Hallo zusammen,
ich hab' mir nun ein neues Instrument zugelegt, das anders als die BMW-Instrumente angeschlossen wird (R100) und nun alle in einem vereint, d. h. Drehzahlmesser, Kontrolleuchten, elektronischer Tacho.
Ich hab' zwar einen Schaltplan, allerdings nur mäßige Erfahrung im Lesen eines solchen.
Das neue Instrument sieht nur noch einen einzigen Masse-Anschluss vor.
Bei der bisherigen Kontrollleuchten-Einheit sind alle Verbraucher mit einem Plus und einem braunen Masse-Kabel jeweils einzeln angeschlossen. Alle Kontrollleuchten (Motorseitig) sind jeweils mit einem Plus-Kabel und einem grünen Kabel (-?) verbunden.
Braun (4x) und Grün (3x) werden dann irgendwo im Kabeltstran zu je einem Anschluss zusammengeführt.
Laut Schaltplan ist Braun Masse. Grün sehe ich jedoch nirgends darauf.
Fragen:
Danke für eure Hilfe.
Marc
ich hab' mir nun ein neues Instrument zugelegt, das anders als die BMW-Instrumente angeschlossen wird (R100) und nun alle in einem vereint, d. h. Drehzahlmesser, Kontrolleuchten, elektronischer Tacho.
Ich hab' zwar einen Schaltplan, allerdings nur mäßige Erfahrung im Lesen eines solchen.
Das neue Instrument sieht nur noch einen einzigen Masse-Anschluss vor.
Bei der bisherigen Kontrollleuchten-Einheit sind alle Verbraucher mit einem Plus und einem braunen Masse-Kabel jeweils einzeln angeschlossen. Alle Kontrollleuchten (Motorseitig) sind jeweils mit einem Plus-Kabel und einem grünen Kabel (-?) verbunden.
Braun (4x) und Grün (3x) werden dann irgendwo im Kabeltstran zu je einem Anschluss zusammengeführt.
Laut Schaltplan ist Braun Masse. Grün sehe ich jedoch nirgends darauf.
Fragen:
- Ist es Richtig, dass auch Grün Masse entspricht und für alles was mit Motor zu tun hat verwendet wird?
- Kann ich Grün einfach totlegen? Soweit scheint alles ohne die grünen Kabel zu funktionieren
- Übrig sind nun noch:
- die alte Instrumenten-Beleuchtung
- der alte Anschluss vom Drehzahlmesser
- die alten Kabel von der ursprünglichen Griffheizung?
- WOHIN mit den Kabeln? Ich will sie ungern abschneiden.
Danke für eure Hilfe.
Marc