BMW Zündkerzenstecker gummiert

Hallo Joachim
Die gummierten Kerzenstecker gab es schon bei den 247 /7 Modellen ab 1976 und wurde bis zuletzt bei den Straßenmodellen beibehalten.
Die 247 E Modelle G/S, ST, GS und RR hatten die Blechstecker.
 
Vorteile der Stecker:
- gut isoliert
- gut sauberzuhalten
- rostfrei

Nachteile:
- optisch nicht jedermans Sache
- wenn ein Schaden auftritt, fällt das durch den Gummimantel nicht so schnell ins Auge.
 
Ich kann nur schlechte Erfahrungen mit diesen Monstersteckern berichten. Hatte diverse Ausfälle. Und der Preis ist :entsetzten:.
Habe umgestellt auf NGK-Stecker und Zündkabel. Seit dem is a Ruh!
 
Habe auf ngk umgerüstet, günstig, sehen besser aus und funktionieren einwandfrei!


Grüße kimi




p.s.: für den Feteschisten gibt’s die auch mit BMW Schriftzug bei fernreiseteile!
 
Ich habe bei einer Behördenmaschine die 2 Zündspulen gegen eine moderne Doppelspule getauscht.
Die vorhandenen Stecker mit den Kabeln sollten beibehalten werden, jedoch sind die Kabel im Durchmesser zu groß und passen nicht in die Zündspule hinein.

Habe also auch die Kabel mit Stecker, von Yamaha eingesetzt...
 
..., jedoch fast unverwüstlich.

Gruß
Walter

Ich fahre jetzt 300.000km mit diese Stecker, noch nie ersetzt. Also: :applaus:

Grüße, Albert

Schließe mich hier an. Mit ca. 13,50 €/Stück auch nicht zu teuer. Allerdings war das 1983, als Hinweis zu diesem Thema:
Ich kann nur schlechte Erfahrungen mit diesen Monstersteckern berichten. Hatte diverse Ausfälle...
 
Ich habe bei einer Behördenmaschine die 2 Zündspulen gegen eine moderne Doppelspule getauscht.
Die vorhandenen Stecker mit den Kabeln sollten beibehalten werden, jedoch sind die Kabel im Durchmesser zu groß und passen nicht in die Zündspule hinein...


Behördenstecker. Ich denke, von denen ist hier nicht die Rede. Hast du beim Abschneiden der Überwurfmutter nicht die doppelte Abschirmung entdeckt ?
 
Tach allerseits,

Zündkerzenstecker mit Kabel, vergossen, R60/7 - R100RS, 46,00€ bei Rabenbauer oder Leebmann, Stand 15.12.2018

Wünsche ein schönes We. allerseits :bitte:....
Ingo
 
Wenn schon Gummi, dann gleich richtig! Bei diesem Typ schaut unten ja doch wieder ein Metallkragen heraus, der für Kriechfunken sorgen könnte.
Da viele mittlerweile entstörte Kerzen fahren, kann man auch sehr gut Motocrossstecker nehmen. Z. B. von ariete aus Silikon, wasserdicht, nicht entstört, ca. 6 Euro pro Stück. Die sind bei mir bei GS und Strichfünf montiert. Bezugsquelle: Horvath Enduro Klassiker.

Jan
 
Hallo,
Das ist ne Geschmacksache.
Die Vergossenen egal ob Blech oder Gummi halten wohl länger.
Aber: Du kannst auf Tour nichts reparieren bzw. mal nen cm abschneiden und nen Ersatzstecker draufdrehen weil die nicht lange genug dafür sind.
Zudem gingen die bei mir meist am Übergang Kabel Stecker (Biegestelle) kaputt!
Da.nützt dir das vergießen auch nichts.!

Gruß
Kai
 
Bei meiner 75/7 sind auch die (vermutlich originalen) Stecker montiert. Die funktionieren problemlos, deshalb werden sie auch nicht prophylaktisch getauscht. Auch im schlimmsten Regen auf der AB gibt es keine Probleme. Auf Tour habe ich ein vorbereitetes Kabel mit NGK - Stecker dabei.
 
Hallo,
Das ist ne Geschmacksache.
Die Vergossenen egal ob Blech oder Gummi halten wohl länger.
Aber: Du kannst auf Tour nichts reparieren bzw. mal nen cm abschneiden und nen Ersatzstecker draufdrehen weil die nicht lange genug dafür sind.
Zudem gingen die bei mir meist am Übergang Kabel Stecker (Biegestelle) kaputt!
Da.nützt dir das vergießen auch nichts.!

Gruß
Kai

Abend Kai,
bin etwas ?( fieso sind die Kabel nicht lang genug :nixw: die bekommt man doch zum ablängen, Länge ca. 1m und wenn man einen anderen Stecker anbauen möchte, schneidet man den defekten doch ab.
Ich fahre ausschließlich die vergossenen von NGK, mit denen hatte ich noch nie Probleme und eine Biegestelle am Übergang gibts bei mir nicht da ich sie immer schön im Bogen verlege. Der Kerzenstecker immer 90° zur Fahrtrichtung.
Das man als Geländefahrer ein Ersatzzündgeschirr incl. Kerze dabei hat brauche ich nicht extra erwähnen.

Wünsche dir noch einen schönen Sa.-Abend :bitte:...
Ingo
 
Hallo Ingo,
Bei den BMW original vergossenen gummierten schwarzen großen Steckern ist das so.
Hab ich schon leidvoll erfahren.
Bei den vergossenen Ngk ' s weiss ich das nicht.
Ich fahr momentan eingedrehte Ngk.'s mit ziemlich langen Kabeln dran. Da kann man einfach was austauschen, abschneiden etc.

Gruß
Kai
 
Bei den BMW original vergossenen gummierten schwarzen großen Steckern ist das so.
Kann ich nicht bestätigen. An meiner RT hatte das erste Zündkabel nach 32 Jahren Aussetzer, weil auf der ganzen Länge die Isolierung brüchig geworden war, am Übergang zwischen Stecker und Kabel war alles in bester Ordnung. Ich habe ihr dann zwei neue Originalzündkabel à 44,xy Euro gegönnt, obwohl die ja nur über 30 Jahre halten und demzufolge nix taugen.
 
Nun , mal wieder :schock:
-was dem Einen seine Eule ist dem Anderen seine Nachtigal !!:lautlachen1:

Da mir schuhfällig 2 dieser schweren Gummimonster untergekommen sind ,
mal eine kleine Frage : wie Funktion testen??
wahrscheinlich nur durch einbauen und fahren -oder geht das anders ohne Hochspannungslabor ??
Gruss jörg
 
Ich hänge mich hier mal drann. Was für ein Widerstand brauche ich für die gs pd. Widerstand im Stecker oder in der Leitung. Ich würde als Ersatz bei Louis ein Silikon Kabel kaufen plus Stecker. Was für steckerbezeichnung hat die Spulenseite oder sind die genormt.
 
Für die geforderte Funkentstörung der Zündanlage braucht man je Zündkerze ca. 5 kOhm Widerstand.
Dieser kann in der Kerze stecken (am elegantesten), im Stecker oder im Kabel; aber bitte nicht mehrfach.
Für den Anschluss an der Spule sind der gängige Standard so aus:

Image4.jpg
 
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