Bosch Anlasser

qolonius

Aktiv
Seit
09. Nov. 2008
Hallo !

Hab bei meiner 80 mono in letzter Zeit öfter mal das Problem, dass der Anlasser nicht greift, sondern irgendwie durchdreht, begleitet von einem unschönen Geräusch, als wenn Zahnräder aneinander schleifen.

Ist aber meist nur beim ersten Startversuch. Bei nochmaligem Starten springt das Möppi dann wie immer an und die nächsten Male dann auch wieder problemlos.

Wie ist das zu deuten ? Ist da baldiges Handeln geboten ?

VG

Roland

Hatte ich im Sommer bei meiner CS auch!
Einmal auseinanderbauen alles schön fetten und wieder zusammenbauen, wie das geht, habe ich hier aus dem Forum. Danach lief alles wieder wie geschmiert!
hier steht wie´s geht!

Guten Tag, der Anlasser sollte schon zeitnah instandgesetzt werden, ansonsten müssen Sie evtl. den Zahnkranz Motorseitig nacharbeiten, bzw. erneuern.

mfg. hanna

Hallo,

kann mir jemand die genaue Bosch-Typenbezeichnung oder Bosch-Teilenummer für den 9-zähnigen Anlasser (leichter Schwung) geben?

)(-:

Ausbauen mußt Du den Anlasser eh.

Dann würde ich damit zum nächsten Boschdienst gehen,
Ein neues Ritzel u. neue Kohlebürsten kaufen,und einbauen.
Auch die Kontakte im Magnetschalter sollten von Abbrand
gereinigt werden.
Falls Du das nicht selbst machen möchtest,überholt Dir der freunliche
auch den Starter.
Mach es bevor der Zahnkranz auf der Schwungscheibe in Mors geht.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

Hallo
Wollte den Fred noch mal wiederbeleben:

Hab den Bosch jetzt mal schön neu gefettet, allerdings heute doch wieder dieses unschöne Geräusch. Hört sich so an, als würde das Zahnrad nicht richtig in den zahnkranz einrasten und davor durchdrehen.

Hat jemand evtl . noch eine Erklärung ? Könnte das am Magnetschalter liegen , dass der das Ritzel vielleicht nicht stark genug nach oben schiebt ?

Dan Magnetschalter hatte ich nicht geöffnet. Würde es Sinn machen den auch mal auseinaderzu bauen und zu reinigen ?

VG
Roland

Hallo Dietmar !
Übersetz doch mal für mich Anfänger
Freilauf ist das Teil unter dem Ritzel
Was könnte ich da machen ?
Vg

Du kannst versuchen das zu reparieren
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?39141-Reparatur-Freilauf-f%FCr-Boschanlasser
lohnt aber in dem Fall des 9 Zahn nicht. Das gibt es neu noch zu kaufen, aber für den Preis bekommst Du auch einen kompletten, überholten Anlasser.

Gruss
BOT

Edit:
Der 9er Freilauf ist nicht oben und unten gebördelt, da kannst Du mal versuchen den oberen Ring abzupressen oder nur einen kurzen Schnitt von oben nach unten zu machen.
Ist dann nicht so aufwändig. Kannst mir den auch mal schicken, wollte ich auch mal probieren, habe aber keinen defekten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' grad mal bei Tiedemann geguckt, da kostet der 9er neu 21,50€, bei BMW über 60,-€
Brauchst also über eine Rep. nicht nachdenken!

Gruss
BOT

So sicher wie sie sein kann ohne das Geräusch gehört zu haben.
Wenn Du gerne Anlasser aus -und einbaust, kannst Du noch folgendes versuchen: Mach den Freilauf mit der Heißluftpistole mal gut warm, dreh ein paar Runden am Ritzel, dann wird der Schmodder darin vielleicht schön flüssig und verteilt sich ein bißchen.
Dann stellst Du ihn zum Abkühlen in WD40 oder Ballistol oä..Mit etwas Glück zieht der dann beim Abkühlen etwas von dem Zeug ins Innere.
Wenn er dann funktioniert hat er schon gelitten. Dann würde ich ihn aber auch drin lassen, bis er wieder rumzickt.

Gruss
BOT

Hallo Roland, ich hab noch einen funktionierenden Anlasser einer ST da liegen. Den könnt ich Dir zuschicken. Wenn es klappt, überweist Du mir 40€ incl. Porto wenn nicht, kannst Du ihn zurücksenden und überweist mir 6,90 Porto. Gruss Bernd

Tja mal schauen. Ich würd ja noch gerne verstehen, was da wie nicht funktioniert bevor ich den Freilauf tausche.

Ich schätze ich bau das Ding mal aus und halte den mal an die Batterie - mal sehen , ob sich da was zeigt.

Handlungbedarf ist jetzt leider absolut gestiegen. Eben ist der mehrfach überhaupt nicht mehr eingespurt. Schreckliches Geräusch beim Betätigen des Startschalters . Erst beim x-ten Versuch...

