BMW Schwingen-Gespann R50/2 mit Gleitlager-Motor und Antrieb

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Morgen zusammen,

ich habe zwar schon viele solcher Umbauten gemacht, aber noch nie mit einer umgeschweißten Hinterrad-Schwinge für den neuen Antrieb.

Schwinge und Antrieb liegt hier rum, nur noch keine
Kardanwelle dafür.

Welche muss ich denn dafür nehmen?

/5 lang oder kurz?

Danke und Gruß



PS. Hier darf auch gerne gelabert werden, lernen wir ja alle was davon...
 

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/5 Langschwinge oder /6. Auf keinen Fall eine mit Dämpfer.

CIMG4975.jpg CIMG4977.jpg CIMG4978.jpg

Und so ein Teil brauchst Du auch
 
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Morgen zusammen,

ich habe zwar schon viele solcher Umbauten gemacht, aber noch nie mit einer umgeschweißten Hinterrad-Schwinge für den neuen Antrieb.

Schwinge und Antrieb liegt hier rum, nur noch keine
Kardanwelle dafür.

Welche muss ich denn dafür nehmen?

/5 lang oder kurz?

Danke und Gruß



PS. Hier darf auch gerne gelabert werden, lernen wir ja alle was davon...
Hallo Patrick,
baue gerade auch son Ding die /6 Welle ist besser anderer Konus . Sonst stehe gerade voll im Thema.
Gruss aus Niedersachsen
 
...hab' ich vor vielen Jahren auch mal gemacht. Auch auf Basis /6.

VG
Heinrich
 

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Hallo Patrick!


Bau auch grad wieder mal ein Schwigenmodell mit umgebauter Schwinge allerdings als Gespann. Um Platz an der Vorderradchwinge zu schaffen haben wir die Schwinge immer um ein paar Grad nach vorne biegen lassen. Ich glaube der Lamers hat das gemacht. Bringt durch eine Verkürzung des Nachlaufs ein besseres Kurvenhandling. Würde ich aber bei einer Solo nicht machen. Das Gespann steht schon Jahre in einer Ecke herum und ich hab mich jetzt mal daran gemacht es vielleicht mal zu Ende zu bringen. Hab gerade die Auspuffanlage grob angepasst und bin gerade dabei die Seitenwagen Anschlüsse zu befestigen. Muss, glaube ich, noch weng was am SW-Rahmen ändern. Wenn du noch mal n Paar bilder von deinem Umbau hast, als her damit.
Für neue Ideen bin ich immer zu haben.

2018-02-07-1306 (1024x768).jpg 2018-02-07-1301 (1024x768).jpg 2018-02-07-1304 (1024x768).jpg
 
Hallo Rainer,

gibt es noch was anderes außer Gespanne?

Spaß beiseite, das wird natürlich auch ein Gespann.

SW-Rahmen ist bzw. wird ein M72 Rahmen mit Drehstabfederung.

Dazu ein stylisches Lasten-Boot.

Allerdings suche ich gerade nach einer Lösung wie ich in eine /6 Radnabe Lager mit einen 20mm Innen-Ø bekomme.

Denn ne 17er Radachse mache ich nicht an einen SW
 

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Hallo Patrick!

Hier ein Bild von meinen Gespannen. Das Lasten-Gespann mit Ural-SW fahre ich und das andere meine Frau mit einem Steib LS250. Wie ich das mit den Achsen gemacht habe muss ich erst mal nach schaun. Das Gespann meiner Frau läuft fast 30 Jahre so und meines fast 20 Jahre.

DSCF0128.jpg
 
Allerdings suche ich gerade nach einer Lösung wie ich in eine /6 Radnabe Lager mit einen 20mm Innen-Ø bekomme.

Denn ne 17er Radachse mache ich nicht an einen SW
Ein ähnliches Problem beschäftigt mich auch gerade. Der Austausch der bisherigen 6203er Lagern gegen 61904er und Ausbuchsen ist eine Idee.
Hab aber auch einen Fernost-Tip bekommen, bin jedoch nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll...

Grysze, Michael
 
Da passt genauer hin gesehen mal wieder gar nichts....
 

