Bosch Hallgeber Federn prüfen

Boxerchris

Aktiv
Seit
30. Aug. 2021
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe meinen Hallgeber repariert und einen neuen Sensor eingebaut.

k-IMG_6311.jpg

(CYHME301 von SONNECY) funktioniert gut, auch im Standgas.

Die Anschlaghülsen habe ich mir selbst gedreht.
k-IMG_6310.jpgk-IMG_6314.jpg

Ach ja, wer die Maße braucht:

k-IMG_6321.jpg

Die Stifte sind D=3.75. Ich habe sie mit einem 3,7 mm Bohrer gebohrt.
Sie waren danach 3,72 - 3,74 groß. Passen perfekt und sind aus POM C.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine Drehzahltabelle wo ich den Zündversatzwinkel überprüfen kann. Eine Stroboskoplampe mit Winkelanzeige habe ich.

Zum Beispiel 1500 U/min 15 Grad, 3000 30 Grad usw.

Es bringt ja nichts nur die Federn zu tauschen wenn man sie nicht prüfen kann.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

das ist genau das was ich gesucht habe. Perfekt!

Vielen Dank!

Morgen werde ich die Tabelle mit dem Geber vergleichen.

Gruß Christian

Hallo Florian,

ich habe heute mit dem Diagramm grob die Kurve prüfen können.

Es ist nicht so ganz einfach das allein zu machen.
Das ist auch nur möglich mit einer Zündpistole mit Winkelverstellung.

(Den Winkel habe ich wird so lange verstellt bis OT zu sehen war, also mit der Markierung übereinstimmte. Danach habe ich die Drehzahl abgelesen.
Die Schritte ab 1500 U / Min ca. natürlich. 2000, 2500, 3000, 3500. -Wer sagt mir denn wie genau der Drehzahlmesser anzeigt- Ab ca. 3000 sollte die Verstellung zu Ende sein.)

Am besten geht es natürlich mit einem Prüfgerät.
In wieweit die Pistole mit den Werten übereinstimmt und wie groß die Abweichung ist, kann ich nicht sagen.

Die Werte stimmten laut Pistole grob überein. Die Zündung steht jetzt. Vorher sprang sie immer etwas hin und her. Die Gasannahme ist gut. Springt gut an und läuft sauber.

Was ich dabei auch gemerkt habe: Wenn das Standgas gut läuft, (der Geber ist noch nicht fest und lässt sich drehen) hat man schon einen guten Zündzeitpunkt. Falls man mal in Not ist. Falls sie dann klingelt etwas zurück nehmen.

Leider habe ich das vor der Wartung nicht geprüft wie hoch sich der Verschleiß an den neu gedrehten Anschlagbuchsen auswirkt. Das ging ja auch nicht mehr weil sie auch abrupt aus ging.

Was bei 120 auf der Autobahn sehr nervig ist.

Anhang anzeigen 351705

Der Durchmesser wird an anderer Stelle mit 4,6 angegeben. Ich habe den Beitrag leider nicht wieder gefunden. Ich suchte Ersatzfedern. Ich habe genau 4,5 gemessen.

Neue Federn und den Wellendichtring sind bestellt. Zur Sicherheit und als Bastelzeit für den Winter.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

in diesem Diagramm findest Du auch die Kennlinie des originalen Hallgebers.

Viel Erfolg,
Florian

Hi Florian, wäre der gesamt Thread nicht besser in den Technikforen aufgehoben?

@Christian

ich empfehle einen Versuch mit der Dignition / Sachse / RS-Zündung
von der das Verstelldiagramm stammt. Der Unterschied zum Hallgeber ist im Fahrbetrieb größer als es aussieht. A%!

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte stimmten laut Pistole grob überein. Die Zündung steht jetzt. Vorher sprang sie immer etwas hin und her. Die Gasannahme ist gut. Springt gut an und läuft sauber.
(…)
Neue Federn und den Wellendichtring sind bestellt. Zur Sicherheit und als Bastelzeit für den Winter.
Hallo Christian,

ist doch immer wieder schön, ein Problem selbst und zufriedenstellend behoben zu haben!

Übrigens: Ich wede mich diesen Winter auch mit dem Thema Zündung beschäftigen. :gfreu:

Gruß,
Florian

Hallo Christian,
die Idee mit der einstellbaren Pistole ist definitiv die besten am Motorrad. Bin gerade an schauen, wo ich an meinem Prüfstand ein Referenzsignal befestigt bekomme, dann kann man auch die Verstellung per Oszi prüfen.

Hans

Hallo,

ich habe mir das jetzt mal ein paar Hersteller elektronischer Zündungen angeschaut.

Das scheint wohl doch einen präziseren und und ruhigeren Lauf, einen weicheren Hochlauf von unten zu gewährleisten.

Einmal mit fast frei programmierbaren Kurve oder mit festen anwählbaren Kurven. Man hat aber nicht immer einen Laptop dabei. Und wenn die Kurve einmal steht ändert man sie auch wohl nicht.

Die feste Kurvenanwahl hat für mit den Vorteil für einen direkten Vergleich am besten während der Fahrt. (Wunsch)
www.elektronik-sachse.de zum Beispiel hat eine professionelle Seite und bietet für sehr viele Motorräder diese Zündung an.
Sie bieten das Pick-up auf der Lichtmaschine sowohl im Hallgeber an.

www.rs-fahrzeugtechnik-berlin.de bietet sie laut Seite günstiger mit drei Kurven an. Die Box ist aber auch von elektronik-sachse.

Silent Hektik macht es ähnlich.

Der Montageaufwand scheint bei Sachse am geringsten zu sein. Vor allem die Verdrahtung ist easy. Ein Stecker für alles. Und komplett geschlossen.
Es gibt noch viele andere Hersteller. Aber allein optisch sieht Sachse meiner Ansicht schon sehr professionell aus.

