt in der Größenordnung von etwa 4/100 mm, die genauen Werte findet man im WHB.

Zu Deiner Frage mit den Kolbenringen: Wenn die Bohrung einer Laufbuchse nun 1/100 mm größer ist (z.B. B gegenüber A), so erhöht sich der Umfang um etwa 3/100 mm. Um diesen Wert erhöht sich auch das Stoßspiel der Kolbenringe. Da dieses Stoßspiel etwa 40/100 mm beträgt, bei der G/S zwischen 0,3 und 0,5 mm, gehe ich davon aus, dass man die geringfügige Erhöhung vernachlässigen kann.
Ansonsten würde BMW wohl drei verschiedene Kolbenringsätze anbieten.

Penible Motorenbauer kontrollieren dieses Stoßspiel mit einer konischen Fühlerblattlehre und korrigieren es falls nötig. Das lässt sich dann allerdings nur vergrößern. Draufschleifen geht noch nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten