BMW Tacho G/S oder GS ? Wegdrehzahl unbekannt

hmo-goedi

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2016
Hallo in die Runde!
Ich habe hier einen Tacho zu liegen. Der Tacho stammt aus einen Teilefundus der eigentlich den R80 G/S bzw. den R80 ST - Modellen zugeordnet ist. Handschriftlich ist auf dem Tacho R 80/ST Bj. 1983 vermerkt. Tachowegdrehzahl 747. Ein Forumskollege hat mich darauf hingewiesen das der Tacho nicht für die R80/ST- Modelle paßt. Die Wegdrehzahl paßt auch nicht. Ihm war Wegdrehzahl 747 unbekannt, keinem Modell zuzuordnen. Ich habe selber in der Datenbank nachgeforscht und nichts gefunden.
Kann mir hier ein Spezialist weiterhelfen, zu welchem Modell gehört die Wegdrehzahl 747?
Ich würde mich sehr freuen Hilfe zu bekommen
bis denne der Goedi

Anhänge

• IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1561.jpg
    IMG_1561.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 61
W747 und gerader Tacho-Ausgang => Gehört zur BMW R80GS (Paralever) Modelljahr 1988-1990.

Abend Jörg,
mich würde interessieren woher die Info stammt.
Gerader Wellenanschluß ist schon mal ein Indiz, aber die Wegdrehzahl 747 habe ich bisher weder live gesehen noch in der Literatur gefunden.:nixw:
Dann hätte es ja zwei Wegdrehzahlen für die R 80 GS für das Modelljahr 1988-1990 und für einundden selben HAG 32:10 gegeben.
Wenn dem so ist würde die Info in den entsprechenden DB-Eintrag passen und ich würde das gerne ergänzen.

Wünsche ein schönes Wochenende :bitte:....
Grüße Ingo

Hier der Goedi....
Ich möchte mich in aller Form für die superschnellen Antworten auf meine Frage bedanken, möchte sagen Ihr seid wirklich dufte....DANKE
beste Grüße ausse Hauptstadt der goedi

Das scheint schon ein besonderes Exemplar zu sein, da die Position der Schaltpunkte / die Markierungen für die Max.-Drehzahl für die jeweiligen Gangstufen eindeutig auf R100GS hinweisen, aber von der Standardversion abweichen.
Tacho_GS_88_2.jpgTacho_GS_88.jpg
Bei dem Tacho vom Goedi wär' dann die Geschwindigkeit bei Max.-Drehzahl deutlich geringer, aber immer noch höher als bei der R80GS

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint schon ein besonderes Exemplar zu sein, da die Position der Schaltpunkte / die Markierungen für die Max.-Drehzahl für die jeweiligen Gangstufen eindeutig auf R100GS hinweisen
Nein, da ist nichts besonderes. Die eingezeichneten Schaltpunkte sind dieselben wie bei meiner 1990er R80GS.

20170610T150133.jpg

Nein, da ist nichts besonderes. Die eingezeichneten Schaltpunkte sind dieselben wie bei meiner 1990er R80GS.

20170610T150133.jpg

Servus Jörg,
hast Du den Tacho von einer Basic?
Die Basic-Modelle haben einen Tachometer mit Skalenendwert 200 (vorher nicht üblich bei den R80GS und Höchstgeschwindigkeit 170 km/h) und Wegdrehzahl 747 und das bei Dir erkennbare Schaltpunktschema.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der im Eingangsbeitrag gezeigte Tacho von einer Basic war.

Zurück
Oben Unten