BMW showa Gabel freigabe

tobsi

Aktiv
Seit
20. März 2015
Servus

Ich habe jetzt bald mit meiner bmw wieder eine TÜV Abnahme. Bei dieser Abnahme möchte ich die neu eingebaute bmw r100r showa Gabel eintragen lassen. Gibt es für diese Gabel eine Freigabe für die /7 oder andere Dokumente die, die Abnahme vereinfachen.

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

eine Freigabe oder ein Gutachten des Herstellers gibt es meines Wissens nicht. Ich habe die Abnahme so vorbereitet, dass ich zunächst einem Prüfer, der für Einzelabnahmen (man möge mich korrigieren: § 19 StVZO?) autorisiert ist, mein Vorhaben vorgestellt habe.
Da es sich um den Ersatz von Originalteilen (Gabel und Bremsanlage R80 Monolever) durch stärker dimensionierte Originalteile (R100R) handelte, belegt durch entsprechende Kopien aus dem BMW-ETK (realoem.com), hatte der Prüfer keine Einwände.
Er sah sich das Motorrad eingehend an, unternahm eine Probefahrt, von der er begeistert zurückkehrte, und nahm dann die gewünschten Eintragungen vor.
Noch eine Anmerkung: Der Ton macht die Musik - wenn man mit den Leuten sachlich und höflich redet, ist das dem Anliegen meist zuträglich.

Herzliche Grüße

Alfons

eine Freigabe oder ein Gutachten des Herstellers gibt es meines Wissens nicht. Ich habe die Abnahme so vorbereitet, dass ich zunächst einem Prüfer, der für Einzelabnahmen (man möge mich korrigieren: § 19 StVZO?) autorisiert ist, mein Vorhaben vorgestellt habe.
Da es sich um den Ersatz von Originalteilen (Gabel und Bremsanlage R80 Monolever) durch stärker dimensionierte Originalteile (R100R) handelte, belegt durch entsprechende Kopien aus dem BMW-ETK (realoem.com), hatte der Prüfer keine Einwände.
Er sah sich das Motorrad eingehend an, unternahm eine Probefahrt, von der er begeistert zurückkehrte, und nahm dann die gewünschten Eintragungen vor.
Noch eine Anmerkung: Der Ton macht die Musik - wenn man mit den Leuten sachlich und höflich redet, ist das dem Anliegen meist zuträglich.

Hallo,

besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Der -Chef- jeder TüV, Dekra Stelle ist ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger). Nur der darf solche Abnahmen vornehmen (inzwischen hat auch die Konkurenz, GTü etc. die Lizenz zum Prüfen). Ein telefonisches Vorgespräch öffnet (fast) alle Türen. Die Abnahme der RxxR Gabel war bei mir so easy wie kein anderes Teil was ich in meiner Q verbaut habe.

gruss peter

Zurück
Oben Unten