Brauche mal Hilfe bei der Schadensanalyse ...

Spargel

Teilnehmer
Seit
20. Nov. 2016
... eigentlich wollte ich ja nur die neuen Zylinder und überholten Köpfe montieren. Aber das lasse ich wohl erstmal. Beim Ablassen des Altöls fand ich metallische Plättchen im Öl. (siehe Bilder) Schätze es ist Bronze, evtl. Nockenwellenlager oder Kurbelwellenlager?
Könnt Ihr mir raten, wie ich am besten zur Fehlersuche vorgehe?
Zum Motorrad: R100/7, 65000km. Letztes Jahr hatte ich die Pleuellagerschalen erneuert, die alten waren aber nicht so sehr verschlissen, die Späne müssen woanders her sein.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Stößel nicht mittig auf den Nocken der Nockenwelle sitzen. Ist das normal? Oder kann sich evtl. die Nockenwelle ca 5 mm in Längsrichtung verschieben, wenn sich ihr Lager aufgelöst hat? (siehe Bilder)

Anhänge

• IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Stößel nicht mittig auf den Nocken der Nockenwelle sitzen. Ist das normal?

Hallo Jörg,

ja, das ist normal. Die Stößel sitzen nicht mittig auf den Nocken, damit sie im Betrieb in Drehung versetzt werden.

Der Abrieb kann überall her kommen. Sehen alle Nocken so gut wie die fotografierten aus?

Die Stößel sind ok und die anderen Nocken sehen ok aus, den vordersten konnte ich nicht gut erkennen, evtl. ist er auf der gegenüberliegenden Seite vom Nocken etwas matter. Muss ich mir morgen nochmal ansehen.

Anhänge

• IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 183
Als Quelle für den Abrieb fällt mir dann nur das vordere oder hintere Kurbelwellenlager ein (aber bereits nach 65000km?) oder das vordere Nockenwellenlager (hinten läuft die NW ja in der Ölpumpe, ich glaube da ist keine Lagerbuchse drin, oder?
Kann ich das Problem irgendwie eingrenzen oder muss der Motor in jedem Fall raus?

Hallo Walter,
ich hatte letztes Jahr den Motor neu abgedichtet und dabei auch die Lagerschalen der Pleuel erneuert. Der linke Zylinder oder Zylinderkopf lief deutlich lauter als der rechte, so dass ich die Pleuellager in Verdacht hatte. Lag aber nicht daran. Die Ölwanne und das Sieb hatte ich gereinigt.
Dann hatte ich die Kolben vermessen lassen und evtl. war Kolbenkippen die Ursache für das Geräusch. Daher die neuen Kolben und Zylinder.

Mit dem Öl kam er nicht raus, aber evtl. fehlt er ja schon länger.
Ich habe gelesen, dass man das Loch für den Stift an der rechten Seite bei ausgebauten Zylindern sehen soll. Habe noch nicht genau die Stelle gefunden, aber das lässt sich ermitteln.

Wenn es das vordere KW Lager ist, muss sicher der Motor komplett zerlegt werden, oder kann man bei eingebautem Motor einfach das Lager im Lagerdeckel erneuern?

Besten Dank schon mal für die Hinweise!

Ich habe gelesen, dass man das Loch für den Stift an der rechten Seite bei ausgebauten Zylindern sehen soll. Habe noch nicht genau die Stelle gefunden, aber das lässt sich ermitteln.

Wenn es das vordere KW Lager ist, muss sicher der Motor komplett zerlegt werden, oder kann man bei eingebautem Motor einfach das Lager im Lagerdeckel erneuern?

Hallo Jörg,
ich würde dafür den Motor ausbauen. Wär mir alles sonst zu fummelig.
Gruß
Pit

Moin, es gibt da in der Datenbank die fantastische "Stift des Grauens"-Anleitung

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?52760-Revision-KW-Lagerstift

..die Arbeit ist kein Geschenk und hat den einen oder anderen Fallstrick, ist aber gut machbar. Habe ich diesen Winter auch durch. Kompetente Hilfe gibt es hier wie gesagt in der Datenbank und bei den Spezialisten vom "grünen Bereich".

Interessant ist aus meiner Sicht, wie bei einem Defekt die Lagerfläche vorne der Kurbelwelle aussieht, also ob da nicht evtl. etwas instandgesetzt und dann ein neues Lager eingepasst werden muss..

Grüße, Hendrik

Das solche Schuppen aus den Kurbelwellenlagern stammen dürfte unwahrscheinlich sein...zu enig Platz.

Möglich dass es von den Axiallagern kommt. Dazu könnte man natürlich nach Teilzerlegung vorne auch im eingebauten Zustand das Axialspiel einmal kontrollieren.

Oder Die Kurbelwelle vorne gegen Verschieben sichern und dann die Kupplung ausbauen, ob man dort etwas sieht.

Dann hast du aber die Maschine schon so weit zerlegt, dass der Ausbau des Motors auch nicht mehr viel Mehrarbeit bedeutet.

Dumm, wenn man aus Sorge alles zerlegt und nichts findet, aber andererseits noch ärgerlicher, wenn man nicht sucht und den Motor ggf. nachhaltig schädigt.

Ggf. würde ich die Metallteile mal jemandem zeigen, der sich mit Lagermaterial auskennt.

Viel Erfolg
Volker

Hallo,

ich vermute mal, dass du die Bröckchen nicht aufgehoben hast. Falls aber doch, dann mach bitte mal einen Magnettest, das würde schon Einiges ausschließen.

Jan

Danke schon mal für die zahlreichen Hinweise. Tatsächlich ist dort eine recht große Schuppe gewesen. Stahl ist es nicht, sieht man schon an der Farbe, so dass ein Magnettest unnötig ist.
(Die Pleruellager waren übrigens nicht defekt, sondern wurden nur vorsorglich getauscht, ich sehe sie mir heute aber nochmal an) Und dann baue ich den Motor mal aus und beginne mit der Zerlegung. Ich berichte...

So, der Motor ist raus. Pleuellager sind ok. Ölpumpe ebenfalls.
Weitere Späne/Metallschuppen waren nirgendwo zu sehen. Ich bringe den Motor zum Fachmann und lasse die Lagerung der Kurbelwelle und Nockenwelle überprüfen, ggf. neu lagern. Hoffe es wird nicht so teuer...

Hallo Spargel,

mit eiiner solch detaillierten Untersuchung bist Du natürlich auf der sicheren Seite (Arbeitsannahme: am Ende wirst Du die Stelle finden, wo die Späne herkommen).

Auf die Gefahr hin, daß ich mich als Ignorant oute: wenn alle Fahrzeuge, bei denen irgendwo mal ein paar Späne in der Ölwanne liegen oder lagen, hupen würden, wäre es vermutlich selbst im beschaulichen Königswinter vor Lärm kaum auszuhalten.

Will damit sagen: hast Du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, einfach zu fahren und zu beobachten, ob überhaupt ein nennenswerter Schaden vorliegt? Nicht daß der Kram von einer Maschine in einer Raffinerie stammt, und Du den beim Ölwechsel mit dem frischen Schmierstoff eingefüllt hast... oder was ähnliches. Dann suchst Du ein Phantom-Schaden.

Grüße aus dem Nachbardorf!

Hallo Spargel,

mit eiiner solch detaillierten Untersuchung bist Du natürlich auf der sicheren Seite (Arbeitsannahme: am Ende wirst Du die Stelle finden, wo die Späne herkommen).

Auf die Gefahr hin, daß ich mich als Ignorant oute: wenn alle Fahrzeuge, bei denen irgendwo mal ein paar Späne in der Ölwanne liegen oder lagen, hupen würden, wäre es vermutlich selbst im beschaulichen Königswinter vor Lärm kaum auszuhalten.

Will damit sagen: hast Du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, einfach zu fahren und zu beobachten, ob überhaupt ein nennenswerter Schaden vorliegt? Nicht daß der Kram von einer Maschine in einer Raffinerie stammt, und Du den beim Ölwechsel mit dem frischen Schmierstoff eingefüllt hast... oder was ähnliches. Dann suchst Du ein Phantom-Schaden.

Grüße aus dem Nachbardorf!

Hallo Thomas,
ich habe eben erst 1400 EUR für neue Zylinder und die Überholung der Köpfe investiert. Da möchte ich lieber ausschließen, dass ich die Saison direkt mit einem Motorschaden beginne...

Das verstehe ich gut.

Aber mal neben den wildesten, konstruierten oder unwahrscheinlichen Optionen kenne ich nur drei Fälle, bei dem Du Kolben, Zylinder und Köpfe wirklich riskierst, weil was anderes kaputt geht:
- Ventilabriss. Um festzustellen, daß der Span garantiert nicht diesen Schaden begünstigt, demontierst Du die Köpfe und siehst nach.
- Kolbenbolzensicherung gelöst. Da die Kolben neu sind, kommt der Span nicht daher.
- Kolbenringbruch. Dafür gilt sinngemäß das gleiche (wobei das Schadensbild oft überschaubar ist).

Anyway: ich bin gespannt, wie die Suche endet und ob sich am Ende herausstellt, daß der Aufwand gelohnt hat!

Annahme :

können das ggf. Reste der alten Ventilführungen sein ?

Die werden ja vor dem Austreiben oben abgefräst. Und es sind unter unglücklichen Umständen ein paar Frässpäne in den Block gekommen.

An Lagermaterial glaube ich nicht.

Zurück
Oben Unten