• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Brembo 4 Kolben Bremsattel an R80GS

Doc_mech

Aktiv
Seit
03. Aug. 2017
Hallo,

Bin mit meiner Bremse, obwohl mit HE 320mm Scheibe umgebaut, vor allem mit Sozia und Gepäck nicht so ganz zufrieden.
Vor 30 Jahren war das noch OK, aber heute bremst jedes Auto viel besser.
Meine Frage nun.

Von welcher 1100er, 1150er oder 1200 GS passt der Bremsattel?
Habe auch bei Powerboxer.de einen Umbau gesehen. Dort aber nicht in Verbindung mit einer HE Bremse.
Hat das schon jemand umgebaut?
Müsste man dann auch den Hauptbremszylinder wechseln?

Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
hatte im R80/100GS Wintergespann die 320 er HE Scheibe mit dem R100R 4 Kolbensattel und war mit der Bremsleistung auch nicht zufrieden.
Befestigt war der Sattel an einer eigenen Aufnahme in der Gespann Vorderradschwinge.
Rad 4.00-18 Stollenreifen
HBZ original und noch die VW Polo Bremse vom Beiwagen mit angeschlossen.
Habe nicht weiter geforscht, da wir mit dem Gespann nicht so viel gefahren sind.
Gruß Martin

Hallo Dieter,
Meines Wissens sind die Bremssattel der R100R bis auf den kleinen Zapfen zur Bremsklotz Codierung identisch mit dem Sattel der 4 Ventiler . Wurde auch hier im Forum bereits beschrieben.

Ich habe die HE Scheiben mit den beiden Bremssattel der R100R als Doppelscheibe in meiner R100GS PD.
Der TÜV wollte den 15er Handbremszylinder wegen der Doppelscheibe. Bei einer einzelnen reicht der 13er

Gruß Jochen

Zurück
Oben Unten