VG

Roland

Wenn Du den ohne Last an die Batterie hängst, wird der funktionieren wie am ersten Tag.

Gruss
BOT

Handlungbedarf ist jetzt leider absolut gestiegen. Eben ist der mehrfach überhaupt nicht mehr eingespurt. Schreckliches Geräusch beim Betätigen des Startschalters . Erst beim x-ten Versuch...

VG

Roland

Nach dem x-ten Versuch hat er höchstwahrscheinlich schon so viel Reibungswärme erzeugt, dass der Fettschmodder flüssig geworden ist.
Dann klappt es wieder.

Gruss
BOT

Also die Erklärung könnte demnach sein, dass der Freilauf nicht freiläuft,so dass beim Anheben des Ritzels durch den Magnetschalter das Ritzel, wenn es vor den Zahnkranz an der Schwungscheibe stößt nicht das bisschen weiterdreht so dass es einspuren kann ?

Das werd ich mal testen.

Danke erst mal !!!!

VG

Roland

Hallo Gemeinde,

alle Wiederbelebungsversuche eines verschlissenen Anlasserritzel
sind zwecklos und kosten nur Zeit und Nerven.

Neues Ritzel vom Boschdienst rein und gut ist.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

Ich würde Valeo einbauen.

70€ Im Netz für den Valeo zahlen, nicht ärgern mit dem Bosch, so hab ichs gemacht nach ettlichen mahlen ein und ausbauen und ärgern.

Der alte Bosch ist eher was für die Vitrine.

Der Valeo Startet die Maschine auch wenn die Batterie nicht mehr ganz taufrisch ist.

70€ Im Netz für den Valeo zahlen, nicht ärgern mit dem Bosch, so hab ichs gemacht nach ettlichen mahlen ein und ausbauen und ärgern.

Da Du jetzt keinen Bosch mehr hast, wirst Du Dich dann demnächst über den Valeo ärgern :aetsch:
Valeo ist aber ja schnell draußen, brauchst den Limadeckel nicht abmachen.:D
Gruss BOT

Mir ist gerade in 2 Monaten der 2. Valeo abgeraucht - Magnete gelöst ! ! ! Auch im Gespann :schimpf: Denn in der Solo fahr ich schon seit Jahren den Bosch ! Bin hier eigentlich heut auf der Suche nach diesen verbesserten Gehäusen um beide wieder zu reparieren :nixw:

Grüße aus McPomm

Hallo Heinzelmann,
die Teile habe ich kürzlich bei al-Electric.de erhalten. Gehäuse geklammert und 2 der Klammern sind zusätzlich mit dem Gehäuse vernietet.
Gruß aus Hamburg

Uwe

Schon wieder dieses schreckliche Geräusch....

Hatte jetzt noch mal alles auseinander und wieder penibel zusammengebaut. Freilauf hatte ich auch inspiziert . Lässt sich in eine Richtung frei drehen. weder auffällig leicht noch schwer.

Es lief dann erst mal auch ganz gut aber leider zu früh gefreut...

Ist es denn richtig, dass der Anlassermotor erst Strom kriegt, wenn das Ritzel vollständig hochgefahren ist ? Ich meine, dass beim Probelauf anders bemerkt zu haben. Kann da evtl. ein Fehler sein dass der Motor zu früh anläuft ?

Schwungscheibe hatte ca 1/2 mm Abrieb an den Flanken da wo das Ritzel einspurt. Hab es allerdings noch nicht komplett überprüft.

Hab jetzt mal beim tiedemann angefragt wegen freilauf. Ob der noch lieferbar ist muss der aber erst klären....

Edit: Freilauf gibt es noch - den Versuch unternehme ich noch..

Viele Grüße

Roland

VG, Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hab ja jetzt den Freilauf bei Tiedemann bestellt. Hoffe dass der Anlasser dannn die nächsten 30 Jahre wieder mitspielt.

Wegen Ausbau des Freilaufs:
Wie ist denn dass mit der oberen Anlaufscheibe auf der Welle für das Ritzel. Wird die genauso demontiert wie beim Valeo, also mit passender Nuss und beherztem Schlag ? Und Zusammenbau ebenso : also Ring zusammendrücken und dann Schlag von oben auf die Welle ?

VG

Roland

Und Zusammenbau ebenso : also Ring zusammendrücken und dann Schlag von oben auf die Welle ?

VG

Roland

Wenn Du die Sicherung von oben mit Schlag auf die Welle montierst, ist das ja keine Sicherung mehr.
Erst den Überwurf mit der offenen Seite nach oben auf die Welle, dann den Ring und dann den Überwurf von unten über den Ring.
Klemm' Dir nicht die Finger:D

Gruss
BOT

Sorry-wie hast Du beim Tiedemann denn was erreicht ? ? ? Versuche seit 2 Tagen da anzurufen (so wie er es anbietet ! ) Keiner geht da an`s Telefon :nixw: Also ich fahre nun Wochende kein Moped :schimpf:

Zurück
Oben Unten