BMW springt nicht mehr an....GS PD 1993

Clatch

Teilnehmer
Seit
25. Jan. 2013
Hallo Leute!

Heute ist mir folgendes passiert: Ich starte sie, fahre 15 km zum Tanken, will weiter und nicht tut mehr. Der Starter gibt nur ein "Klack" von sich.
Batterie? Ok, 2x getappt und sie lieg wieder.
Helfe n Kumpel auf dem Bau und will um 4 wieder heim.
Starte - läuft- Lass sie 10 min laufen und sie geht aus. Starte -nichts-
2 mal getappt -Kicker im Arsch- an der Welle gebrochen. Mist.
Kumpels schieben an -läuft! An der nächsten Kreuzung 1 Fehlzündung und dann war sie still. Mein Eheweib hat mich mit Hänger abgeholt.
Batterie 11,47 V -wird grad geladen.
Kann aber erst morgen weiter machen -Hochzeitstag und so....

Ich bin für jeden Tipp und nen neuen Kicker dankbar!

Gruß!

Sven

Der Starter gibt nur ein "Klack" von sich.
Batterie?

Nö, Anlasser. Das sind vermutlich die berühmten Magnete abgefallen und blockieren zeitweilig. Ich hab noch generalüberholte Anlasser im Regal (natürlich auch neue...).

Bei Bedarf, sach Bescheid.
Ich krame morgen mal, ein Kickerhebel sollte zu finden sein !

Ich vermute mal, die Batterie wird nicht mehr geladen und wurde leerer und leerer bis am Ende nicht mehr genug fuer die Zuendung da war. Wenn die Batterie wieder voll geladen ist, wuerde dann alles erst mal wieder funktionieren, zumindest fuer ein paar Stunden.

Wenn der Motor wieder laeuft, Voltmeter an die Batterie und bei ca. 3000 1/min die Spannung messen. Die sollte nach dem Anlassen steigen und nach einiger Zeit 13.8-14V betragen (zumindest bei Serienreglern). Dabei sowohl mit aus- als auch eingeschaltetem Licht testen.

Gruss,
--Christian

Nö, Anlasser. Das sind vermutlich die berühmten Magnete abgefallen und blockieren zeitweilig. Ich hab noch generalüberholte Anlasser im Regal (natürlich auch neue...).

Bei Bedarf, sach Bescheid.

Ach so, das waere natuerlich eine Erklaerung fuer das "Klack". Erklaert aber nicht, warum die Q dann an der Kreuzung stehen geblieben ist, es sei denn, der Anlasser hat die Batterie so geplaettet, dass der Motor ausging, als die Drehzahl und damit die Lima-Leistung runterging...

Edit: Da steht ja noch, dass die Q 10 Minuten gelaufen ist, bevor sie dann ausging; der Anlasser hat zu diesem Zeitpunkt scheinbar funktioniert, richtig? Dann ist warscheinlich die Batterie in den 10 Minuten vollkommen leergelaufen (im Leerlauf laedt die Serien-Lima noch nicht), nach dem Anschieben hatte die Lima nur ein paar hundert Meter Zeit, dann kam schon die Kreuzung und der Leerlauf...

Zuletzt bearbeitet:

Namds,

bitte ein Video davon drehen und einstellen, ich finde die Idee gut aber ziemlich aussichtslos.

Andreas

PS : meine ist mit schon ein paar Wochen alt auf Sparversuchsfahrt mit leerer Batterie einfach ausgegangen. Ich würde mal versuchen von der Dose zu überbrücken und dann die Batteriespannung sowie Ladespannung bei niedriger und hoher Drehzahl überprüfen.

Hi,
wie schon geschrieben: vermutlich die Magnete defekt.

Wenn es ein Valeo ist, einfach auseinanderbauen und reparieren.

Grund: Ein reparierter Anlasser ist besser als die derzeitigen Nachbauten auf dem Markt. Auch wenn es nach viel Arbeit aussieht: Es ist machbar, veranschlage einen Nachmittag.

Hans

Das Eine schliesst das Andere nicht wirklich aus. Am Ende war auf jeden Fall die Batterie leer (unter 12V Leerlaufspannung), das koennte durchaus die Ursache fuer das Stehenbleiben an der Kreuzung sein.

Wenn der Anlasser am Nachmittag funktionierte, der Motor aber nach 10 Minuten Leerlauf ausging und der Anlasser danach gar nichts mehr machte, nicht mal "Klack", dann war die Batterie nach der Fahrt zur Baustelle wohl nur ein bisschen geladen, nach den 10 Minuten aber vollkommen leergelutscht. Wie schon hier gesagt, koennen Valeos mit lockeren Magneten wohl trotzdem hin und wieder problemlos funktioneren, deshalb hat der Verlauf am Nachmittag keine Aussagekraft auf den Anlasserzustand.

