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Bowdenzug Hinterrradbremse => Suche Fotos

schnabi

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21. Feb. 2018
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Münster
Hallo Leute,

da ich meine Hinterrradbremse an meiner 100/7 auf den Bowdenzug einer GS umbauen möchte, benötige ich nun wenn möglich ein paar Detailbilder.

Ich möchte den originalen Bowdenzug der GS in Verbindung mit einer LSL Fussrastenanlage verwenden und überlege nun wie ich den Zug befestigen kann und wie lang z.B. der Hebelweg ausfallen muss.

Wenn jemand etwas hat oder ein paar Bilder knipsen könnte, wäre das super!

Vielen Dank :bier::bier:
 

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Hallo Christian,

danke für die Bilder und den Link, das hilft mir schon mal sehr!

Gruß
Dominik
 
Hi Werner,

danke für den Link!
Leider ist der Zug deutlich zu kurz... Der originale Zug hat 520-5400mm, was nicht ausgereicht hat und von mir mit passender Gewindestange und Muffe verlängert wurde.
Allerdings ist es jetzt so eine Sache mit der richtigen Kraftübertragung, Zugwinkel, Hebelweg usw.

Gruß
Dominik
 
Hallo,
hab gestern auf die Schnelle mal ein paar Bilder geknipst.
Die Rastenanlage ist von LSL und normalerweise gehört sie an eine Honda.
Der Bowdenzug ist der originale einer GS

aktuell tüfftle ich noch aus, wie ich den oberen Hebel verändern muss, um die richtige Hebelwirkung zu erzielen ?(

gruss Dominik
 

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Der Winkel zwischen Fußhebel und die Lastarm ist aber recht ungünstig für Deinen Zweck. Da war im Original ein hydraulischer Bremszylinder dran, der garantiert nicht in der Waagerechten montiert war.
Trotzdem kann das funktionieren, zumal das Übersetzungsverhältnis ziemlich stark ist (kurzer Lastarm). Aber wo willst du die Widerlager für die Bowdenzughülle anbauen? Wäre es nicht einfacher, eine Zugstange zu verwenden wie im Original?
Zudem schau Dir mal den Bremsschlüssel innen bei dern Bremsbacken an. Ich bin mir nicht sicher, ob er symmetrisch ausgeführt ist. Wenn nicht, kann er mit dem Hebel nach oben nicht funktionieren.
 
Der Winkel zwischen Fußhebel und die Lastarm ist aber recht ungünstig für Deinen Zweck. Da war im Original ein hydraulischer Bremszylinder dran, der garantiert nicht in der Waagerechten montiert war.
Trotzdem kann das funktionieren, zumal das Übersetzungsverhältnis ziemlich stark ist (kurzer Lastarm). Aber wo willst du die Widerlager für die Bowdenzughülle anbauen? Wäre es nicht einfacher, eine Zugstange zu verwenden wie im Original?
Zudem schau Dir mal den Bremsschlüssel innen bei dern Bremsbacken an. Ich bin mir nicht sicher, ob er symmetrisch ausgeführt ist. Wenn nicht, kann er mit dem Hebel nach oben nicht funktionieren.

Hi Detlev,

die Zugstange kann ich nicht anbringen, da der Auspuff im weh ist.
Das der Hebel nach oben steht ist Zufall, der soll eigentlich wie Original nach unten stehen.
Die Halter für den Bowdenzug muss ich noch anfertigen, daher fragte ich ja auch nach Bildern der originalen GS Bremsanlage.
Allerdings ist der Hebelweg, bis die Bremse blockiert recht lang, womit der Hebelweg an der Raste auch ziemlich lang sein müsste....

gruss
dominik
 
Hallo Leute,

da ich meine Hinterrradbremse an meiner 100/7 auf den Bowdenzug einer GS umbauen möchte, benötige ich nun wenn möglich ein paar Detailbilder.

Ich möchte den originalen Bowdenzug der GS in Verbindung mit einer LSL Fussrastenanlage verwenden und überlege nun wie ich den Zug befestigen kann und wie lang z.B. der Hebelweg ausfallen muss.

Wenn jemand etwas hat oder ein paar Bilder knipsen könnte, wäre das super!

Vielen Dank :bier::bier:

hallo Dominik,

würde mich dem anschließen, kein Paralever, mit Zugstange;)
ansonsten, wichtig, die Winkel beachten, nur so gibt es eine vernünftige Bremsleistung.
Im Bild, eine selbst geschnitzte Halterung mit Wiederlager für den Zug.

IMG_5439.JPG
grüße Guido
 
Hi Guido,

das sieht doch schon echt ordentlich aus, sowas hatte ich mir vorgestellt!
Hast du zufällig auch ein Bild, auf dem man die hintere Halterung vom Bowdenzug sieht?

Auch würde mich interessieren wie die Lösung für den Kontakt/Schalter für das Bremslicht, bei dieser Variante aussieht :bier:

Gruss und Danke
Dominik
 
Der Bremslichtschalter ist nicht zwingend vorgeschrieben bei dem Baujahr der Maschine. Wenn der vordere ok ist genügt das.

Hallo Detlev,

gilt dieses auch, wenn Original einer verbaut war?
Klingt schon abenteuerlich, aber man soll ja auch Fuß- und Handbremse immer gleichzeitig betätigen....

Gruß
Dominik
 
Hallo Detlev,

gilt dieses auch, wenn Original einer verbaut war?
Ja, vorgeschrieben ist nur die Bremslichtfunktion von einer der beiden Bremsen.
Die Vorschrift stammte aus der zeit der Trommelbremsen im Vorderrad, wo es schwierig war, einen Bremslichtschalter unter zu bringen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ab wann es an jeder Bremse ein Schalter sein muss, ich meine 1986 oder 1990.
 
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