Auf der einen Seite finde ich die Verbauung im Geber ganz gut, weil geschützt, andererseits hätte man keinen Ersatz. Das hat man bei andren Zündungen ja auch nicht und ist auch aufwendiger zu montieren. Ich würde den Geber dann ausbauen und eine Platte vormachen.

Von den 9 Kurven (Sachse) braucht man wohl nur eine. Wenn man aber in Länder fährt mit schlechten Sprit kann umgeschaltet werden. Es gibt ja sogar welche mit Schalter auf spätere Zündung direkt am Lenker. Würde ich aber nicht brauchen.

Ich musste sie in damaligen Jugoslawien mal später einstellen, weil ich statt Super Normal getankt hatte. Klingelte wie verrückt. Das einstellen während des Laufs geht gut. Aber immer schön mit Handschuhen. Passiert auch nur einmal das man sich am Handgelenk verbrennt.

Gruß Christian

BMW hat die Umstellung 1978 vorbereitet, indem der U-Kontakt in die geschlossene Dose wanderte und dann 1981 durch den Hallsensor erstzt wurde. Leider blieb aber die mechanische Verstellung, die über lange Betriebszeit verschleißanfällig ist.
Seit einigen Jahren gibts als Ersatzteil die Hallgeberdose mit integrierter elektronischer Verstellung. Das ist aber im Vergleich zu einer Sachse-Zündung recht teuer.

Hallo Hans,

nochmals vielen Dank für die sehr ausführliche und schöne Anleitung:

Hallgeber (Zündimpulsgeber): Teilekunde und Revision

ich habe sie leider nicht sofort gefunden, hätte mir eine Menge Arbeit erspart.

Zu den Federn nochmal. Ich habe sie jetzt wo sie da sind (von Q-Tech) getauscht.

Zuerst habe ich die Vorspannung gefühlt. Erst mit den alten Feder, dann mit den neuen.

IMG_6469.JPG

IMG_6462.JPG

Auffällig war die größere Vorspannung obwohl die Federn gleich aussehen.

Oben die alte darunter die neue. Drahtdurchmesser 0,60 mm.

Ich habe wohl damals den Fehler gemacht und die zuerst die Sicherungsscheibe entfernt. Dann vielleicht die Federn beim Abziehversuch überdehnt. Es muss aber komplett heraus. Oder sie waren einfach ermüdet. Alles Spekulation weil ich sie nicht messen kann.

IMG_6473.JPG

Eingehängt habe ich sie dann mit einer Büroklammer

IMG_6467.JPG

IMG_6468.JPG

Fazit: Das Standgas ist perfekt und der Hochlauf präzise. Durch die zu schnell kommende Frühzündung hatte man das Gefühl der Motor verschluckt sich etwas. Da ich nach 4 Stunden sofort eine Probefahrt gemacht habe, konnte ich den Unterschied sofort feststellen. Sprang sofort an und lief sofort stabil. Ich bin damit absolut zufrieden. Ich hätte nicht gedacht das das so viel aus macht. Eine Digitalzündung vermisse ich im Moment nicht.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
So, weil ich in der Anleitung vom Hans die Maße von 4,6 gefunden habe, habe ich nochmal neue Puffer gefräst. 24 Stück auf einmal. Geht viel schneller und ist genauer. Jedes Teil gleich.Das war einfach. Schwieriger war den Anschlag vom Fliegewicht neu zu fräsen. Wieder mit POM-C. Auf der einen Seite sollte es stramm einrasten, aber auf der Welle leicht und spielfrei laufen. Das ist mir dann nach mehreren Versuchen gelungen. Auch das Ausmessen auf dem Projektor war wegen des dunklen Materials aufwendig. Ohne Programmierung nicht machbar.

IMG_6529.jpeg

IMG_6528.jpegIMG_6527.jpeg

IMG_6530.jpeg
Das weiße Fett ist Klüber Spezialfett für Kunststoff / Metall .

Wer das Programm oder Maße will oder vielleicht fertige Puffer und Anschläge soll sich melden. Es hat auf jeden Fall was gebracht. Läuft im Stand super. Die anderen kleinen Anschläge sind noch aufwändiger, waren aber noch fest. Die alten dunklen Anschläge hatten ungefähr 0,1 mm Spiel.
Jetzt komplett Spielerei und leichtgängig.

Die neuen Hülsen 4,6 machen im Radius gerade mal 0,05 mm aus. Ob man das merkt kann ich nicht sagen. Vielleicht 1 Grad. Konnte ich aber nicht messen.

Ich finde, ich habe die Anschläge ganz gut hinbekommen.

Gruß Christian

Hallo Hans,

vielen Dank!

Dank deiner wirklich guten Anleitung habe ich mich erst an den Hallgeber ran getraut. Der ist ja auch ganz schön teuer. Und dann weiß man nicht was man bekommt. Dieser Stift saß bombenfest. Jetzt ist er immer noch fest, lässt sich aber wesentlich leichter raus und reintreiben.
Eine Wartung ist, wenn das Standgas und sich ein unruhiger Lauf eingestellt hat, meiner Ansicht empfehlenswert. Ich bekam sie überhaupt nicht mehr synchronisiert. Ich habe die ganze Zeit (ca. 3 Jahre an den Vergasern rumgefummelt. Man muss halt immer das große Ganze im Blick haben :)

Gruß Christian

Hallo Northpower,

richtig, ein gut gewarteter Hallgeber macht viel aus. Kann ich jetzt nur empfehlen. Jetzt steht die Markierung. Auch am Ende. Läuft viel gleichmäßiger, Im Stand noch besser, und springt sofort an.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten