Bordwerkzeugsätze von Hazet im Wandel der (Nachkriegs–)Zeiten

Florian

Admin
Teammitglied
Seit
25. Mai 2008
Modell „Herrenfahrer”, 1949:

Herrenfahrer_1949.jpg

Modell „Tourist”, 1952:

Tourist_1952.jpg

Modell „Motorrad”, 1968:

Motorrad_1958.jpg

Modelle „Minimalist”, ebenfalls 1968:

Minimalist_1958.jpg

„Großer Werkzeugsatz”, 1967:

Gr_Satz_1967.jpg

Quelle: hazet.de, Katalog–Historie

Archivstaubig,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Sehrsehr schön!

Herrenfahrer ist der klare Favorit:

Was man so braucht, um ein defektes Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen.

Was hast damals ein Brot oder 1 Liter Milch gekostet? Was hat der gemeine Handwerker in der Stunde verdient? Ne Maak zwanzich? Im Verhältnis dürfte das Hazet-Zeug heutzutage deutlich billiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch ´ne 12V Prüflampe und man hat alles dabei.
Besonders der Meissel im Herrenfahrerset ist schon eine Ansage.

...hatten die '52 Käfer nich keine Druckluft-Scheibenwaschanlage ???:nixw:

Nie drauf geachtet , weil später hing die ja in dem Ersatzrad , teils dann sogar an der Luft des mit 3,5Bar überpumpten Pneu und Abschaltventil !
gruss jörg

...hatten die '52 Käfer nich keine Druckluft-Scheibenwaschanlage ???:nixw:

Nie drauf geachtet , weil später hing die ja in dem Ersatzrad , teils dann sogar an der Luft des mit 3,5Bar überpumpten Pneu und Abschaltventil !
gruss jörg
Meines Wissens gab es die geniale Verbindung von Reserverad und Scheibenwaschanlage erst ab '67.

Gruß,
Florian

Herrenfahrer :schock:?(:schock: war da nicht 4 Jahre vorher Schluss damit?
Aber is offtopic - schön und aus heutiger Sicht auch oftmals kurios sind so olle Sachen schon.
Ich heb des alde Zuigs von meim Urgrossvatter au no auf, onds MG-Hämmerle von meim Großvatter liegt immer griffbereit auf dem Kaminsims :gfreu:

Gruß Holger

Für damalige Verhältnisse war das Herrenfahrer Set absurd teuer. Noch 1955 war das ungefähr der Bruttowochenlohn eines gelernten Arbeiters.

Da musste selbst der Herrenfahrer viel reparieren, damit sich das Set bezahlt macht.

Herrenfahrer :schock:?(:schock: war da nicht 4 Jahre vorher Schluss damit?

Nein, das zielte meiner Meinung nach nicht auf den Begriff der Herrenmenschen (der in der Tat paar Jahre früher sehr staatstragend war), sondern mehr in Richtung männliche Autofahrer, die (statt den Chauffeur zu beauftragen) selber zum Schraubenschlüssel griffen. Daß Frauen in der Lage sind, auch Auto zu fahren, war ja 20 Jahre später noch kein Allgemeinwissen. Man suche dazu die einschlägigen "Der 7. Sinn"-Folgen auf youtube aus den 70er (!) Jahren.

Martin

Meines Wissens gab es die geniale Verbindung von Reserverad und Scheibenwaschanlage erst ab '67.

Gruß,
Florian

Mein 55er Käfer hatte das -war aber möglicherweise nachgerüstet.
Als man noch "Herrenfahrer" sagte, gab es auch noch "Schraubenzieher" (die ja nix gezogen haben) und keine Kreuzschrauben. ;)

Ach das ist ja nett :gfreu:

nicht meine Marke zwar (ich bevorzuge die grünen Kästchen von Eduard Wille).

In Ebay Kleinanzeigen schleiche ich schon länger um ein schönes Leder - Werkzeugröllchen, mit Werkzeug von Stahlwille, das mir nur ein bisschen zu teuer ist ;(

Am liebsten alte "West Germany" Ware, gerne auch von Heyco, Elora,.... So ein Plastikkoffer von Heyco aus der "Expert" Reihe aus den 70er/80er Jahren ist dagegen fast schon neuzeitlich. Und die Durchsteckknarre von vorgestern. Aber allein der kunstvolle Radmutterschlüssel ist den Besitz wert.

Grüße
Marcus

Mein 55er Käfer hatte das -war aber möglicherweise nachgerüstet.

Der Käfer von meinem Vater war Bauj 1957 und hatte keine Scheibenwaschanlage.
Bin mir nicht sicher, aber 1961 gab es die dann Seriemäßig
Manfred

Bin mir nicht sicher, aber 1961 gab es die dann Seriemäßig
Manfred
Yepp, genaugenommen ab August '60 (Modelljahr '61), zusammen mit der Umstellung von Winker auf Blinker. Jedenfalls bezogen auf das Export–Modell, wie es sich mit dem Standard–Käfer verhielt, weiß ich nicht.

Gruß,
Florian

Ach das ist ja nett :gfreu:

. . .

In Ebay Kleinanzeigen schleiche ich schon länger um ein schönes Leder - Werkzeugröllchen, mit Werkzeug von Stahlwille, das mir nur ein bisschen zu teuer ist ;(

Am liebsten alte "West Germany" Ware, gerne auch von Heyco, Elora,....

. . .

Grüße
Marcus

Mein 17/19er Maul aus 'nem VEB halt ich in Ehren. . .

Ich muß Sonntag (schlechtes Wetter angesagt) das Regal in der Garage aufräumen und mich um die Werkzeugtasche vom Gespann kümmern. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten