Brauche Hilfe bei meinem mechanischen Spannungsregler

DeBoxer

Einsteiger
Seit
03. Sep. 2016
Hallo liebe Forenmitglieder

Ich bin relativ neu in der 2 Ventiler Fraktion unterwegs und versuche zur Zeit meine BMW R100 RS von 1977 neu aufzubauen. Dabei lege ich Wert auf Originalteile und Originalerscheinung. Möchte also keinen Cafe Racer oder Scrambler aufbauen. Wobei ich die auch richtig geil finde...

Beim Zerlegen und Wiederaufbau hat mir dieses Forum hier schon oft sehr geholfen, indem ich Probleme mit Hilfe von alten Beiträgen lösen konnte. Nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem wozu ich keinen Beitrag finde und Google kann mir auch nicht weiter helfen.

Ich habe einen mechanischen Spannungsregler indem der Widerstand durchgebrannt ist. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Werte dieser Widerstand hat? Ich könnte mir zwar einen neuen elektronischen besorgen aber lieber würde ich den alten wieder fit machen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hi,
eine kleien Korrektur sei angebracht: Es müsste ein elektromechanischer Regler sein (Widerstände und Relais sind nun mal Elekrtisch bzw. Elektromechanisch).

Zu Regler: Nimm bitte einen neuen Regler, diese gibt es immer noch im alten Blechgehäuse. Dein Teil hat schon die besten Zeit hinter sich und wird immer wieder mal Probleme machen.

Kannst du mal ein Bild von der Platine einstellen, da es unterschiedliche Versionen gab?

Hans

Es müsste ein elektromechanischer Regler sein
Auch nicht. Das Blechgehäuse ist kein Indiz für einen elektromechanischen Regler, m.W. sind seit 1974 ab Werk nur noch elektronische Regler verbaut worden. Wenn die 77er RS einen elektromechanischen Regler haben sollte, stammt der imho aus einem älteren Modell oder vom Autoverwerter. Unabhängig davon halte ich jeden Reparaturversuch an einem Regler für verschwendete Zeit, solange es preisgünstigen Ersatz gibt.

Grüße
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Jupp,