Bordsteckdose für Lenkerbefestigung

udokarl

Aktiv
Seit
19. Juli 2011
Beiträge
438
Ort
Westallgäu
Hallo,

ich habe mir überlegt, eine Bordsteckdose am Lenker zu installieren. Bis jetzt habe ich immer ein fliegendes Kabel von der BMW-Bordsteckdose in Batterienähe unter dem Sitz bis zum Mini-Tankrucksack durchgezogen, wo das USB-Ladegerät untergebracht war.

Was ist als Bordsteckdose empfehlenswert: Kleine-Euro-Bordsteckdose, große Bordsteckdose oder gleich (Doppel-)USB-Steckdose? Gibt es ein empfehlenswertes Produkt?
 
Ob DIN-Normsteckdose oder die 12v Universalsteckdose ("Zigarettenanzünder") hängt von der Anschlußart deiner Verbrauchern ab.

Ich selbst fahre mit der Normsteckdose; das Garmin und die USB Steckdosen werden dort mittels Normstecker angeschlossen.
 
Für ein Navi würde ich keine Steckdose/Kabel mehr zum Lenker legen.
Mit einer Powerbank ob jetzt im Tankrucksack oder einer Lenkertasche oder sonst wo verstaut kann man ein Navi Tagelang betreiben und wenn denn mal nötig ist auf Reisen an der normalen Bordsteckdose oder sonst wo laden.
 
Steckdosen mit Deckel sind ja ganz nett, aber sobald ein Stecker drin steckt, dürfte es mit der Wasserdichtigkeit nicht mehr weit her sein.
Besonders kritisch ist das bei Steckdosen mit Dauerspannung, da darin auch nach abstellen des Motors der Grünspan sein Werk fortsetzen kann.
 
Abend!

Hab das Anschlusskabel in den Lampentopf geführt

und dort angeschlossen.

Licht aus - USB aus.

Zündung aus - USB aus.

Caramba und ein wenig Fett - bisher keine Korrosion.

Ist jetzt 2 Jahre dran.

Gruß

Dick
 
Ich hab das an der GS so gemacht:

Img_4603.jpg

Geschützt in der Verkleidung sitzt ein Kunststoffgehäuse ca. 30x30x15 mm.
Von Zündungsplus (Klemme 15) kommen die 12 Volt dort über ein recht dünnes zweiadriges Kabel mit Gummimuffe rein. Die Plusleitung läuft über einen Sicherungshalter (die 3A-KFZ-Stecksicherung ist über einen Schlitz im Gehäuse zugänglich) auf einen kleinen DC/DC-Wandler. Der macht daraus sehr effizient die 5 V DC, die das Garmin braucht. Der Anschluss auf das Navikabel geschieht über einen Cinch-Stecker; die Buchse sieht man am Gehäuse unten rausspitzeln.
 
Zurück
Oben Unten