Ich wuerde einfach mal nach dem Aufladen der Batterie sehen, ob der Anlasser funktionert; falls nicht, nochmal mit Starthilfekabel probieren (evtl. ist die Batterie nach der Tortur am Ende) aber nicht uebertreiben - wenn die Magnete ab sind, zieht der Valeo mehr Strom als ein Bosch-Anlasser ;)

In jedem Fall wuerde ich auch die Ladespannung ueberpruefen, um Lima- und Reglerdefekte auszuschliessen.

Gruss,
--Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das Eine schliesst das Andere nicht wirklich aus. Am Ende war auf jeden Fall die Batterie leer (unter 12V Leerlaufspannung), das koennte durchaus die Ursache fuer das Stehenbleiben an der Kreuzung sein.

Wenn der Anlasser am Nachmittag funktionierte, der Motor aber nach 10 Minuten Leerlauf ausging und der Anlasser danach gar nichts mehr machte, nicht mal "Klack", dann war die Batterie nach der Fahrt zur Baustelle wohl nur ein bisschen geladen, nach den 10 Minuten aber vollkommen leergelutscht. Wie schon hier gesagt, koennen Valeos mit lockeren Magneten wohl trotzdem hin und wieder problemlos funktioneren, deshalb hat der Verlauf am Nachmittag keine Aussagekraft auf den Anlasserzustand.

Ich wuerde einfach mal nach dem Aufladen der Batterie sehen, ob der Anlasser funktionert; falls nicht, nochmal mit Starthilfekabel probieren, aber nicht uebertreiben - wenn die Magnete ab sind, zieht der Valeo mehr Strom als ein Bosch-Anlasser ;)

In jedem Fall wuerde ich auch die Ladespannung ueberpruefen, um Lima- und Reglerdefekte auszuschliessen.

Gruss,
--Christian

Hallo Christian,
has recht, erst mal probieren, ob es an zu niedriger Spannung liegt. Wenn trotz Überbrückungskabel nicht zuckt (also klackert), dann kommt erst der Teil "Zerlegung Anlasser".

Hans

Grund: Ein reparierter Anlasser ist besser als die derzeitigen Nachbauten auf dem Markt

Gibt es eine Quelle fuer gute Valeo-Anlasser fuer unsere Kuehe? Ich habe im Moment einen Bosch-Anlasser, aber der muss mal "renoviert" werden und ich dachte, ich baue mir einfach einen Valeo ein und renoviere den Bosch in aller Ruhe...

Gruss,
--Christian

Was ist denn eine gute Quelle? Ich kann Dir originale Valeos anbieten, neu oder gebraucht/überholt. Oder günstigere Nachbauten. Gut genug ??

Was ist denn eine gute Quelle? Ich kann Dir originale Valeos anbieten, neu oder gebraucht/überholt. Oder günstigere Nachbauten. Gut genug ??

Auf jeden Fall! Soll ich Dir eine PN schicken (gehoert nicht wirklich in diesen Fred)?

Edit: Bloede Frage von mir. Ich schicke Dir eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich neugierig: welche Einheit fuer 4,7 - 5,0?

Edit: Oh, das war ein Link. Sowas zum 'draufklicken. Und die 4,7-5,0 ist eher fuer die vollkommem bescheuerten..... Gaga? Ga? Jetzt ist es passiert, die Sicherung ist durch - GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hab's jetzt rausgefunden. So wie es aussieht ist es der Rotor. alle anderen Messungen waren ok.
Bin mir nur bei meinem Multimeter nicht ganz sicher mit dem Widerstand.
Ist eins von Burg-Wächter PS 7450. Die Ohm-Anzeige steht immer bei 1,840 kOhm. Ist auf Auto eingestellt und sollte sich eigentlich anpassen. In der Anleitung finde ich auch nichts gescheites.
Hat das ding einer von euch?
Ansonsten suche ich das alte Ding wieder, das war einfacher als der neumodische Kram mit Digital und Automatikscheiss.

Habe in elektrik n neues thema erstellt und dieses hier komplett vergessen.
Valeo Anlasser habe ich schon lange nicht mehr drin. Ist n Nachbau und funktioniert seit 4 Jahren reibungslos.

Gruß!

Sven

[...]
Ist eins von Burg-Wächter PS 7450. Die Ohm-Anzeige steht immer bei 1,840 kOhm. Ist auf Auto eingestellt und sollte sich eigentlich anpassen. In der Anleitung finde ich auch nichts gescheites.
[...]
Gruß!

Sven

Hi
Wert ist viel zu hoch, d.h. ab in die Tonne mit dem Rotor.
Zum Messgerät: Stell mal von Auto auf Manuell, Ohm, 200 Ohm oder ähnliches als max. Dann den Wert immer höher stellen. Wenn wieder 1,8 K-Ohm, siehe oben. Ggf. mal die Batterie am Messgerät tauschen.

