Hallo,
kleines Problem.
R75/6 Bj76. Lima mit Kohle (also Original)
Diodenplatte neu
Spannungsregler neu (von Erwin Rastetter (2-ventil-boxer.de))
Kabel neu.
LiFePo4 Batterie
Wenn ich fahre ist die Spannung ab 2000/min bei knapp 14V
bei höherer Drehzahl passt das auch für einige km.
Dann steigt die Spannnung. Eigentlich sollte der Regler bei 14,5V dann "Steuern einsetzen" und die Spannung nicht weiter steigen. Aber die Spannung steigt bis über 16V.
Wenn ich auf Standgas zurückgehe, dann dauert es etwas und die Spannung ist bei ca.13V (allerdings leuchtet sofort die LKL wenn die Drehzahl unter 1500/min geht, egal ob die Spannung noch bei 16V ist oder nicht). Dann kann das Spiel wieder von vorne losgehen. Bis 2000/min bleibt die Spannung unter 14V. Je höher ich drehe um so schneller (aber immer erst nach mehreren km) steigt wieder die Spannung auch 16V.
Ich habe dieses Problem seit einiger Zeit und hatte den Regler (es war ein einstellbarer) in Verdacht. Es ist nicht wirklich besser geworden. Wie das Problem mit dem alten Regler schon aufgefallen ist, habe ich den Stator gemessen und die 0,6Ohm sind angezeigt worden.
Wo kann ich noch suchen/was kann ich noch ausprobieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Wolfgang
kleines Problem.
R75/6 Bj76. Lima mit Kohle (also Original)
Diodenplatte neu
Spannungsregler neu (von Erwin Rastetter (2-ventil-boxer.de))
Kabel neu.
LiFePo4 Batterie
Wenn ich fahre ist die Spannung ab 2000/min bei knapp 14V
bei höherer Drehzahl passt das auch für einige km.
Dann steigt die Spannnung. Eigentlich sollte der Regler bei 14,5V dann "Steuern einsetzen" und die Spannung nicht weiter steigen. Aber die Spannung steigt bis über 16V.
Wenn ich auf Standgas zurückgehe, dann dauert es etwas und die Spannung ist bei ca.13V (allerdings leuchtet sofort die LKL wenn die Drehzahl unter 1500/min geht, egal ob die Spannung noch bei 16V ist oder nicht). Dann kann das Spiel wieder von vorne losgehen. Bis 2000/min bleibt die Spannung unter 14V. Je höher ich drehe um so schneller (aber immer erst nach mehreren km) steigt wieder die Spannung auch 16V.
Ich habe dieses Problem seit einiger Zeit und hatte den Regler (es war ein einstellbarer) in Verdacht. Es ist nicht wirklich besser geworden. Wie das Problem mit dem alten Regler schon aufgefallen ist, habe ich den Stator gemessen und die 0,6Ohm sind angezeigt worden.
Wo kann ich noch suchen/was kann ich noch ausprobieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Wolfgang