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Jetzt hast Du aber schon den Vorteil einen /2 Rahmen zu benutzen. Zum Einbau vom Motor musste ich die Ölwanne und die Deckel oben abbauen. Und dann ging es wirklich nur um ein paar mm.
Das wird schon noch :D


CIMG5824.jpg IMG_0440.jpg
 
Geht doch--:hurra:
nur zum besseren Service habe ich den Anlasserdeckel unter dem Rahmenrohr nicht ganz mittig längs getrennt !
Dann zwei kleine ''Backfeifen '' als Verbindung an die breitere Hälfte genietet und die beiden Hälften dann miteinander verschraubt , leicht seitlich neben dem Rahmenrohr !!
Tank runter , Deckel die beiden Ori-Inbus los und die beiden Blechtreibschrauben , Deckel nach re+li weg und so guten Zugang zum Anlasser usw !

gruss jörg
 
@Günter,

kannst Du mal nachsehen wie viel Platz Du zwischen Achsantrieb und Rahmenschleife hast?

Bei geht es mächtig Eng, zu Eng zu.

Danke, auch an andere die evtl. mal kucken gehen
 

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In das Dämpferanschraub-versatzstück muss eine Senkkopfschraube M10 -
-um den HAG zu befestigen
und dann bleiben ev 2-3mm Luft zum Rahmen !

Metall ist ja geduldig......:pfeif:
gruss jörg

Das ist so wie Jörg das beschreibt. Ich habe den ganzen Kram fertig und bin gleich beim Beschichter der ist auch so weit, kann dann wenn gewünscht mal ein Foto von dem Blech mit der Senkkopfschraube schicken. Habe aber M12x1,25 genommen. Die Gewindebuchse im Achsantrieb steht auch etwas über, das habe ich auch noch geplant bringt noch 2,3mm und das Blech liegt besser an.
Gruss aus Niedersachsen
 
Hallo Patrick, ich habe mir auch /2 Gespanne angesehen, an denen ging es
auch in diesem Bereich verdammt eng zu (max.4mm Luft)
Auf den Bildern sieht es von hinten so aus als wenn die Kugel leicht nach unten zeigt, nicht das durch vorherigen Gespannbetrieb die hinter untere Rahmenschleife ein wenig in Richtung HAG gebogen ist!?
Alternativen Rahmen zum messen?
Gruss Frank
 
Habe jetzt mal zwei andere Rahmen daneben gehalten und die Hydraulik sprechen lassen.

Nun geht es , und mit einem wenig Materialabnahme am HAG geht es sogar gut.

Jetzt stellt sich mir eine andere Frage, Powerdynamo.

Hat schon mal jemand gemessen, um wieviel eine Powerdynamo kürzer baut als die originale Bosch Lima.

Ich wollte gerne noch 2-3 mm zusätzlich Platz zur Schwinge schaffen.

Und das am liebsten durch einkürzen des Lima-Deckels



Hallo Patrick, ich habe mir auch /2 Gespanne angesehen, an denen ging es
auch in diesem Bereich verdammt eng zu (max.4mm Luft)
Auf den Bildern sieht es von hinten so aus als wenn die Kugel leicht nach unten zeigt, nicht das durch vorherigen Gespannbetrieb die hinter untere Rahmenschleife ein wenig in Richtung HAG gebogen ist!?
Alternativen Rahmen zum messen?
Gruss Frank
 

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Hallo Patrick, Maße habe ich keine, aber beides in meiner Werkstatt ( Powerdynamo u. 4Kohlen-BOSCH-Lima) wenn es dir hilft kann ich morgen mal messen gehen.
Gruss Frank
 
Hallo Michael,

also ich habe die Lagersitze nun um 2mm größer ausgedreht und 4 x 6004-2RSR Lager montiert.

Das ganze nun zusammen mit einer selbst gemachten Ankerplatte.

Ich denke das wird funktionieren.


Ein ähnliches Problem beschäftigt mich auch gerade. Der Austausch der bisherigen 6203er Lagern gegen 61904er und Ausbuchsen ist eine Idee.
Hab aber auch einen Fernost-Tip bekommen, bin jedoch nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll...

Grysze, Michael
 

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