Hans

Bin mir nur bei meinem Multimeter nicht ganz sicher mit dem Widerstand.

Du bist aber nicht der Bilder-Anleitung auf Amazon gefolgt?

http://www.amazon.de/Burg-Wächter-74500-Multimeter-Multi-7450/dp/B002JTV5PY

Der Typ in den Bildern misst einfach alles im Widerstandsmodus, sogar die Steckdose :entsetzten:. Nur gut, dass es heute kaum noch einfache Spuleninstrumente gibt, das haette schoen geschnalzt...

Scherz beiseite: Laut dem einzigen Kommentar auf der Amazon-Seite ist die Bedienung dieses Geraets etwas kompliziert, vielleicht hast Du einen falschen Modus erwischt? Eigentlich sollte es reichen, das Drehrad auf Ohm zu stellen, aber vielleicht musst Du noch ein bisschen in den Menues herumirren...?

Gruss,
--Christian

Hallo Christian!

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd zum Messen. Als Zimmermann schaff ich auf den Zentimeter, der Schreiner auf dem Millimeter und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt.
Ich dachte, dass das Gerät wenigstens einen Ohm-Wert anzeigt, ob zu hoch oder zu niedrig im normalem 200 Ohm Bereich. Wenn es aber nur kOhm anzeigt kam ich etwas ins Grübeln, ob das Multimeter noch seinen Zweck erfüllt.
Heute hab ich es auf hunderter eingestellt, aber es kam nicht wirklich eine genaue Anzeige, drunter drüber klar, aber wieviel?- vielleicht ein deutliches Zeichen auf den defekten Rotor.
Da das Elektronische nicht ganz meine Sache ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Morgen hol ich mir ein anderes Gerät vom Kumpel, der ist Elektroniker und hilft mir und dann weiß ich hoffentlich mehr. Ansonsten Teile wechseln, bis es klappt.

Gruß!

Sven

Ich dachte, dass das Gerät wenigstens einen Ohm-Wert anzeigt, ob zu hoch oder zu niedrig im normalem 200 Ohm Bereich. Wenn es aber nur kOhm anzeigt kam ich etwas ins Grübeln, ob das Multimeter noch seinen Zweck erfüllt.
Heute hab ich es auf hunderter eingestellt, aber es kam nicht wirklich eine genaue Anzeige, drunter drüber klar, aber wieviel?- vielleicht ein deutliches Zeichen auf den defekten Rotor.

Kommt mir auch komisch vor, aber manchmal muss man sich schon wundern, wass sich so mancher "Entwickler" ausdenkt, wie seine Entwicklungen zu bedienen sind. Vielleicht ist es aber auch einfach kaputt?

Da das Elektronische nicht ganz meine Sache ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Morgen hol ich mir ein anderes Gerät vom Kumpel, der ist Elektroniker und hilft mir und dann weiß ich hoffentlich mehr. Ansonsten Teile wechseln, bis es klappt.

Das sollte klappen. Ansonsten wuerde bei so niederohmigen Komponenten wie dem Rotor auch eine einfache Prueflampe reichen. Oder, in diesem speziellen Fall, die bereits vorhandenene Ladekontrollleuchte... Dazu noch die Kohlen ueberpruefen (Anschlusslitzen duerfen nicht gespannt sein, ansonsten kommt die Kohle nicht mehr an den Schleifring).

Falls Du Dir am Ende doch noch ein neues Multimeter zulegen moechtest, sag' Bescheid - hier gibt es eine Menge Profis und, wenn es semiprofessionell (und etwas billiger) sein darf, koennte ich so am Rande erwaehnen, dass ich mit dem Vorlaeufer des Conrad VC290 recht zufrieden bin - solide, simpel, recht genau und keine Batterie, schlimmstenfalls mal eine Minute an die Steckdose, wenn der HighCap-Kondensator leer sein sollte... das aktuelle Modell scheint, abgesehen von der Farbe, unveraendert zu sein.

Gruss,
--Christian

Hallo Christian!

Und vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, morgen abend habe ich ein anderes Gerät und es klappt besser. Morgen bin ich bei meinen Kinden eingespannt, dann muss die Kuh - leider - warten. Aber bis Montag muss sie wieder laufen, unbedingt....

Vielen Dank!

Sven

Hallo Christian,
wende Dich bitte an Detlev, das ist Der Anlasserfachmann.

Du meinst Sven? Ich habe eigentlich kein Anlasserproblem, zumindest kein akutes und nicht im Kontext dieses Freds... Mein Anlasser frisst zwar scheinbar Bleibatterien zum Fruehstueck, aber ansonsten funktioniert er und Franco schickt mir bereits einen Valeo, damit ich das stromfressende Bosch-Monster mal warten kann...

Gruss,
--Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten