Bowdenzüge - Originale oder (verbesserte) Ersatzlösungen

Nordhesse

Aktiv
Seit
20. Juni 2019
Hallo,

ich bin jetzt unsicher, ob einfach das Thema uninteressant ist, oder ob es nur der falsche Ansatz war, den Beitrag anlässlich der Frage nach dem passenden Bowdenzug einzustellen. Daher versuche ich es nochmal.

In der aktuellen "Motorrad Classic" (11-2019) steht unter der Überschrift "Zugnummer" ein 6-seitiger Bericht zur "Herstellung von Bowdenzügen". Witzigerweise kenne ich diesen Betrieb von außen. Vielleicht hat den ja jemand von der "Pro`s" auch gelesen?

Darin werden sehr detailiert die verschiedenen Typen vorgestellt, bis hin zum Aufbau der Ummantelung. Für den Laien sehr aufschlußreich.

Stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll ist nach qualitativ evtl. sogar besseren Lösungen zu suchen? Setzt BMW z.B. "Zinkdruckguss-Technik" ein?

[EDIT] hier noch der Link zu dem Hersteller in dem Bericht https://www.bowdenzug24.de/ (und nein - ich bekomme keine Provision :D)

Die Frage nach Zinkdruckguss wurde beantwortet:
Nicht bei den 2-Ventilern.
Gru
Wed

aber sonst keine Einschätzung. Daher nochmal die Frage:
Stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll ist nach qualitativ evtl. sogar besseren Lösungen zu suchen?

Wenn es mit den Originalzügen Probleme geben würde, würde ich mich auch nach Ersatz umsehen. Tatsächlich ist es aber so, dass ich die BMW-Züge für die besten am Markt halte, ich habe auch für meine Norton Und Guzzi BMW-Bowdenzüge umgearbeitet. Für mich gibt es nichts besseres.

......

Stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll ist nach qualitativ evtl. sogar besseren Lösungen zu suchen?

Nein
Ich habe teilweise noch Original Züge in meinen BMW`s die seit 25 Jahren und mehr noch tadellos funktionieren.
Denke nicht dass sich die heute angebotenen Teile in der Qualität verschlechtert hätten und würde nur Originalteile verwenden.

Wegen Fremdfabrikat-Gasgriff habe ich die Gaszüge beim oben genannten Hersteller neu fertigen lassen. Hatte richtig gemessen und den Auftrag richtig ausgefüllt und so ist das Ergebnis ok, soweit man das ohne Fahrerfahrung schon sagen kann.
Und es stimmt, Detlev, die Hülle des Originalzuges ist geschmeidiger!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe teilweise noch Original Züge in meinen BMW`s die seit 25 Jahren und mehr noch tadellos funktionieren.
Denke nicht dass sich die heute angebotenen Teile in der Qualität verschlechtert hätten und würde nur Originalteile verwenden.

FAST uneingeschränkte Zustimmung!

Mir ist es jetzt schon zweimal aufgefallen/passiert das die in der Niederlassung erworbenen Bodenzüge nicht recht passen wollten, bzw das BMW offenbar zur Vereinfachung der Lagerhaltung die unterschiedlich langen Züge für links und rechts auf eine Länge zusammengestrichen hat. Sieht mistig aus, und gibt gewurschtel unter dem Tank.

Haben wir eigentlich schon eine Bowdenzug-Warenkunde? ;;-)

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Da ich z.B. einen etwas anderen Kupplungszug und Gaszug benötige werden die Teile mit neuem Innenleben und entsprechenden Nippeln verlötet und sie halten auch.

Moin Marc, ich habe durchaus Erfahrungen mit anderen Bowdenzügen aus dem Zubehör, die Teile von BMW sind mit den meisten anderswo angebotenen nicht vergleichbar..Stichwort Teflon-Innenlayer..Verfügbar und perfekt in Funktion..besser gehts (von meiner Warte aus) nicht.

Lieben Gruss, Hendrik

Da ich z.B. einen etwas anderen Kupplungszug und Gaszug benötige werden die Teile mit neuem Innenleben und entsprechenden Nippeln verlötet und sie halten auch.

Hallo,

habe eine Frage zum Löten. Habe hier Gaszüge liegen, bei denen der Innenzug zu lang ist. Habe sie vor Jahren als Ersatzzüge gekauft und wollte sie letztenz einbauen, wobei ich merkte, dass man mir die falschen verkauft hatte. Umtauschen ist natürlich nicht mehr. Habe versucht, neue Nippel anzulöten. Bekomme aber trotz diverser Löthilfen kein Lot auf dem Innenzug zum Halten. Wie hast du das gemacht? ?(

Die Seele des Bowdenzug besteht heute aus Niro. Mit löten ist nix mehr. Auch das angebotene Speziallot für Nirozüge hat bei mir nicht funktioniert
Manfred

Morgen allerseits,

Die Seele des Bowdenzug besteht heute aus Niro. Mit löten ist nix mehr.

aber es gibt doch Leute die ihre Gaszüge selber konfektionieren, wie machen die das, bzw. was für Material verwenden die.:nixw:

Mir ist es jetzt schon zweimal aufgefallen/passiert das die in der Niederlassung erworbenen Bodenzüge nicht recht passen wollten, bzw das BMW offenbar zur Vereinfachung der Lagerhaltung die unterschiedlich langen Züge für links und rechts auf eine Länge zusammengestrichen hat. Sieht mistig aus, und gibt gewurschtel unter dem Tank.

Das es bei BMW nicht mehr die große Auswahl gibt, habe ich auch schon festgestellt. Früher habe ich mir aus dem ETK einfach die nötigen Längen herausgesucht, bestellt und es hat gepasst. Das scheint vorbei zu sein. :schock:

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:...
Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt doch Leute die ihre Gaszüge selber konfektionieren, wie machen die das, bzw. was für Material verwenden die.

Du kannst noch die Seele aus Stahl kaufen. Dann kannste auch wieder löten.
Jedenfalls sind die BMW Züge /Seele aus Niro.
Halte einfach einen Magneten dran.
Manfred

Ich habe mal ein ganz kleines Fläschchen Lötwasser für VA bekommen, damit und Radiolot geht das einwandfrei. So habe ich u.a. den Kupplungszug aus einem BMW Zug für die Guzzi gelötet. Hält.

Tach allerseits,

danke für die Info :fuenfe:

Die unten angefügte Anleitung habe ich noch gefunden.

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:....
Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Lötwasser und einer Gasflamme um Zigaretten anzuzünden
geht es ganz einfach.
P1110001a.jpgSNV30638a.jpg
Vorbereitung

SNV31895a.jpg
Anzeichnen wo hin

SNV31899a.jpg
Aufspießen der Seele

SNV31900a.jpg
Zulöten mit der Gasflamme. Hier wurde normales bleifreies Elektroniklot benutzt ohne Füllung.

Gruß
Walter

Hallo,

für das Innenleben verwende ich nur Shimano Edelstahlzügen. Z.B. Gaszug den Schaltungszug 1mm. Dann klapp es auch mit dem synchronisieren. In Frankfurt gibt es Teile bei einer Bowdenzugfirma Hartmann & Hartmann in Seckbach.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor zwei Wochen auch neue Gaszüge konfektioniert.
Die Messingnippel haben eine kleine und eine große Bohrungsseite.
Mit der kleinen Bohrung zuerst auf die Seele schieben, das Ende der Seele ein bisschen aufdröseln, ich hab das mit nem Seitenschneider gemacht.
Dann das aufgedröselte Ende in die größere Bohrung ziehen.
Wenn das richtig gemacht ist, hält der Nippel schon auf der Seele.
Dann das Ganze senkrecht mit Nippel nach oben einspannen (Schraubstock oder Löthilfe).
Von oben mit einem Heißluftföhn den Nippel erwärmen und Elektronikerlot (innen mit Flussmittel) zugeben. Geht super, der Nippel muss natürlich so warm sein, dass das Lot daran abschmilzt, nicht durch die Wärme vom Föhn. Es geht nur in die Hose, wenn das Ganze noch zu kalt ist.
Gruß

Ich habe jahrelang Kupplungs- und Gaszüge mit dem Nippelfix von HeinGericke (HG gibt es ja nicht mehr) repariert. Kostenpunkt ca. 4,95 €.
Der dickere darin erhaltene Zug hatte genau die passende Länge des Kupplungszugs der G/S.
Die darin enthaltenen Nippel hab ich einfach mit dem Campinggaskocher (falls dabei) oder mit einem Lötstift mit Feuerzeuggas (Größe wie ein dicker Edding-Stift) und normalem Elektrolot angelötet. Hielt immer prima.
Eine Cripzange ist unterwegs hilfreich, falls man es ohne 3. Hand erledigen muss!

Wie gut die Qualität der Nippelfix-Sets von Polo, Louis & Co. ist, kann ich leider nicht sagen.

An meiner XS650 werkelt bis heute problemlos ein Set aus dem Fahrradzubehör als Gaszug.

Gruß
Guido

Sollten die guten Originalzüge sehr abgelagert sein, ist zu reklamieren.:O

Der Lieferant liefert ansonsten gute Ware, das sei geschrieben.:oberl:

C146EED9-EAFD-4AFB-812A-81BED060DCCA.jpg

3B400FC4-DCED-4079-B648-782623BC4304.jpg

Ich hatte allerdings noch entsprechendes auf Lager....:D

62BE9250-2CFC-4F30-B3D4-E23D5A758353.jpg

Da hat es sich der Lieferant der Ersatzzüge etwas einfach gemacht. Auf dem ersten Bild erkenne ich einen Druckgussnippel. Das war früher einer aus Stahl.
Gru
Wed

Deshalb schrub ich ja auch Ersatzzüge. Denn damals waren Stahlnippel dran.
Gruß
Wed

Da hat es sich der Lieferant der Ersatzzüge etwas einfach gemacht. Auf dem ersten Bild erkenne ich einen Druckgussnippel. Das war früher einer aus Stahl.
Gru
Wed

Mir ist bei meiner Maico ein Nippel in den Vergaser gefallen. Einfach vom Zug gerutscht. Und deswegen ändere ich die Nippel. Kein Druckguss mehr.

Zurück
Oben Unten