Bosch Lima in Guzzi

Doxer

Aktiv
Seit
12. März 2013
Frage zu meiner Bosch Lima in einer kleinen Guzzi (V50TT) - ist baugleich wie in meinen Boxern - die LKL leuchtet nach dem Start bis ich das erste Mal über 3000rpm gekommen bin, dann funktioniert alles wie es soll und sie leuchtet auch im Standgas nicht auf. Soll mich das stören und kann ich etwas verändern oder ist das egal? Bei meinen Boxern ist das anders.

danke

Doxer

Hi,
deine Vorrerregung über die LKL scheint nicht zu funktionieren. Du kannst die Doku auch für die Guzzi nutzen: LINK

Geh da mal bei.

Hans

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der kleinen Guzzi aussieht, aber bei meiner 750S hatte die Ladekontrollleuchte nur 1,2 Watt. Das könnte u.U. für Deine Lima etwas zu wenig sein, leg doch einfach mal einen Widerstand von 68 Ohm 3 Watt parallel zur Lampe.

Servus Detlev,

danke - gemäß Ersatzteilkatalog hat die Guzzi auch 1,2W, die BMW haben da 3W.

Ich werde das mal ausprobieren.

Dominik

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der kleinen Guzzi aussieht, aber bei meiner 750S hatte die Ladekontrollleuchte nur 1,2 Watt. Das könnte u.U. für Deine Lima etwas zu wenig sein, leg doch einfach mal einen Widerstand von 68 Ohm 3 Watt parallel zur Lampe.

Servus Detlev,

danke - gemäß Ersatzteilkatalog hat die Guzzi auch 1,2W, die BMW haben da 3W.

Ich werde das mal ausprobieren.

Dominik

Interessanter Aspekt - kann man da denn statt eines Widerstandes (die Lösung ist sicherlich sehr gut) keine 3 Watt Leuchte installieren?

Hans

Hab noch einen Typ zu einer Guzzi Seite bekommen, da wird ein 120 Ohm/5W Wiederstand parallel geschaltet.

Werde einfach mal messen und sehen wie die Ladespannung bei unterschiedlichen Drehzahlen aussieht - bei der kleinen Guzzi ist man so oder so fast immer jenseits der 3000rpm sonst tut sich gar nix..

Danke Doxer

Die 1,2 Watt Lampe hat einen Innenwiderstand in der Nähe von 120 Ohm. Mit einem zweiten parallel dazu bist Du dann bei 60 Ohm, das sollte auch gehen. Mit 68 Ohm parallel liegst Du bei 43 Ohm und somit in der Nähe der 3 Watt-Lampe. Probiere es einfach...

Hab noch einen Typ zu einer Guzzi Seite bekommen, da wird ein 120 Ohm/5W Wiederstand parallel geschaltet.

Werde einfach mal messen und sehen wie die Ladespannung bei unterschiedlichen Drehzahlen aussieht - bei der kleinen Guzzi ist man so oder so fast immer jenseits der 3000rpm sonst tut sich gar nix..

Danke Doxer

Hi,
die 1,2 Watt Lampe hat umgerechnet 120 Ohm. Damit würdest du "nur" 2,4 Watt erreichen. Wenn du 3 Watt wie bei der BMW haben willst, dann nimm den von Detlev genannten Wert (rechnerisch wären es 77 Ohm).

Hans

Zurück
Oben Unten