• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

BOSCH Zündkerze Bedeutung Teil-Bezeichnung / Zusatz

Steffen

Aktiv
Seit
13. Mai 2007
Hallo!

Ich habe schon Google gequält aber entweder nichts darüber gefunden oder falsch gesucht....

Die normalo-Aufschlüsselung bzgl. Gewinde, Wärmewert / Widerstand kenne ich, aber was hat es mit folgender Kerze auf sich:

Schachtel: "BOSCH SuperPlus plus YTTRIUM"
Keramik Isolator-Gehäuse: "BOSCH SuperPlus"
Beschriftung auf dem vernickelten Ring: "WR6DC+" "Germany 891" und dann gegenüber auf dem Ring erneut "+12"

Es geht mir um das "+" bzw das "+12"

Hab ich nagelneu und komplett in OVP für nen Euro für einen 4er Satz von privat ersteigert weil ich 6er statt 7er fahren wollte; bin mir allerdings nicht ganz schlüssig was es mit dem extra-Zusatz auf sich hat.

Weiss jemand genaueres? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
WR7´DC +1

So ähnlich geht es mir! Ich habe gestern ein Paar WR7DC, wo auf der Packung _BOSCH Super plus u am Packerldeckel +1 drauf steht.
-
Das "R" soll wohl bedeuten, daß ein 5 kOhm Entstörwiderstand bereits eingebaut ist.
-
Also werde ich Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand verwenden.
-
Ich schließe mich der Frage also an. Servus - werni993

Hallo!

Ich habe schon Google gequält aber entweder nichts darüber gefunden oder falsch gesucht....

Die normalo-Aufschlüsselung bzgl. Gewinde, Wärmewert / Widerstand kenne ich, aber was hat es mit folgender Kerze auf sich:

Schachtel: "BOSCH SuperPlus plus YTTRIUM"
Keramik Isolator-Gehäuse: "BOSCH SuperPlus"
Beschriftung auf dem vernickelten Ring: "WR6DC+" "Germany 891" und dann gegenüber auf dem Ring erneut "+12"

Es geht mir um das "+" bzw das "+12"

Hab ich nagelneu und komplett in OVP für nen Euro für einen 4er Satz von privat ersteigert weil ich 6er statt 7er fahren wollte; bin mir allerdings nicht ganz schlüssig was es mit dem extra-Zusatz auf sich hat.

Weiss jemand genaueres? Danke!

Ich gehe fast davon aus das Dir ein kleiner Fehler unterlaufen ist,oder doch nicht?
Ich habe hier ein dickes Büchlein von NGK,dort sind alle Umschlüsselungen von verschieden Kerzenherstellern drin.
Das kann man sich übrigens auch bei NGK downloaden.
Ein Bosch Zündkerze als WR6DC+ gibt es da nicht aber ein WR6DCX das würde sich auch mit Deinem Iridium decken.
Deine Kerze sollte ein Iridiumelektrode haben,die haben den Vorteil schneller auf Beriebstemp. zu kommen und einen besseren Funken zu erzeugen.
Die Vergleichskerzen von NGK ist eine BPR6ES-11.
Als volle Aufschlüsselung gibt NGK dafür folgendes an.
B= 14mm Gewinde
PR= Vorgezogene Isolatorspitze mit Endstörwiderstandstyp
6= Wärmewert
E= 19mm Gewindelänge
S= Elektrodenform Standarttyp
-11= Elektrodenabstand(Kein Standart)

Ich denke kurz und knapp.
Deine Bosch Kerze ist eine Iridium Kerze.
Mit Entstörwiderstand und größem Eletrodenabstand.
Der ist aber für die Kuh zu groß und soll so bei 0,6-0,7 rum liegen.:]

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch mal ein Email an Bosch dies bezüglich.
Nur ob da sich jemand Zeit dafür nimmt, bezweifel ich.:saecke:

Danke für die Bestätigung Rolf.

Falls ich noch in Erfahrung bringe, was es mit der 12 auf sich hat, ergänze ich das hier. Falls es sonst jemand vielleicht erfährt, wär ich für einen Hinweis dankbar.

Angenehmes Wo-Ende, Gruß S

Tach,

für die SuperPlusYttriumhassenichtgesehen gibt (gab) es einen Präsentationsständer und ein Nachschlagbüchlein.

Die Kerzen ersetzten diverse Handelstypen durch nur noch afaik 20 Typen, zwecks grossen Marktabdeckung mit wenig Lagerbestand.

Hier waren die Kerzen nach Suchnummer am Ständer geordnet. Die Nummern waren irgendwie +1 bis + 20.
Damit der Kunde sich nur die Suchnummer und nicht den Namen merken musste.

Von NGK gibts sowas ähnliches , sortiert nach V-Line 1-20.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

super und vielen Dank das sollte es wohl sein!

Ich hatte schon die Befürchtung, dass damit eine spezielle Aufsitz-Rasenmäher-Kerze gekennzeichnet wird oder sowas in der Art :D

Angnehmen Abend, Gruß Steffen

Zurück
Oben Unten